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Relevante Inhalte kompakt vermittelt
MARKETING ON TOUR | PRÄSENZ-KONGRESS

4. KI MARKETING DAY

Präsenz-Kongress für künstliche Intelligenz & ChatGPT im Marketing

15. Mai 2024 I München +++ 12. Juni 2024 | Wien

In Kooperation mit: Internationale Hochschule SDI München

Taucht ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz und entdeckt die neuesten Trends im Marketing.

Auf den 4. KI MARKETING DAYs in München und Wien werden wir uns intensiv mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und ChatGPT im Marketing befassen. KI-Technologien revolutionieren nicht nur die Marketing-Instrumente, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren. Aus Sicht vieler Marketing-Experten ist der Einsatz von KI, datengetriebenem Marketing und ChatGPT eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre. 

Auf dem Präsenz-Kongress referieren Branchenkenner:innen über Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen für KI und datengetriebenes Marketing. Alle Informationen sind thematisch fokussiert und werden professionell moderiert. Die Teilnehmer:innen erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen aktuellen Überblick über unternehmensrelevante Nutzungsmöglichkeiten und somit Transparenz für ihre Investitionsplanungen. Die KI MARKETING DAYs finden erstmalig in Kooperation mit der > internationalen Hochschule SDI München statt. 

Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung des Kongresses orientiert sich an den folgenden Eckpunkten:

  • Vorstellen von Lösungsansätzen, Technologien, Vorgehensmodellen
  • Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten und Best Practices
  • Vermitteln von Orientierungspunkten und Empfehlungen aus der Praxis
  • Fördern von Networking und Wissensaustausch 

Veranstaltungsorte:

München – 15. Mai 2024:

Internationale Hochschule SDI München
Baierbrunner Straße 28
81379 München

Wien – 12. Juni 2024:

25hours Hotel Vienna am MuseumsQuartier
Lerchenfelder Strasse 1-3
1070 Wien

Jetzt Tickets zum Schnellbucher-Preis sichern!

290,-€ zzgl. MwSt.

Themenüberblick*

Moderation:
Iris Lohmann, Veranstalterin, Gründerin & Geschäftsführerin, SM:ILe Communication GmbH & Co. KG

15. Mai: München +++ 12. Juni: Wien | 9.00H – max. 17.30H
  • KI – die neue Lösung zu welchem Problem nochmal? (München & Wien)
    Wie bekommen wir die automatisierte schöne neue KI Welt mit dem Menschen zusammen? Und wer spielt hier welche Rolle.. nutzen wir das Werkzeug – oder sind wir das Werkzeug und wenn ja, für wen?

  • Effizientes Arbeiten mit KI-Tools für die Creative-Erstellung (München & Wien)
    Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis erhälst du einen Einblick in die KI-gestützte Anzeigen- und Bildgestaltung sowie in deren Optimierung.
  • Storytelling mit KI – Die besten Prompts für optimale Ergebnisse   (München)
    Der Vortrag lotet die Möglichkeiten und Grenzen generativer KI aus. Anhand konkreter Fragestellungen stelle ich die unterschiedlichen Anwendungsfälle vor: von der Ideenfindung über die Entwicklung der Storyline bis zu Content-Produktion.
  • Klasse statt Masse – wie Sie KI gezielt für ein effektives Marketing einsetzen (München)
    Der Vortrag zeigt anhand zahlreicher Beispiele wie Redaktionen Hand in Hand mit einer KI auf Basis von Big-Data-Analysen ein differenziertes Bild ihrer Zielgruppen erhalten – und mit den richtigen Themen das Interesse für die eigenen Angebote aktivieren.

  • Transformative Auswirkungen generativer KI auf Marketingabläufe – was ist angesagt, was nicht? (Wien)
    Spätestens jetzt hat jeder intensiv mit GenAI experimentiert, zahlreiche Anwendungen wurden getestet. Was bleibt jetzt, was wird anders sein, was können wir loslassen?

  • Mit einer durchdachten KI-Strategie zum Marketingerfolg (Wien)
    Immer mehr Unternehmen setzen auf KI. Doch oft verlaufen Projekte im Sand, weil die Technologie nicht wertschöpfend eingesetzt wird. Wichtig dabei ist, dass KI nicht nur als Tool, sondern als integrierter Bestandteil der Unternehmensstrategie und insbesondere des Marketings fungiert, um effektiv und effizient eingesetzt zu werden.

  • Ethik und Verantwortung in KI-Marketingstrategien (München)
    Das Responsible KI Lab des BVDW erarbeitet ein Paper hierzu und gibt Einblick in diese Thematik und wie verschiedene Principles zu KI in Marketingkampagnen aktuell umgesetzt werden und welche Erfahrungen gemacht werden

  • AI in B2B Marketing, Vertrieb und Export – try, trust, implement (Wien)
    Der für KMUs entwickelte AI Readiness Radar hilft Ihnen dabei, die Bereitschaft Ihres Unternehmens zur Implementierung von KI-Lösungen zu messen. Holen Sie sich Tipps, wie Sie mit KI Anwendungen Ihr Geschäft simpel und profitabel steigern, dabei Risiken minimieren und Ihre Mitarbeiter*innen unterstützen können.

  • KI meets Digital-Performance-Marketing – performen KI Ads tatsächlich besser? (München)
    KI ist aus dem digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken – seit Jahren. Doch sind KI gesteuerte ADs wirklich besser?

  • The Power of the Prompt  – Wie können einzigartige Inhalte geschaffen werden? (Wien)
    Wir diskutieren, wie durch den strategischen Einsatz von Prompts Marketingspezialisten einzigartige Inhalte schaffen, die Engagement fördern, die Markenbotschaft verstärken und letztlich den ROI verbessern.

  • Raus aus dem Hamsterrad mit niedrigschwelligen KI-Tools (München)
    Sie lernen, wie Sie KI im Unternehmen einführen können und Tools individuell auswählen. Nach diesem Vortrag steht Ihrem Quantensprung in Sachen Effizienzgewinn durch KI nichts mehr im Weg.

  • Personalisierte Marketingstrategien durch KI: Wie Reinforcement Learning und Datensimulation helfen kann die User-Experience zu optimieren (Wien)
    Binnen kürzester Zeit können z.B. die User-Journey optimiert oder Platzierungen in Shops und Werbemittel auf ihre Wirksamkeit getestet werden. Ein von der Öster. Forschungsförderungs-Gesellschaft unterstütztes Projekt, das bereits in einer Beta-Version angewendet wird.

  • AI, please take over: will marketers still be creative in the future? (München)
    In dieser Session werfen wir einen Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse zur Wahrnehmung und zum Einsatz von KI in der Kunst und stellen am Beispiel von DALLE die Frage, was kreativ ist.

  • Measure the real influence: Mit KI Reichweiten im Influencer Marketing validieren (München)
    Die Präsentation zeigt auf, wie KI helfen kann, Reach-Fraud aufzudecken sowie den wirklichen Mediawert zu determinieren und ermöglicht damit auch einen realistischen Blick auf Influencerkooperation.

  • Sprachbarrieren überwinden, Reichweite maximieren: Das Potenzial KI-basierter Mehrsprachigkeit im B2B-Marketing entfesseln (Wien)
    Der Vortrag wird nicht nur aufzeigen, wie Unternehmen diese Barrieren mithilfe innovativer Multilingualisierungs-Tools überwinden können, sondern auch, welches enorme Potenzial in der Maximierung der Reichweite durch mehrsprachige Videos liegt.

  • Ausgewogener Markenschutz auf großem Maßstab – wie KI-Lösungen die Qualität im digitalen Mediaökosystem sichern (München)
    Die eigene Marke vollumfänglich und ohne Reichweitenverluste zu schützen, ist heute komplexer denn je zuvor. Der Vortrag gibt Einblicke und Fallbeispiele, wie KI zum Einsatz kommt, um Marken reichweitenstark zu schützen.  

  • Wie KI im Zusammenspiel mit Large Language Models für Empfehlungssysteme in der Bildungswirtschaft eingesetzt werden kann (Wien)
    Wir erläutern aus einem vorreitenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt, wie LLM/GPT-basierte Empfehlungssysteme nicht nur für die Steigerung der Effizienz des Lernens, sondern auch für Marketingzwecke herangezogen werden können.

  • (R)evolution des Content-Marketings am Beispiel der Perelyn GmbH: Autonome GenAI-Agents und ihre Herausforderungen (München)
    Die Präsentation gibt einen Einblick in den internen Einsatz autonomer GenAI-Agents bei der Perelyn GmbH, um ihre Content-Marketing-Strategie zu automatisieren, und beleuchtet kritisch die begleitenden Herausforderungen.

  • Umsatzoptimierung im E-Commerce mit KI-gestützter Produkt- und Marktanalyse (Wien)
    Die Fülle an Marktplätzen ist zur Ressourcenfalle geworden – die hohen Umsatzerwartungen an die vielen Vertriebskanäle werden nicht erfüllt. Digital Shelf Analytics (DSA) ist eine weitestgehend neue Disziplin, die mit Hilfe von Automatisierung und KI Umsatzblocker beim eigenen Produktangebot feststellt.

  • Kontextuelle KI-Technologie macht Marken und Werbetreibende schon heute fit für die digitale Werbewelt von morgen (Wien)
    Fast schon Geschichte: der Third-Party-Cookie. Traditionelle Advertising-Strategien auf Basis persönlicher Daten gehören bald der Vergangenheit an. Die bewährte Lösung der Zukunft? Contextual Advertising!

                                                                                                                                                      Änderungen vorbehalten*

Jetzt Tickets zum Schnellbucher-Preis sichern!

290,-€ zzgl. MwSt.

Moderation

Iris Lohmann

Iris Lohmann

Veranstalterin, Gründerin & Geschäftsführerin, SM:ILe Communication GmbH & Co. KG

REFERENT:INNEN München & Wien 2024

Tobias Kellner

Industry Relations Lead, Google Deutschland

Julia Leutloff

Head of Social Media, Bloofusion Germany GmbH

Desiree Modic

Head of AI Strategy & Transformation, appliedAI

Bernd Korz

Gründer & CEO, alugha GmbH

Alexander Oswald

Managing Partner von FUTURA & Präsident der Österreichischen Marketinggesellschaft

Jürgen Schmidt

Gründer und Geschäftsführer, STRG.AT GmbH

Martin Szugat

Gesellschafter & Geschäftsführer der Datentreiber GmbH

Prof. Dr. Harald Henzler

Studiengangsleiter ‚Digital Media Manager‘, SDI München & Geschäftsführer smart digits GmbH

Prof. Dr. Heiko Beier

Professor für Internationale Medienkommunikation, SDI München - Experte im Bereich KI-gestützter Datenanalyse

Thomas Volkermann

Online Marketing Manager, Bloofusion Germany GmbH

Jürgen Hernadi

Enterprise Sales Director, DoubleVerify

Prof. Clemens Lutsch

Human-centered Strategy & User Experience, SDI München

Kirsten Meisinger

Unternehmerin & Geschäftsführerin SEO SEAL OÜ

Benedikt Hermann

Geschäftsführer, trion Digitalagentur

Dr. Hans-Wilhelm Eckert

Autor & Geschäftsführer, momentum communication

Volker Helm

Geschäftsführer und Gründer, One Big Wave

Nicolas Poppitz

Managing Director DACH & VP Sales, Seedtag

Sebastian Fetz

CEO, Perelyn GmbH

Laurenz Kögler

Product Owner, XPLN

Vivianna Tanasi

Digital Media Manager and Social Anthropologist

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Margarethe Überwimmer

FH Oberösterreich

Dr. Fabian Göbel

Partner, The Nunatak Group GmbH

Carsten Hennig

Head of Marketing, XPLN
Alexander Schmid

Alexander Schmid

Gründer und Geschäftsführer, courseticket GmbH

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