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Relevante Inhalte kompakt vermittelt
MARKETING ON TOUR | ONLINE-KONFERENZ

3. KI MARKETING DAYS

Online-Konferenz für künstliche Intelligenz & ChatGPT im Marketing

5. & 6. Sept. 2023

Ihre Zugangsdaten für den 2. Konferenz-Tag wurden bereits versendet! Wenn Sie nichts erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Filter. Gerne beantworten wir Ihre Fragen per E-Mail: info@smile-communication.de 

Auf den KI MARKETING DAYs werden wir uns intensiv mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und ChatGPT im Marketing befassen. KI-Technologien revolutionieren nicht nur die Marketing-Instrumente, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren. Aus Sicht vieler Marketing-Experten ist der Einsatz von KI, datengetriebenem Marketing und ChatGPT eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre. Grund genug, um mit den KI MARKETING DAYs eine Business-Plattform für die Präsentation von aktuellen Entwicklungen zu schaffen.

Auf der 2-tägigen online Konferenz referieren Branchenkenner:innen über Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen für KI und datengetriebenes Marketing. Alle Informationen sind thematisch fokussiert und werden professionell moderiert. Die Teilnehmer:innen erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen aktuellen Überblick über unternehmensrelevante Nutzungsmöglichkeiten und somit Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Konferenz orientiert sich an den folgenden Eckpunkten:

 

  • Vorstellen von Lösungsansätzen, Technologien, Vorgehensmodellen
  • Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten und Best Practices
  • Vermitteln von Orientierungspunkten und Empfehlungen aus der Praxis

Mit dem Kauf eines Tickets können Sie bei allen Webinaren live (via ZOOM) dabei sein oder die Webinare später als Videoaufzeichnung in unserer ‚MARKETING WEBINAR ACADEMY‘  ansehen. Die gesamten Webinare können nach der Konferenz-Woche für 4 Monate abgerufen werden. Also kein Problem, wenn Sie keine Zeit zu den angesetzten Terminen haben oder den Inhalt nochmal wiederholen möchten.

Zugangsdaten für den 2. Konferenz-Tag wurde bereits versendet!
Nichts erhalten? Schreiben Sie bitte ein kurze E-Mail: info@smile-communication.de

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Kein Ticket?

Programm*

Moderation:
Iris Lohmann, Veranstalterin, Gründerin & Geschäftsführerin, SM:ILe Communication GmbH & Co. KG

05. sept. 2023 I 9.00H – 15.00H​
1. Session: 09.00h – 09.45h
Wie sieht die Zukunft des Marketings im KI-Zeitalter aus?

Ist KI eine Bereicherung im Marketing oder werden dadurch viele Menschen obsolet? Erste Befragungen von Entscheidern zeigen, dass viele der Überzeugung sind, dass Marketingpositionen durch KI ersetzt werden können. Die Einführung von KI in Unternehmen lässt sich mit den industriellen Revolutionen, dem großen Übergang von vorindustriellen zu industriellen Gesellschaften markierten. Die Parallelen zeigen die Gemeinsamkeiten in den Auswirkungen des technologischen Fortschritts und verdeutlichen den tiefgreifenden Wandel. Wenn wir dies verstehen, so sehen wir auch den Weg durch die Veränderung und welche neuen Tätigkeitsfelder es uns in den Unternehmen und speziellem im Marketing eröffnet

Referent: Alexander Oswald, Managing Partner von FUTURA, Co-Founder von Make Marketing Great Again, Präsident der Österreichischen Marketinggesellschaft

2. Session: 10.00h – 10.55h
Wie man durch Einsatz von KI Evergreen-Content monetarisiert, Shopumsätze mittels Empfehlungsmarketing steigert und Reisen mit Behavioral Targeting vermarktet!

Am Beispiel von drei realen Usecases wird  den Einsatz von KI im Marketing erläutert:

1. KI und personalisiertes Marketing:

Auf https://www.furche.at/ wird mittels semantischer Textanalyse automatisch eine Timeline aufgebaut (Navigator am Ende der Seite). Diese zeigt zum aktuellen Artikel passende Inhalte der Vergangenheit zurück bis 1945. So lassen sich Diskurs-Verschiebungen über die Jahrzehnte erkennen. Der Navigator ist mittlerweile der wichtigste Treiber für den Abschluß eines Furche Digitalabos.

2. Predictive Analytics im Marketing:

Die Content-Strategie des Mobilitätsdienstleisters ÖAMTC zielt darauf ab, durch die Nutzung möglichst viel über die Interessen der User zu lernen und so vorherzusagen, welche Reiseangebote zu einem Abschluß führen könnten (https://www.oeamtc.at/reisebuero/). Die Präsentation hoch relevante Angebote hat dazu geführt, dass die Reisebüro-Umsätze binnen eines Jahres vervierfacht werden konnten.

3. KI-gesteuerte Customer Journey:

Im Shop des NÖ Landesjagdverbandes (https://shop.weidwerk.at/) werden anhand der Userinteressen personalisiert passende Produkte ausgespielt. So konnten die Umsätze vor allem mit hochpreisigen Produkten erheblich gesteigert werden.

Referent: Jürgen Schmidt, Gründer und Geschäftsführer, STRG.AT GmbH

3. Session: 11.00h – 11.45h
Die Magie künstlicher Intelligenz im gesamten Content Prozess nutzen – Denkweisen, Praxisbeispiele und Toolset mit ChatGPT und Co.

Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz Ihr Content Marketing nachhaltig transformieren und neue Wachstumschancen heben kann. KI hilft Ihnen dabei, Geschwindigkeit und Profitabilität zu steigern, indem Strategie, Themenrecherche Planung und Erstellung schneller und effektiver umgesetzt werden können. Wir bringen die richtigen Denkweisen mit, zeigen Praxisbeispiele und gehen auf das Toolset ein, das in der täglichen Arbeit eines jeden Content Marketing Verantwortlichen unterstützt.

Referent: Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer, contentbird GmbH

4. Session: 12.00h – 12.30h
1zu1 Talk: LinkedIn Content Produktion mit ChatGPT
  • Wie formuliert man Fragen korrekt auf ChatGPT für LinkedIn Beiträge?
  • Wie funktioniert LinkedIn Storytelling mit ChatGPT?
  • Wichtiges mitberücksichtigen wie CTA, Hinweis zu ChatGPT, Taggen auf LinkedIn, usw.

TALK-Gast: Emily Erker, LinkedIn Top Voice 2022, Trainerin, Speaker & FreeStyle Moderatorin  mit Wiener Dialekt

5. Session: 13.00h – 13.45h
Social Media Listening: so geht’s mit ChatGPT und der Micosoft Power Plattform

Welche Anliegen beschäftigen Ihre Kunden? Wie wird über Ihre Marke gesprochen? Fragen Sie sich, ob das nur mit dem Einkauf teurer Tools zu realisieren ist? Der Use Case der Energieversorgung Offenbach AG zeigt, wie über die Microsoft Power Plattform Daten von diversen Kanälen automatisiert erfasst, strukturiert und mithilfe von KI Services analysiert werden können. Wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis: von Sentiment Analyse und Opinion Mining über Kategorisierung mit ChatGPT bis zur Visualisierung in Power BI. 

Referentin: Anika Scholz, Senior Marketing Managerin Digitales Marketing, Energieversorgung Offenbach AG

6. Session: 14.00h – 14.45h
Green Marketing: Reduktion des CO2 Ausstoßes im Online-Advertising mit Hilfe von KI

Der Co2 Ausstoß im online Advertising sollte sofort reduzieren werden – nicht erst in 1, 2 oder 3 Jahren. AI kann dabei massiv unterstützen. Im Verlauf dieses Vortrags werden folgende Fragen beantwortet: 

  • Auf welchen Elementen muss ein Co2 reduzierter Mediaplan aufgebaut sein?
  • Welche Elemente können über AI/ChatGPT schon jetzt generiert werden?
  • Welche Faktoren beeinflussen den Co2 Ausstoß meiner Online-Kampagnen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, sofort den Co2 Ausstoß meiner online-Kampagnen zu reduzieren?

Referent: Thomas Lohr, Geschäftsführer, Spoods GmbH, Berlin

06. sept. 2023 I 9.00H – 14.00H​
1. Session: 09.00h – 09.50h
Talk-Runde: KI, ChatGPT und die Zukunft des Marketings

Eine Reflexion über die aktuellen Trends und die zukünftige Entwicklung von KI-Technologien im Marketing sowie die Auswirkungen auf die Marketingbranche und die Arbeitsweise von Marketingfachleuten.

TALK-Gäste:
> Jan Schoenmakers, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von HASE & IGEL

> Dr. Stefan Schulte, CEO, Sherlock & Watson Marketing and Data Investigations

> Cecilia Floridi, Mitgründerin und Chief Growth Officer der DataLab GmbH

>Christoph Salzig, Gründer und Geschäftsführer der pr://ip – Primus Inter Pares GmbH

> Martin Szugat, Gesellschafter & Geschäftsführer der Datentreiber GmbH

2. Session: 10.00h – 10.45h
KI und Toilettenpapier – wie passt das zusammen?

WEPA, einer der drei großen Hersteller von Hygienepapier auf dem europäischen Markt, geht neue Wege und bindet Künstliche Intelligenz und ChatGPT ins moderne Brand Marketing mit ein. KI ermöglicht es dem traditionsgeführten Familienunternehmen WEPA, eine emotionale Verbindung zum Kunden herzustellen, indem maßgeschneiderte Botschaften und ansprechender Content geliefert werden können.

Referent: Nik Ruangroj, Head of Brand Marketing bei WEPA Professional

3. Session: 11.00h – 11.45h
Generative AI - Entfaltung kontextbezogener Kreativität: Mit Spitzentechnologie die Zukunft der Branche gestalten (Vortrag in englischer Sprache)

Seedtag teilt die neuesten Learnings, die aus der Integration von generativer KI in die Plattform gewonnen wurden. KI-generierte Werbemittel versetzen Marken und Agenturen in die Lage, maßgeschneiderte Kreationen zu erstellen, die auf den sie umgebenden Inhalten basieren. Werbetreibende profitieren so von Anzeigen, die perfekt zum Kontext der Platzierung passen. Studien von Lumen und Xandr zufolge, erhöht die Abstimmung von Kontext und Creative die gewonnene Aufmerksamkeit um 20 Prozent und steigert die Click-Through-Rate der Kampagnen um das 1,6-fache.  

Referent: Fernando Pascual ist VP of Design bei Seedtag

4. Session: 12.15h – 13.00h
KI als Nachbrenner für Ihr E-Mail-Marketing: So machen den erfolgreichsten Online-Kanal noch effizienter!

Künstliche Intelligenz trifft Dialog: Das Geheimnis von perfektem E-Mail-Marketing ist eine möglichst individuelle Kommunikation auf Augenhöhe. Für viele Unternehmen ist das in der Praxis kaum umsetzbar. Bis jetzt. Denn KI wird im Kern drei große Themen des E-Mail-Marketing revolutionieren.

  1. Content-Creation
  2. Individualisierung mit einer viel größeren Breite
  3. Assistenz-Funktionalität

In diesem Vortrag bekommen Sie konkrete Tipps, wie Sie KI bereits jetzt und in naher Zukunft einsetzen können, um Ihr E-Mail-Marketing auf eine neue Stufe zu heben!

Referent: Uwe-Michael Sinn, Entrepreneur, Autor & Gründer, MGL der Meister Lampe und Freunde GmbH

5. Session: 13.00h – 13.45h
KI & ChatGPT – wenn es RECHT ist?

KI-Technologien können ganze Geschäftsfelder und Branchen disruptieren und auch datengetriebenes Marketing nachhaltig verändern. Die Chancen sind hoch, Risiken bestehen jedoch auch. Der Vortrags-Slot zeigt die rechtlichen Grundregeln sowie Graubereiche für den Einsatz von KI-Technologien auf und gibt Ihnen 5 konkrete To-Do’s für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Ihrem Business-Kontext mit auf den Weg.

Referent: Dominik Schmidt, Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht

 

* Änderungen im Programm vorbehalten. Sollte eine Session krankheitsbedingt ausfallen, wird ein Nachholtermin bekannt gegeben. Die Übertragungsqualität kann Schwankungen unterliegen.

Zugangsdaten wurde bereits versendet!
Nichts erhalten? Schreiben Sie bitte ein kurze E-Mail: info@smile-communication.de

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Kein Ticket?

Moderation

Iris Lohmann

Iris Lohmann

Veranstalterin, Gründerin & Geschäftsführerin, SM:ILe Communication GmbH & Co. KG

REFERENT:INNEN

Uwe-Michael Sinn

Uwe-Michael Sinn

Entrepreneur, Autor & Gründer, MGL der Meister Lampe und Freunde GmbH

Emily Erker

LinkedIn Top Voice 2022 & FreeStyle Moderatorin mit Wiener Dialekt

Dominik Schmidt

Dominik Schmidt

Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht

Nicolai Kuban

Co-Founder & Chief Strategy Officer, contentbird GmbH

Anika Scholz

Senior Marketing Managerin Digitales Marketing, Energieversorgung Offenbach AG

Alexander Oswald

Managing Partner von FUTURA & Präsident der Österreichischen Marketinggesellschaft

Nik Ruangroj

Head of Brand Marketing bei WEPA Professional

Fernando Pascual

VP of Design bei Seedtag

Thomas Lohr

Geschäftsführer, Spoods GmbH, Berlin

Jan Schoenmakers

Geschäftsführender Gesellschafter, HASE & IGEL GmbH

Dr. Stefan Schulte

CEO, Sherlock & Watson Marketing and Data Investigations

Jürgen Schmidt

Gründer und Geschäftsführer, STRG.AT GmbH

Martin Szugat

Gesellschafter & Geschäftsführer der Datentreiber GmbH

Christoph Salzig

Gründer und Geschäftsführer der pr://ip – Primus Inter Pares GmbH

Cecilia Floridi

Mitgründerin und Chief Growth Officer der DataLab

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