Anlässlich der KI MARKETING DAYs teilt Dominik Schmidt aktuelle rechtliche Vorschriften und Rechtsprechungen für den Bereich KI und ChatGPT. Hier 3 Take Aways zum Thema:
- Rechtsregeln sind Spielregeln und Qualitätsanspruch zugleich – Rechtliche Benchmarks für den Einsatz von KI-Tools leicht einzuhalten und dienen gleichermaßen als Qualitätsmerkmal und Schutz vor Rechtsverstößen und -verfahren
- Knowhow aus dem Datenschutz-Setup der letzten Jahre muss gleichermaßen auf KI-Tools angewendet werden (z.B. Transparenz-/Hinweis-/Dokumentationspflicht, Drittlandübermittlung, automatisierte Entscheidungsfindung)
- Die Grundregeln der Schutzrechts- und Geheimnisschutzystematik gilt auch bei KI-Tools – KI-Ergebnisse können (unbeabsichtigt) Schutzrechtsverletzungen begründen und Geschäftsgeheimnisse offenlegen
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Zum Autor: Dominik Schmidt, Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht
Dominik Schmidt ist Syndikusrechtsanwalt im Konzern-Rechtswesen eines deutschen Automobilherstellers im Bereich Recht Digital. Er hat sich als Rechtsanwalt daneben auf die Gebiete Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht spezialisiert. Einen seiner Schwerpunkte bildet die Beratung digitaler Werbeformen und Targetings.
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