Autorin: Gerlinde Götz, Expertin für kundenfokussiertes Marketing, Mentorin, Trainerin und Gründerin von Experience Marketing
Die E-Mails und Einladungen rund um Ihren Event können sehr viel mehr, als Kunden einfach nur auf Ihre Veranstaltung aufmerksam zu machen. Mit einem gut durchdachten Konzept lassen sich eine ganze Reihe nützlicher Nebeneffekte generieren, die Ihr Marketing bereichern. Anlässlich des EVENT INNOVATION FORUMs teilt Gerlinde Götz 3 Key-Learnings zum Thema:
Customer Journeys für mehr Kundenwissen
Bereits die E-Mail-Aussendungen zur Event-Promotion können Sie mit einer eigens konzipierten Customer Journey und entsprechenden Handlungsaufforderungen dazu nutzen, gezielt Informationen über Ihre Interessenten und Kunden zu sammeln.
Erfolgt die Aussendung über ein CRM-System, werden neben personenbezogenen Daten auch Interessen und das Klick- oder Informationsverhalten erfasst bzw. getrackt. Das hilft Ihnen auch bei Gestaltung und Planung von Inhalten und Schwerpunkten Ihrer Veranstaltung.
Kaufbereitschaft steigern
Fallen Sie bereits bei der Kommunikation rund um Ihren Event durch besonderen Service auf, werden Sie positiv und sympathisch wahrgenommen. Ihre Aussendungen eignen sich hervorragend dazu, etwas für Ihr Image und Ihre Bekanntheit zu tun. Wenn Sie es Ihren Kunden und Interessenten leicht machen, hilft das dabei, Vertrauen aufzubauen und in Erinnerung zu bleiben.
Durch gezielte Interaktionen können Sie die Schlagzahl steigern und so rascher die kritische Menge an nötigen Kontaktpunkten erreichen, um die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs zu steigern.
Personalisierung & Self Service
Lassen Sie Ihre Kunden individuelle Entscheidungen treffen und die Anmeldung für Break-out-Sessions oder die Themenauswahl selbst durchführen. Das erleichtert die Raumplanung und entlastet nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern reduziert auch Fehlerquellen bspw. bei speziellen Anforderungen rund ums Catering.
Manche CRM-Systeme bieten auch Self-Service-Funktionalitäten, sodass Kunden ihre Teilnahme bereits im Voraus online individuell gestalten können. Ganz nebenbei werden die Kundendatensätze mit Informationen angereichert. So können Sie künftig noch besser abgestimmte Inhalte bieten und auf Wünsche, Bedürfnisse oder Anforderungen eingehen.
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3. EVENT INNOVATION FORUM
Alles was virtuelle Events erfolgreicher macht – Planung, Vermarktung, Digitalisierung
22.-24. Mai 2023 | ONLINE | Video-Konferenz-System: ZOOM
Zur Autorin: Gerlinde Götz, Expertin für kundenfokussiertes Marketing, Mentorin, Trainerin und Gründerin von Experience Marketing
Gerlinde Götz beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen rund um Marketing, Kommunikation und Werbepsychologie. Durch die Tätigkeit in Agenturen und internationalen IT-Unternehmen hat sie ihre Leidenschaft für erklärungsbedürftige Produkte & Dienstleistungen entdeckt.
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