Autorin: Janina Osman, Verbandsreferentin Webentwicklung, Studien & Hochschulmarketing, bvik
Das übergreifende Trend-Thema schlechthin nicht nur im B2B-Marketing ist die Digitalisierung komplexer Abläufe. Dies bestätigt auch das bvik Trendbarometer Industriekommunikation 2022, welches kürzlich beim bvik, dem Industrie-Verband für Kommunikation und Marketing, veröffentlicht wurde. Dabei gaben 236 Marketer Ihre Einschätzung zu den Top-Trends im B2B-Marketing ab. Neben dem Top-Trend „Digitale Skills werden für B2B-Marketer zum entscheidenden Erfolgsfaktor“, bleiben auch Big Data und Data Analytics zentrale Themen, agile Marketing-Methoden und Prozesse knüpfen daran an. Interessanterweise erhielten innovative Technologien wie KI weniger Zustimmung zur Relevanz im B2B-Marketing-Mix und landeten auf Platz neun. Lesen Sie mehr über die erfolgversprechendsten B2B-Trends des Jahres:
So bewertet die B2B-Community die Branchen-Trends
- Digitale Skills: Digitale Strukturen gewinnen im B2B rasant an Bedeutung und gelten bereits jetzt als erfolgsentscheidend. Dem bvik-Trendbarometer zufolge stimmen 94 % der befragten Marketer der Aussage zu, dass die dafür benötigten digitalen Skills zum entscheidenden Erfolgsfaktor für B2B-Marketer werden. Um die eigenen Unternehmenspotenziale auszuschöpfen braucht es also vor allem Fachkräfte mit dem entsprechenden Know-how, aber auch klare Konzepte. Das heißt: Investments und Schulungen sind für die Zukunftssicherung unerlässlich.
- Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen: Die Kompetenz-Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch alle Trends. Mitarbeiter gewinnen in allen Kontexten an Bedeutung, und zu den digitalen Skills gehört neben der Datenanalyse mittlerweile auch ein umfassendes Social-Media-Verständnis. Als Person ist man greifbarer als das Unternehmen, weshalb Corporate Influencer und Social-Selling-Strukturen gerade in den pandemiegetriebenen Zeiten des Homeoffice an Fahrt gewinnen und deshalb auch von den befragten B2B-Marketer im bvik-Trendbarometer als Top-Trends eingestuft werden (Zustimmung 90 %)
- Professionelle Customer Experience: Der Einkauf soll zum Erlebnis werden und an allen Kontaktpunkten eine Verbindung zum Unternehmen aufbauen. Dieser Trend kommt aus dem B2C-Marketing, und eine ähnlich professionelle Customer Experience wird auch im B2B-Kontext immer mehr gefordert. Hier kommt es vor allem auch auf relevante Mehrwert-Inhalte und zielgenaue Ansprache auf Basis von Nutzerdaten an. Eine professionell umgesetzte Customer Experience muss laut Umfrage für 86 % der befragten Marketer zum Standard im B2B werden. In der Umsetzung fehlen aber auch hier meist noch Ressourcen, Know-how und Budget.
- Agile Methoden und Prozesse: Spätestens die Weltlage der letzten Jahre hat uns gezeigt, dass Agilität und flexible, schnelle Reaktionsmöglichkeiten das A und O unserer Zeit sind. Im B2B entwickelt sich dieser Trend bereits seit 2018, kristallisiert sich aber immer mehr als erfolgsentscheidend heraus (In der diesjährigen Umfrage stimmen 84 % der Befragten der Aussage zu, dass agile Methoden unerlässlich werden). Die Begrifflichkeit lässt allerdings verschiedenen Interpretationen zu und deckt einen breiten Handlungsrahmen ab.
- Big Data und Data Analytics: Der Komplex „Big Data“ hat bereits seit einigen Jahren einen festen Platz in den B2B-Marketing-Trends und erhält auch immer mehr Einzug in Unternehmen. 80 % der B2B-Marketer bewerten „Big Data und Data Analytics“ als entscheidenden Erfolgsfaktor. Mit den wachsenden Möglichkeiten und gleichzeitig wachsendem Fachkräftemangel steht die Branche dennoch vor großen Herausforderungen in diesem Bereich.
Fazit
Der Top-Trend zu digitalen Skills bildet die allgemeine Stimmungslage in der B2B-Community ab, denn die allumfassenden digitalen Themen ziehen sich durch die meisten Trends in Form von neuen Tools, Strategien oder Social-Media-/Online-Präsenzen. Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit stehen und fallen mit dem Know-how und den Fachkräften, die darüber verfügen. Als Antwort darauf muss neben Employer Branding zur Gewinnung von Young Talents auch in Fortbildungen des Bestandspersonals investiert werden. Nicht zuletzt deshalb konzipierte der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik) im vergangenen Jahr auf Wunsch seiner Mitglieder das Weiterbildungsformat der B2B-Kompetenz-Werkstatt mit Fokus auf unterschiedliche digitale Schwerpunkte.
Autorin:
Schon während ihres BWL-Studiums mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Augsburg sammelte Janina Osman erste Berufserfahrung in diesem Bereich als Praktikantin und Werkstudentin bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung. Mit dem Bachelor-Zeugnis in den Händen, startete sie 2017 ihre Karriere als Trainee beim Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik). Heute ist sie als Verbandsreferentin für die Bereiche bvik-Studien, Verbandswebsite und Hochschulmarketing zuständig.
Autorin: Janina Osman, Verbandsreferentin Webentwicklung, Studien & Hochschulmarketing, bvik
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