Take Aways: Individuelle Mediaplanung für die eigene Personenmarke

Autor: Christoph Seidl, Marketingkreation – die Agentur für Marketing- & Mediaberatung, Community-Building und Zielgruppen-Aktivierung

Wir sind alle eine Marke – denn wir sind einzigartig.

Die bewusste Markenbildung ist dann der nächste Schritt und für Menschen in der Öffentlichkeit essentiell. Da ist es egal ob man selbständig ist, im Unternehmen in einem Angestelltenverhältnis arbeitet oder sich als SportlerIn, KünstlerIn oder PolitikerIn positionieren möchte. Und auch für weltweit bekannte Superstars gelten nahezu die gleichen Regeln wie für die Positionierung in einer „Nischenzielgruppe“.

Im Kern geht es immer um ein gutes Produkt und die passende authentische Markenbildung, die das Produkt bzw die Dienstleistung sichtbar(er) macht.

Doch ein gutes Produkt und eine authentische Marke (= das Branding) reicht nicht aus – denn die Marke muss auch am relevanten Markt, bei den relevanten Zielgruppen und mit den relevanten Inhalten positioniert werden.

Für den nachhaltigen Erfolg muss Produkt & Marke also „passend“ nach außen transportiert und kommuniziert werden. Und dabei ist ein strukturierter Prozess notwendig – mit einer klaren Strategie, einer fokussierten Planung und der kontinuierlichen und konzertierten Umsetzung der geplanten Maßnahmen. Denn ein gutes Konzept bringt noch keinen Erfolg am Markt – es geht am Ende des Tages vor allem um das Tun und nicht um eine tolle Strategie, die nie umgesetzt wird.

Und all dies gilt nicht nur für Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungsmarken, sondern eben auch für Personenmarken.

Ein paar Kernpunkte, die ich in diesem Zusammenhang wichtig sehe und beim Personal Branding Forum gerne ansprechen werde:

  • Ohne „gutes“ Produkt bringt die eigene Vermarktung nichts oder bewirkt eher das Gegenteil. Aber: Menschen sind keine „designten“ Produkte – sie haben Emotionen und die konstante „Produktqualität“ ist nicht jeden Tag gesichert
  • Auf Basis der Individualität der Person, von Kompetenz (= fachliches Know-how) und von klaren Botschaften in der Kommunikation bildet sich eine eindeutige Positionierung, die natürlich nicht plötzlich von heute auf morgen da ist und die auch Ausdauer benötigt. Und die Positionierung muss trotz klarer Definition auch flexibel und dynamisch bleiben, um sich an Veränderungen anpassen zu können.
  • Ist-Analyse, definierte Ziele und Zielgruppe(n) sind immer die Basis für Mediaplanung und Kommunikationsaktivitäten – egal ob es um Produkte, Dienstleistungen oder Personen geht.
  • Bei Mediastrategie & -planung für Personenmarken sollten wir nicht nur den Social Media Fokus haben (wie dies oft der Fall ist), sondern hin zu einer umfassenden Planung & Umsetzung kommen – mit Mediakanälen, die nicht nur zur Strategie passen, sondern die man (auch) selbst mag und gerne einsetzt.
  • Ohne passendes Storytelling lässt sich keine Personenmarke aufbauen. Die Story gehört zur Marke und muss auch zu den eingesetzten Mediakanälen passen – sowohl inhaltlich, als auch vom Format. Und Content in Form von Text, Bild, Audio und Video macht die Personenmarke dann “greifbarer” – und gestaltet den eigenen Stil.

Wer also mehr zum wichtigen Schritt von Markenbildung zur eigenen Mediastrategie & -planung erfahren möchte oder wissen möchte was ein „Schokoriegel“ mit „Personal Branding“ zu tun hat, sollte bei meinem Personal Branding Forum Slot „Die individuelle Mediaplanung für die eigene Personenmarke“ dabei sein.

Fragen, die ich dabei gemeinsam mit euch ansprechen und beantworten werde, sind:

  • Wie kommt man von seiner definierten Personenmarke zu den passenden Mediakanälen?
  • Wie unterscheidet sich die Mediaplanung für Produkte & Dienstleistungen von einer „personenbezogenen“ Mediaplanung?
  • Welche Kanäle sind besonders relevant – und wie wichtig ist dabei die Präsenz in Communities?
  • Wie setzt man die Ressourcen Zeit und Geld effizient für die eigene Mediaplanung ein?


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PERSONAL BRANDING FORUM
27. & 28. Sept. 2022 | ONLINE | Video-Konferenz-System: ZOOM

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Autor: Christoph Seidl, Marketingkreation – die Agentur für Marketing- & Mediaberatung, Community-Building und Zielgruppen-Aktivierung

Christoph Seidl hat über 15 Jahre Erfahrung in Marketing, Mediaplanung, Kommunikation und Sales – mit Tätigkeiten in Agenturen, Unternehmen und Medien. 2016 startete er die Marketing- und Mediaagentur „Marketingkreation“ (www.marketingkreation.at) und begleitet mit seiner Agentur nun Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen bei Marketing, Mediaplanung, Community-Aufbau und Personal Branding. Zusätzlich betreibt er ein eigenes Community-Netzwerk mit über 75.000 Fans auf Facebook & Instagram (zu Themen und österreichischen Bundesländern) und ist Gründer der Künstleragentur „die Kulturbrüder“.

christoph.seidl@marketingkreation.at 
+43 676 933 68 56
www.marketingkreation.at


 

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