Content Repurposing

Autorin:  Janina Jechorek, Marketing Manager beim CRM-Plattform-Unternehmen HubSpot & Referentin auf der >Low Budget Marketing | Conference<

 

3 Tipps: Mit begrenztem Budget mehr aus Ihren Inhalten machen

Die Bedeutung von Content-Marketing ist ungebrochen. Nutzwertige Inhalte zu schaffen, ist noch immer eine wertvolle Methode, um Sichtbarkeit zu schaffen und Kontakte zu generieren, egal, ob im B2B oder B2C. Doch die Produktion von Inhalten ist verhältnismäßig aufwändig, vor allem von Audio- und Video-Content, der bei Zielgruppen immer beliebter wird. Kleinere Marketing-Teams mit begrenztem Budget stehen besonders vor der Herausforderung, Input und Output effizient zu halten. Hier drei Empfehlungen, um effizient vorzugehen.   

Empfehlung 1: Führen Sie eine Content-Analyse durch

Nicht jeder Content eignet sich dazu, mehrfach und in verschiedenen Kanälen eingesetzt zu werden. Um geeigneten und relevanten Content für Ihre Zielgruppe auszuwählen, müssen Sie zunächst herausfinden, was Sie überhaupt veröffentlicht haben und was davon für Ihr Content Repurposing zu nutzen ist. Achten Sie dabei auf Relevanz, Aktualität, Performance und Muster. Die erfolgreichsten Inhalte sollten dabei im Fokus für Ihre weitere Planung und Wiederverwertung stehen.

Empfehlung 2: Analysieren Sie Ihre Zielgruppe

Die besten Inhalte sind nutzlos, wenn diese an die falsche Zielgruppe ausgespielt werden. Gerade bei Content, der wiederverwertet wird, ist es wichtig zu analysieren, ob sich ihre Zielgruppe verändert hat. Auch die unterschiedlichen Marketing-Kanäle sollten Sie dabei nicht außer Acht lassen: Ihre Zielgruppe auf Social Media muss nicht der Zielgruppe Ihres E-Mail-Marketings entsprechen. 

Empfehlung 3: Seien Sie konsistent

Eine Erfolgsregel im Marketing lautet Konsistenz. Anstatt ein Thema einmal zu behandeln und es dann verschwinden zu lassen, sollten Sie Ihren Content wiederverwenden, um Ihre Botschaft konsequent an Ihre Zielgruppe weiterzugeben. Das hilft Ihnen auch dabei herauszufinden, welche Inhalte besonders interessant und passend für Ihre Zielgruppe sind. Und Sie investieren Zeit und Ressourcen in Content, der über einen längeren Zeitraum genutzt wird – nicht nur für eine einmalige Marketing-Promo. 


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Zur Autorin:  Janina Jechorek, Marketing Manager beim CRM-Plattform-Unternehmen HubSpot

Janina Jechorek ist Marketing Manager beim CRM-Plattform-Unternehmen HubSpot. Dort verantwortet sie im Marketingteam für die DACH-Region Co-Marketing-Kampagnen und Webinare. Als eine der Hauptverantwortlichen des HubSpot-Podcasts „Listen & Grow“ interviewt sie zudem interessante Personen zu Themen rund um Marketing und Customer-Relationship-Management (CRM).

 


 

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