5 Phasen auf dem Weg zur Personenmarke

Autorin: Louisa Böhringer, Gründerin von PERSONAL BRANDING WIEN, der auf Personen-Marketingberatung spezialisierten Werbeagentur in Österreich

PERSONAL BRANDING ist eine Herausforderung – beruflich und persönlich. Wichtig ist deshalb, von Anfang an eine Strategie mit klar definierten Zielen und Wünschen zu entwickeln, die sich mit den beruflichen Ansprüchen und persönlichen Erwartungen deckt. Das berufliche Umfeld und das tatsächliche Können spielen dabei eine genauso wichtige Rolle wie die realistische Selbsteinschätzung und die Kenntnis über eigene Stärken, Schwächen und Hoffnungen, die sich durch eine gelungene Eigenvermarktung erfüllen sollen. 

Worum geht’s beim PERSONAL BRANDING?

Beim PERSONAL BRANDING geht in erster Linie darum, Ihre Position am Markt sichtbar zu machen. Ob als Unternehmer oder Führungskraft geht es um Ihre Persönlichkeit, Ihre Erfahrungen und Ihr Know-how, als Teile des eigenen Markenwertes zu erkennen und mit ausgewählten Marketing-Tools steigern zu können.

Eine Personenmarke ist das, was herauskommt, wenn andere an Sie denken oder Sie suchen. Es gilt dabei den richtigen Eindruck von Ihnen zu bekommen und Sie als einen Menschen darzustellen, der online gefunden wird. Es gibt dabei vier Dinge, die Sie Ihrer Community (Zielgruppe) über sich sagen:

    • Wer sind Sie?
    • Was ist es, dass Sie zu tun?
    • Welchen Wert schaffen Sie?
    • Wie Sie Menschen helfen?

 

PERSONAL BRANDING ist facettenreich, komplex und zeitintensiv. Mithilfe der 12 Fragen gehen wir strukturiert vor, um eine ganzheitliche, einheitliche und glaubwürdige Außendarstellung zu erarbeiten, die Ihre Person repräsentiert und andere von Ihnen überzeugt. Mit den 12 Fragen zur ICH-Marke erarbeiten wir eine glaubwürdige Positionierung, die mit einer erfolgreichen Karriere einher geht. Der Fragebogen beinhaltet alle relevanten Bereiche, die jeder für sich klären sollte.

Die fünf Phasen auf dem Weg zur Personenmarke sind:

  1. Finden Sie Ihren USP im Business Kontext!
  2. Bestimmen Sie, was Sie erreichen wollen.
  3. Entwickeln Sie Ihre persönliche Strategie zur Zielerreichung.
  4. Setzen Sie Maßnahmen, um Ihre Markenidentität erlebbar zu machen.
  5. Überprüfen Sie Ihr Selbstmarketing und optimieren dies laufend.

 

Weshalb SIE eine Personenmarke werden sollten?

1-WERT

Wie bei Unternehmensmarken, können Sie einen höheren Wert (Gehalt, Honorar) basierend auf Ihren Markenwert verlangen.

2-WACHSTUM & GEWINN

Netzwerk hilft einen neuen Auftrag zu bekommen

3-ZUGEHÖRIGKEIT

Personal Branding gibt jedem das Gefühl von Sinn, Vertrauen und Zielorientierung.

Wie ist Personal Branding umsetzbar?

Einzelne Personen werden anhand ihrer Fachexpertise & erzielten Erfolge in ihrer Branche als Persönlichkeit positioniert (erkennen und sichtbar machen) und mit dem eigenen Markenauftritt geht es gemeinsam in die erfolgreiche Vermarktung.

Die meisten Personal Branding Konzepte konzentrieren sich hauptsächlich auf persönliches Marketing, der Imagebildung, dem Verkauf (Verpackung, Äußerlichkeiten) bis zur Förderung, um bekannt und berühmt zu werden.

Personal Branding beschreibt den Prozess, den Einzelpersonen und Unternehmer gehen, um sich von einer Menschenmenge oder Mitbewerberunternehmen abzuheben. Durch die Erarbeitung ihres einzigartigen Wertbeitrags (zumeist beruflich und privat), wird dieser plattformübergreifend über eine einheitliche Botschaft und Bild genutzt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Auf diese Weise können Einzelpersonen ihre Anerkennung als Experten auf ihrem Gebiet verbessern, ihre Reputation aufbauen bzw. Glaubwürdigkeit generieren, um ihr Selbstvertrauen aufzubauen und ihre berufliche Karriere voranzutreiben.

Kurz gesagt: „Wie vermarkten wir uns gegenüber anderen“.


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27. & 28. Sept. 2022 | ONLINE | Video-Konferenz-System: ZOOM

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Autorin: Louisa Böhringer, Gründerin von PERSONAL BRANDING WIEN, der auf Personen-Marketingberatung spezialisierten Werbeagentur in Österreich

Louisa Böhringer versteht sich als Beraterin, Impulsgeberin, Sparring-Partnerin und Begleiterin ihrer Kunden. UnternehmerInnen oder Führungskräfte werden starke Marken mit glänzenden Erfolgsaussichten. Ihr Personal Branding-Erfolgsmodel besteht aus sechs Schritten: Persönlichkeit („Im Wettbewerb der Unternehmen ist Persönlichkeit Erfolgsfaktor Nummer eins.“), Expertentum & Glaubwürdigkeit („Expertentum schafft Glaubwürdigkeit. Glaubwürdigkeit schafft Vertrauen. Vertrauen legt den Grundstein für öffentliche Aufmerksamkeit.“), Reputation, Wertsteigerung und Erfolg. Ihr Credo „Eine Marke ist man nicht, sondern wird man.“

Louisa Böhringer


 

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