Event-Serien online erfolgreich aufbauen und in Vertriebserfolg verwandeln

Autorin: Kerstin Valet, Regional Director Marketing & Communication CRIF GmbH

In den letzten Jahren sind virtuelle Events und Webinare wichtiger Bestandteil unseres Marketing Mix geworden und auch nicht mehr wegzudenken. Besonders effektiv in der Planung sind dabei Event-Serien oder Webinar-Reihen, welche unterschiedliche Gesichtspunkte eines fachlichen Themas zeitlich komprimiert und unter einem gemeinsamen Motto präsentierten. Anlässlich des EVENT INNOVATION FORUMs teilt Kerstin Valet 3 Tipps für eine erfolgreiche Durchführung: 

  • Thematische und zeitliche Planung:
    • Welche Vertriebsziele sind mit welcher Produktlinie verbunden, in welchem Bereich sind neue Leads für den Vertrieb besonders wichtig?
    • Beachtet bei der Planung die durchschnittliche Dauer bis zum Vertragsabschluss. Je länger, desto früher im Jahr sollte die Veranstaltung stattfinden.
  • Gemeinsame Bewerbung:
    • Bevor es los geht, definiert Ziele und Meilensteine und arbeitet gemeinsam darauf hin. Wie viele Abschlüsse sollen aus der Veranstaltung entstehen und wie viel Anmeldungen muss es dafür geben? Ist die Zielgröße definiert, wird jeder sein Bestes geben, diese zu erreichen.
    • Behaltet den Fortschritt im Auge und informiert die Vertriebsmannschaft regelmäßig. Ihr seid nur mehr 10 Anmeldungen von eurem Ziel entfernt? Dann motiviert euch gemeinsam für einen Endspurt.
  • Nachbereitung und Erfolgsmessung:
    • Für eine genaue Nachverfolgung ist die Integration eines CRM Systems in die Vertriebsprozesse unerlässlich. Das CRM wird dadurch zur ‚Single source of thruth‘ für Marketing und Vertrieb, der Abgleich von Excel-Listen gehört der Vergangenheit an. Darüber lassen sich genaue Informationen zur weiteren Bearbeitung der Leads zentral zur Verfügung stellen. Auf Basis der dokumentierten Ergebnisse lassen sich weitere Maßnahmen sinnvoll planen und werden Ressourcen effizient eingesetzt.

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3. EVENT INNOVATION FORUM

Alles was virtuelle Events erfolgreicher macht – Planung, Vermarktung, Digitalisierung
22.-24. Mai 2023 | ONLINE | Video-Konferenz-System: ZOOM


Zur Autorin: Kerstin Valet, Regional Director Marketing & Communication CRIF GmbH

Kerstin Valet, Regional Director Marketing & Communications, kann auf knapp 15 Jahre Erfahrung im B2B Marketing verweisen. Seit 2013 ist die Expertin im Konzern des Informationsdienstleisters CRIF tätig. Nach dem Aufbau der Marketingabteilung bei CRIF Österreich wechselte sie 2018 nach Deutschland, wo sie den kompletten Marketing Mix sowie die interne und externe Kommunikation verantwortet.

 


 

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