NEWSLETTERANMELDUNG

MARKETING ON TOUR Newsletter abonnieren und so immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Autorin: Dr. Diana Mantel, Corporate Communications Expert, storytile

Events sind eine tolle Sache – aber einfach nur ein Event zu veranstalten reicht im Business schon lange nicht mehr. Denn eine Veranstaltung muss sich von den anderen abheben und vor allem: sie muss im Gedächtnis bleiben und auch noch lange nach dem Event sichtbar sein. Mit einem Live-Blog geht das ganz einfach und geschieht quasi von selbst, denn ein Live-Blog hat enorme Booster-Wirkung auf das (Content-)Marketing, die Kundenbindung und die Reichweite der ganzen Veranstaltung.

Was ist ein Live-Blog?

Ein Live-Blog wie von storytile ist eine Multimedia-Reportage in Echtzeit. Dafür bloggt ein Live-Editor die Highlights des Events und kuratiert gleichzeitig den Blog mit dem Material, das ihm Videografen und Fotografen während der Veranstaltung schicken. So entsteht nicht nur perfektes Event-Storytelling in Text und Bild, sondern auch eine Content-Sammlung, die man im Marketing das ganze Jahr über nutzen kann. Das verlängert das Event und sorgt vor allem in Sachen Social Media für eine Fülle neuer Beiträge, denn alles aus dem Live-Blog kann per einfachem Klick in den Netzwerken geteilt werden – oder die Basis für neuen Content bieten.

Nachhaltiges Event-Marketing per Live-Blog

Am besten funktioniert ein Live-Blog dann, wenn man ihn nicht nur während der heißen Phase des Events nutzt, sondern schon davor und danach. Davor kann man mittels des Teaser-Blogs das Event schon mal ankündigen, die Teilnehmer neugierig machen und vor allem: die Ticket-Verkäufe ankurbeln. Nach dem Event lässt sich der Content sowohl kurz nach der Veranstaltung als Rückblick z.B. per Newsletter vermarkten und dann im Laufe des ganzen Jahres für langfristiges Event-Storytelling verwenden, indem die Bilder und Texte immer wieder neu genutzt werden – so wird ein Live-Blog zum optimalen Content-Vorratslager.

Und das ist nicht nur perfekt fürs Content Marketing, sondern auch für die Reichweite des Events. Denn durch das Sharen der Beiträge und natürlich durch den Live-Blog selbst wird die Sichtbarkeit des Events erhöht. Gäste des Events können so parallel laufende Vorträge mitverfolgen, und wer zuhause bleiben musste, bekommt so einen Eindruck von der Veranstaltung. Das macht neugierig auf das Event und sorgt für neue Teilnehmer, die das nächste Event auf keinen Fall verpassen wollen.

Sponsoring für Unternehmen

Ist ein Live-Blog teuer? Tatsächlich macht er nur einen Bruchteil des Event-Budgets aus – hat aber große Wirkung, vor allem wenn es darum geht, neue Kunden für das nächste Event zu gewinnen. Sponsoring kann hier nicht nur eine Möglichkeit sein, den Live-Blog problemlos zu finanzieren, sondern Unternehmen noch stärker an sich zu binden. Denn was wünscht sich ein Unternehmen von seinen Vorträgen auf einer Veranstaltung oder dem Auftritt auf einer Messe? Natürlich Aufmerksamkeit und neue Kunden – und genau das kann ein Live-Blog von storytile bieten.

Im Live-Blog werden solche Unternehmen natürlich über Texte und Bilder zu ihren Vorträgen und Workshops ohnehin präsentiert, noch stärker und natürlich noch effektiver für alle Seiten gelingt das allerdings über Sponsoring-Aktivitäten. Das jeweilige Unternehmen kann hier ein bestimmtes Paket kaufen, das z.B. eine einfache Bannerwerbung im Blog enthält oder noch mehr, wie ein Advertorial, das dann mehr Infos enthält. Seine beste Wirkung entfaltet ein Advertorial, wenn es zum einen in den Kontext der ganzen Veranstaltung zugeschnitten ist, also auch inhaltlich genau auf die jeweilige Messe oder Veranstaltung angepasst ist, und wenn es zum anderen zusätzlich mit Videos und Co. angereichert wird, die auf dem Event entstanden sind. Das sorgt für einen professionellen Auftritt des Unternehmens – und natürlich für ein vielseitiges und professionelles Event per Live-Blog.

 

Mehr Infos zum Thema Event-Marketing erhalten Sie auf dem >EVENT INNOVATION | FORUM<.


Hier geht’s zum ausführlichen Programm:
Wien – 19. November 2019

 

 

Zur Autorin:

Dr. Diana Mantel arbeitet als Corporate Communications Expert bei storytile – und kümmert sich neben dem Liveblogging auf Events auch um alle Themen rund um Blogging und Co.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.