Diese 4 Fakten über Dynamics 365 for Marketing müssen Sie kennen

Autor: Ralf Haberich, Vorstandsvorsitzender der CRM Partners AG

Um immer komplexere Customer Journeys erfolgreich zu planen und zu managen, benötigen Unternehmen eine leistungsstarke Marketing-Lösung. Seit 2018 ist Dynamics 365 for Marketing als neuer Bestandteil der ERP- und CRM-Plattform Microsoft Dynamics 365 verfügbar. Wir stellen 4 Fakten über die Anwendung vor, die Marketingabteilungen kennen sollten.

1. Automatisierte Prozesse erhöhen den Umsatz

Dynamics 365 for Marketing automatisiert alle Marketingprozesse und verbessert so die gesamte Customer Journey. Die Lösung generiert nicht nur mehr qualifizierte Leads, sondern ermöglicht auch persönlichere und zeitlich passgenauere Kontaktmomente – dadurch steigen die Umsätze. Ergänzend dazu erhalten Unternehmen mit dem Geschäftsanalysedienst Microsoft Power BI übersichtlich Einblick in alle Marketingaktivitäten. Zudem können sie mithilfe von Microsoft Customer Insights datenbasierte und somit realistische Vorhersagen treffen.

 

2. Analysefunktionen sorgen für abteilungsübergreifende Messbarkeit

Microsoft Dynamics 365 for Marketing lässt sich nahtlos mit allen Lösungen innerhalb der Microsoft-Plattform verbinden. Dazu zählen beispielsweise Dynamics 365 for Sales, Dynamics 365 for Service und weitere Applikationen, wie etwa Microsoft Portals, Customer Insights und Power BI. Wer bereits eine entsprechende Plattform einsetzt, kann die Marketinganwendung ergänzend nutzen. Durch Microsoft Dynamics 365 for Marketing wird sichergestellt, dass die Vertriebs-, Marketing- und Serviceteams zeitgleich und automatisch identische Informationen erhalten. Darüber hinaus liefert das Tool eine umfassende Übersicht über alle Marketingaktivitäten und macht die Customer Journey über sämtliche Abteilungen hinweg messbar. Konkret profitieren Anwender von folgenden nützlichen Features:

  • Benutzerfreundliche Dashboards

Dynamics 365 for Marketing bietet einfach zu bedienende Dashboards, über die sich Anwender einen aussagekräftigen Eindruck über eine große Menge an komplexen Daten verschaffen können. So lässt sich die Marketingleistung des Unternehmens einfach verfolgen und verbessern.

  • Multichannel-Kampagnen und Marketing-Automation

Die Anwendung erlaubt es, komplexe Multichannel-Kampagnen durchzuführen, die weit über das klassische E-Mail-Marketing hinausgehen. Zu den möglichen Kanälen zählen unter anderen Landing-Pages, Webinare, Telefonanrufe, Websites, Events und LinkedIn Lead Gen. Diese lassen sich nahtlos miteinander verknüpfen.

  • Social Analytics

Die sozialen Medien liefern wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Kunden und potenziellen Neukunden sowie über deren Interesse am Unternehmen. Mit dem Microsoft Dynamics Social Engagement-Modul und den zur Verfügung stehenden Widgets können Marketingabteilungen Social-Media-Daten speichern und analysieren. Auf dieser Basis lassen sich entsprechende Maßnahmen planen und umsetzen.

  • Eventmanagement

Microsoft Dynamics for Marketing eignet sich auch für das Eventmanagement. So ist es möglich, Veranstaltungen unterschiedlichster Art zu organisieren, egal ob klein oder groß, online oder offline. Referenten, Sitzungen, Anmeldungen und die dahinterstehende Logistik lassen sich unkompliziert verwalten. Das Eventmodul beinhaltet ebenfalls eine Integration für digitale Events, zum Beispiel mit der Webinar-Plattform ON24.

  • Lead Scoring und Targeting

Intelligente, eingebettete Tools wie beispielsweise eine dynamische Segmentierung unterstützen Unternehmen dabei, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Anwender können so die Vorteile mehrerer Lead-Scoring-Modelle kombinieren, um Leads effektiver anzuvisieren und zu priorisieren.

 

3. Verknüpfung mit LinkedIn Lead Gen liefert wertvolle Mehrwerte

Während LinkedIn und Dynamics 365 zuvor vollständig voneinander getrennt waren, hat Microsoft nach der Übernahme von LinkedIn im Jahr 2016 kontinuierlich an einer optimalen Verknüpfung der beiden Systeme gearbeitet. Davon können Nutzer nun profitieren: Informationen zu Kontakten sind ab jetzt immer auf dem neuesten Stand. Mit diesen Informationen lassen sich unter anderem Kontaktverläufe aufgrund von LinkedIn-Inhalten und -Interaktionen generieren. Anhand dieser Erkenntnisse kann die Marketingabteilung die Effektivität ihrer Kampagnen deutlich verbessern. Sie erstellt spezifischere Inhalte, adressiert die richtigen Personen und findet den optimalen Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme.

 

4. Dynamics 365 for Marketing ist nur eine von mehreren Optionen

Als Microsoft Dynamics-Nutzer ist Dynamics 365 for Marketing eine naheliegende Wahl, schließlich ist das Produkt vollständig in die Dynamics 365-Plattform integriert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Anwendung immer die beste Option ist. ClickDimensions, Adobe Campaign und Marketo sind ebenfalls qualitativ hochwertige Marketing-Lösungen und je nach den individuellen Bedürfnissen möglicherweise geeigneter. Daher sollten Unternehmen verschiedene Produkte in Erwägung ziehen, um das Werkzeug auszuwählen, das am besten zu ihrer Marketingabteilung und ihren Zielen passt. Ein spezialisierter Anbieter, der neben der technischen Kompetenz auch über die notwendige Marketingerfahrung verfügt, kann Sie bei der Auswahl der Lösung, der Integration und bei der Optimierung der Customer Journey unterstützen.

 

Interessierte finden HIER eine Übersicht über alle Funktionen von Microsoft Dynamics 365 for Marketing.

 

Zum Autor:

Ralf Haberich ist Vorstandsvorsitzender der CRM Partners AG. In dieser Position verantwortet er schwerpunktmäßig die Bereiche Business Development und Unternehmensentwicklung in der DACH-Region. Haberich verfügt über zwölf Jahre IT- und Digital-Business-Erfahrung und besitzt umfassende Kenntnisse auf den Gebieten digitales Marketing, Unternehmensstrategie und Customer Engagement. Er ist außerdem aktiv als Speaker sowie Autor des Management-Buchs „Future Digital Business“.

Kontakt: ralf.haberich@crmpartners.com

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