3 Turbos aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung

Autorin: Anna Haindl, Marketing Manager, Anwert Unternehmensberatung e. U.

Im Vorfeld unserer Sprint 100 | Conference haben wir unsere Referent:innen gebeten, schon vorab ein einige Tipps aus ihrem Kompetenz-Bereich mit uns zu teilen. Wir haben Anna Haindl von der  Anwert Unternehmensberatung, die einen Sprint-Vortrag zum Thema SEO halten wird,  gefragt: „Was sind Deine 3 heißesten Business-Turbos aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung, die sich schnell umsetzen lassen?“ Hier ihre Antworten: 

• Tipp 1 – Keyword-Research: Bei der Keyword Recherche macht es Sinn im Kopf zu behalten, dass Menschen auf Google schon aktiv nach etwas suchen. Man muss also Keywords und Keyword-Kombinationen finden, die zu den Suchanfragen der Zielgruppe passen. Die Keywords helfen die Seite auf der Suchmaschinenergebnisseite möglichst weit oben zu ranken, um mehr Traffic auf die eigene Seite zu bringen. Besonders gut sind Keywords, wenn das Suchvolumen, der erwartete Traffic und die Stärke der Konkurrenz passen. Ausgehend von der Keyword Recherche werden diese Keywords in die inhaltliche Optimierung der Seite implementiert.

Tipp 2 – Bilder optimieren: Indem man Bilder optimiert, kann technisch gesehen auch die Seitenladezeit optimiert werden. Dafür kann zum Beispiel das Tool Optimage (https://optimage.app/) genutzt werden, um die Bilder ohne Qualitätsverluste zu komprimieren. Außerdem sollen Bilder auf Websites immer doppelt so groß hochgeladen werden, wie sie angezeigt werden, um zu verhindern, dass die Bilder verpixeln.

• Tipp 3 – Backlinks: einer der wichtigsten SEO Tipps sind die Backlinks. Backlinks sind all jene Links, die von anderen Seiten auf deine Website verlinken. Je mehr Links auf deine Seite navigieren, desto eher denken Suchmaschinen, dass deine Website für ein gewisses Thema relevant ist, und reihen deine Website in den Suchergebnissen höher. Backlinks können über Kooperationen, Bewertungen, Blogeinträge oder online PR erarbeitet werden.

 


Mehr dazu auf der:

SPRINT 100 | CONFERENCE

 


Autorin: 

Autorin : Anna Haindl, Marketing Manager, Anwert Unternehmensberatung e. U.

 

NEWSLETTER

MARKETING ON TOUR Newsletter abonnieren und so immer auf dem neuesten Stand bleiben.