Influencer Marketing Conference

Influencer Marketing Conference

Ideen + Inspirationen + Know-how

Influencer Marketing Conference

Erfolgsmodelle, Umsatzbringer, Praxisbeispiele


Termin: 25.  April 2018 | Wien

C3 Convention Center, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien


Termin: 3.  Juli 2018 | München

Novotel München City, Hochstraße 11, 81669 München


Anmeldung nicht verpassen!

Teilnahme 349,- € zzgl. MwSt.

Das Ticket beinhaltet:

    • Konferenzteilnahme am 25.04. oder 3.07.2018 (ca. 9.00h-17.15h)
    • Online-Dokumentation des Konferenztages (soweit verfügbar)
    • Verpflegung mit Speisen und Getränken während des Konferenztages
    • 4 Grundlagen-Webinare zum Thema ‚Influencer Marketing‘ zum sofortigen Abruf

Programm | 9.00h bis ca. 17.30h *


Moderation: Iris Lohmann, Gründerin und Geschäftsführerin, SM:ILe Communication (Veranstalter)


9.00h: Begrüßung & Fakten zu Influencer Marketing

Iris Lohmann, Gründerin und Geschäftsführerin, SM:ILe Communication


9.15h: Eröffnungs-Keynote: Influencer-Marketing: Chancen, Potenziale, Risiken

  • Influencer Marketing bietet viele Chancen und Potenziale. Ebenfalls bestehen Risiken. Sowohl in Bezug auf den falschen Umgang als auch rechtliche Risiken. Soweit nichts Neues für all diejenigen, die sich mit dem Thema bereits intensiv beschäftigt haben. Wie aber sieht es am Markt aus? Wie weit sind die Marketingverantwortlichen im deutschen Sprachraum? Schließlich ist Influencer Marketing noch eine vergleichsweise junge Marketingdisziplin – oder nicht? Wie differenziert ist der Markt zwischen Testimonial und Influencer? Zwischen Advocate und Influencer und zwischen Word-Of-Mouth- und Influencer Marketing?

In seiner Keynote reflektiert Dr. Lammenett die aktuelle Marktlage aus verschiedenen Blickwinkeln, gibt Insights aus seiner praktischen Arbeit, geht Problemen aus Sicht von Dienstleistern nach und macht Lösungsvorschläge.

Referent: Dr. Erwin Lammenett, Autor zahlreicher Fachbücher, Entrepreneur, Berater, Vorsitzender des Aufsichtsrates der +Pluswerk AG


9.45h: Test-Kampagnen adé: So betreiben Marken Influencer Marketing nachhaltig – Fallstudie der Marke Born Senf & Feinkost

  • Influencer Marketing funktioniert. Das haben Testkampagnen bewiesen. Nun stehen Marken vor der Herausforderung, Influencer Marketing aus dem Teststadium herauszuholen und es in den MarketingMix zu integrieren. Björn Wenzel erläutert, wie man langfristig und nachhaltig mit Influencern zusammenarbeitet. Neben Tipps für Kampagnenplanung, Influencer-Auswahl und Beziehungsmanagement wird eine Fallstudie der Marke BORN Senf & Feinkost präsentiert, die mit Influencern nicht nur als Produkt-Promoter, sondern auch als Produkt-Entwickler zusammenarbeitet.
    Referenten: Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer, Lucky Shareman
    Stefanie Hofmann, Marketing-Leiterin, BORN Senf & Feinkost

10.15h: Influencer Marketing in der österreichischen Praxis – Influencer is des Leiwandste, was ma si nur vorstö’n kann

  • Der Fame ist ein Luder: Influencer Marketing in der österreichischen Praxis
  • Echte Cases & echte Zahlen: Ski Amadé, Red Bull & Co
  • Ehrliche & persönliche Erfahrungen, „Hoppalas“ und Stolperfallen
  • Influencer als Content-Lieferanten nutzen

Referenten: Robert Seeger, Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst
Marietta Weißofner, Social Media Expertin für Ski amadé – Österreichs größtes Skivergnügen


10.45h: Kaffeepause


11.15h: Eine Soap auf Social Media? Wie ein innovatives Influencer-Format Millionen von Usern erreicht

  • Als Publisher arbeitet miss natürlich zahlreich mit Influencern zusammen – soweit nichts Neues. Doch neben den Top-Influencern werden zunehmend Micro-Blogger für Werbekunden interessant, da diese die Zielgruppe besser „engagen“ und somit Kaufempfehlungen häufiger als Tipp unter Freunden und weniger als Werbung wahrnehmen. Die digitale Lifestyle-Brand miss geht einen Schritt weiter und etabliert aus der eigenen Community „Influencer“, statt extern zu casten. So auch bei der #missBFF-Kampagne: Zwei beste Freundinnen werden aus der Community ausgewählt und auf eine dreimonatige Weltreise geschickt. Via Facebook und Instagram konnte die Community die Abenteuer – zum Teil sogar live – miterleben. Bei der zweiten missBFF im letzten Jahr wurden 27 Werbe-Partner in das Format integriert und verankerten sich mittels Native Advertising im Mindset der 5 Millionen erreichten Userinnen. miss beweist: Die Community rules! Influencer Marketing geht nämlich auch anders.
    Referenten: Monika Affenzeller, Geschäftsführerin der missMEDIA GmbH und miss-Chefredakteurin & Jochen Hahn, Geschäftsführer der missMEDIA GmbH

11.45h: Warum Micro-Influencer die besseren Botschafter sind und wie sie den Abverkauf messbar stärken

  • Micro-Influencer: Hohe Glaubwürdigkeit und hohes Engagement
  • Buzz in Social Media: Wie Marken wie Barilla Micro-Influencer nutzen, um glaubwürdige Reichweite in Social Media zu generieren
  • Mehr Verkäufe durch hochwertige Kundenbewertungen: Wie Online-Bewertungen den Offline Sales von Brands beeinflussen
  • Wie Sie plan -und messbar authentische Produktbewertungen an kaufentscheidenden Touchpoints generieren
  • KPIs und Kennzahlen für die Verwendung in Owned & Paid Media, anhand Best Practice Cases für die Nutzung von nutzergenerierten Inhalten und Produktbewertungen in Owned Media
    Referent: Stefan Ramershoven, CEO & Founder von Kjero

12.15h: Content Seeding: Facebook Custom Audiences & was haben Influencer damit zu tun?

  • Die Rolle der Influencer in der Content Distribution
  • Kooperationsformen mit Influencern bei der Verbreitung von Inhalten
  • Optimale Nutzung von Custom Audiences in der Zusammenarbeit mit Influencern
  • Content Seeding -Strategien via Influencer: Real Cases

Referent: Alexander Pühringer, Founder & CEO von Linkilike


12.45h – 13.45h: Mittagspause


13.45h: Von 0 auf 750.000 Instagram Followern – Fallbeispiel Novalanalove aus der Influencer Perspektive

  • So funktioniert erfolgreiches Influencer Marketing
  • Die ersten 100.000 Follower, wie geht das und wie geht’s weiter?
  • First-Hand Tipps zu Kontaktaufnahme, Kampagnenbriefing und Konditionen

Referentin: Ann-Katrin Schmitz, Management & Brand Relations, Novalanalove, rund 770.000 Follower auf Instagram


14.15h: It’s all about Love… Influencer X Relations

Ganz egal, ob es um die Kommunikation für Unternehmen oder Konsumenten geht, am Ende geht es um Personen, die den Unterschied machen. Es geht um den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu Personen, die anderen Personen helfen, Entscheidungen zu treffen.

  • Die Wichtigkeit von Beziehungen im Influencer Marketing & Relations
  • Influencer-Typen und deren Einsatz
  • Co-Creation mit Influencern
  • Customer Journey im Influencer Marketing & Relations

Referentin: Mag. Viktoria Egger, CEO & Founder, August Digital e.U.


14.45h: Das Ende der Marketing-Abteilung! How influencers can replace entire marketing teams (held in English)

  • What we can learn from influencers to improve efficiency and effectiveness of your content teams
  • How to engage influencers for audience and channel insights and break through the noise
  • How to adapt and react to constant changes in social media and stay focused on your brand’s story
  1. Examples of influencer that replace whole production teams
  2. Learnings from being an influencer (computer vs phone)
  3. Influencers and their niche
  4. Go modular and make the most of your content!
  5. Bring it all together: case studies of great social media content in different formats, across channels

Referentin: Ana Barros, Social Media Lead & Influencerin, 3etter OG (wearebetter.at), rund 340.000 Follower auf Instagram


15.15h: Kaffeepause


15.45h: Do’s and Dont’s im Influencer Marketing

  • Influencer Marketing wird ein immer wichtigerer Bestandteil des Marketing-Mixes. Was hat es auf sich und wie viel bringt es tatsächlich? Auf was muss man achten und was kann man falsch machen? Attila Senkaya und Ilja Lawal, Gründer der Influencer- und Werbeagentur FOLLOW AUSTRIA, berichten über das Phänomen Influencer aus unterschiedlichen Perspektiven.

Referenten: Ilja Jay Lawal & Attila Senkaya, CEOs & Founder von Follow Austria – der Werbe- & Influenceragentur und Kooperationsmarke der LIFE GROUP OG & TrueYou


16.15h: Rechtliche Aspekte – Möglichkeiten und Grenzen im Influencer Marketing – Schleichwerbung vs. redaktionelle Werbung, Vergleichswerbung

Referent: Mag. Markus Dörfler, LL.M., selbstständiger Rechtsanwalt in Kooperation mit Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte in Wien


16.45h: Abschluss-Talk: Was sind die Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing – 4 Influencer plaudern aus dem Nähkästchen

Moderation des Abschluss-Talks: Sandra Zotti, Journalisten und Moderatorin für TV & Events

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Influencerin: Ann-Katrin Schmitz

  • Betreibt gemeinsam mit Farina Opoku (Lead Character) einen deutschen Mode-, Lifestyle-, & Travel-Blog (Novalanalove) mit einer Reichweite von ca. 765.000 Instagram-Followern, sowie 50.200 Youtube- und rund 46.750 Facebook -Abonnenten

Influencer: Ilja Jay

  • Mode- & Lifestyle-Blogger des Jahres 2017 (Men’s Lifestyle & Fashion) aus Österreich mit ca. 24.200 Followern auf Instagram, Founder & CEO des Wiener Mode- & Lifestyle Labels TrueYou mit ca. 8300 Followern auf Instagram

Influencer: Hendrik Genotte

  • Mode-, Lifestyle-, & Travel-Blogger (Hank GE menswear & dapper essentials) aus Österreich mit ca. 49.100 Followern auf Instagram

Influencerin: Leonie-Rachel Soyel

  • Mode- & Lifestyle-Bloggerin aus Österreich (leonierachel.com) mit ca. 23.600 Followern auf Instagram sowie rund 4.700 Facebook-Abonnenten

Ca. 17.30h: Ende der Konferenz


Webinar-Special (sofort verfügbar)

Allen Teilnehmern der ‚Influencer Marketing Conference‘ bieten wir als Einstieg in das Thema kostenfreien Zugriff auf 4 Webinar-Aufzeichnungen aus unserer ‚Marketing-Webinar-Academy‘ zum Thema ‚Influencer Marketing‘ an.

  • #VIDEO: Was ist Influencer Marketing

  • #VIDEO: Grundlagen für erfolgreiches Influencer Marketing

  • #VIDEO: Influencer Marketing auf Instagram, YouTube, Snapchat, Facebook

  • #VIDEO: Tools zur Recherche von Influencern

Referent: Torsten Panzer, Vorstandsvorsitzender, PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week & Kommunikationsberater

Der Abruf der Webinar-Aufzeichnungen ist vom Zeitpunkt der Buchung bis zum 15. Mai 2018 gültig. Die Webinare können Sie in diesem Zeitraum beliebig oft abrufen.


*Änderungen vorbehalten! Für das Programm in München werden die Inhalte auf den deutschen Markt  ausgerichtet. 


Anmeldung nicht verpassen!

Teilnahme 349,- zzgl. MwSt.

Das Ticket beinhaltet:

  • Konferenzteilnahme am 25.04. oder 3.07.2018 (ca. 9.00h-17.15h)
  • Online-Dokumentation des Konferenztages (soweit verfügbar)
  • Verpflegung mit Speisen und Getränken während des Konferenztages
  • 4 Grundlagen-Webinare zum Thema ‚Influencer Marketing‘ zum sofortigen Abruf

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Investieren Sie nur einen Tag und Sie wissen mit 100-prozentiger Genauigkeit, wohin der schlaueste Hase im Influencer Marketing läuft.

Auf der 1-tägigen Konferenz am 25. April 2018 referieren Branchenkenner und Influencer über Einsatzmöglichkeiten und praxistaugliche Lösungen für Influencer Marketing. Alle Informationen sind thematisch fokussiert und werden professionell moderiert. Sie erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen umfassenden Einblick in die bunte Influencer-Welt. Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Konferenz orientiert sich an den folgenden Eckpunkten:

  • Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten
  • Vorstellen von Lösungsansätzen, Vorgehensmodelle und Best Practices
  • Vermitteln von Orientierungspunkten und Empfehlungen aus der Praxis
  • Beleuchten von rechtlichen Aspekten
  • Fördern von Networking und Wissensaustausch

Influencer Marketing war 2017 laut diverser Studien eines der am schnellsten wachsenden Online Marketing -Instrumente innerhalb des Marketing-Mixes und ist vielen Prognosen zur Folge nicht mehr zu stoppen. 2018 wird Standardisierung und Professionalisierung im Influencer Marketing weiter zunehmen.

Social Media Influencer sind die neuen Stars der Marketing-Branche. Bibi, Dagi Bee, Gronkh oder Julien Bam haben sich durch ihre Reichweite zur Marke gemacht und werden von den Marketingleitern großer Konzerne hofiert. Ein Post von einem Fußballstar erreicht mehr Menschen als der Österreichische Bundeskanzler und die Deutsche Bundeskanzlerin zusammen in einem TV-Interview. Aber wird in der bunten Influencer-Welt wirklich alles zu Gold, was Reichweite hat? Oder nicht? Diese und weitere Fragen werden auf der Konferenz beantwortet.


Webinar-Special für Konferenz-Teilnehmer

Allen Teilnehmern der ‚Influencer Marketing Conference‘ bieten wir als Einstieg in das Thema kostenfreien Zugriff auf 4 Webinar-Aufzeichnungen aus unserer ‚Marketing-Webinar-Academy‘ zum Thema ‚Influencer Marketing‘ an. Der Abruf der Aufzeichnungen ist vom Zeitpunkt der Buchung bis zum 15. Mai 2018 gültig. Die Webinare können Sie in diesem Zeitraum beliebig oft abrufen.

  • #VIDEO: Was ist Influencer Marketing
  • #VIDEO: Grundlagen für erfolgreiches Influencer Marketing
  • #VIDEO: Influencer Marketing auf Instagram, YouTube, Snapchat, Facebook
  • #VIDEO: Tools zur Recherche von Influencern

Referenten

Autor, Entrepreneur, Berater, Vorsitzender des Aufsichtsrates der +Pluswerk AG
Influencerin, Management & Brand Relations, Novalanalove
Geschäftsführerin missMEDIA GmbH und miss-Chefredakteurin
Geschäftsführer, missMEDIA GmbH
CEO & Founder, August Digital e.U.
Influencer, Gründer und GF, Wiener Event- & Kreativagentur GOOD LIFE CREW
Influencer, Lifestyle Blogger des Jahres 2017, Gründer des Mode- & Lifestyle Labels TrueYou
Influencerin, Mode- und Lifestyle-Bloggerin, Mitwirkung bei influence.vision GmbH
Social Media -Expertin für Ski amadé- Österreichs größtes Skivergnügen
Selbstständiger Rechtsanwalt, Wien
Social Media Profi, Kunsthistoriker & Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst
Gründer und Geschäftsführer, Lucky Shareman
Marketingleiterin bei BORN Senf & Feinkost
Founder & CEO, LINKILIKE
Gründer & CEO, Kjero GmbH
Influencer, Gründer, Influencer Agentur
Influencerin & Social Media Lead, 3etter OG (wearebetter.at)
Vorstandsvorsitzender, PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week & Kommunikationsberater

Konferenz-Themen im Überblick*

  • Influencer Marketing: Chancen, Potenziale, Risiken
  • Was hat es auf sich und wie viel bringt es tatsächlich?
  • Do’s and Dont’s im Influencer Marketing
  • Von 0 auf 750.000 Instagram Followern – Fallbeispiel Novalanalove aus der Influencer Perspektive
  • Warum Micro-Influencer die besseren Botschafter sind und wie sie den Abverkauf messbar stärken
  • Content Seeding: Facebook Custom Audiences & was haben Influencer damit zu tun?
  • Test-Kampagnen adé: So betreiben Marken Influencer Marketing nachhaltig – Fallstudie der Marke Born Senf & Feinkost
  • Influencer Marketing in der österreichischen Praxis – Influencer is des Leiwandste, was man si nur vorstö’n kann
  • Eine Soap auf Socal Media? Wie ein innovatives Influencer-Format Millionen von Usern erreicht
  • It’s all about Love Influencer X Relations – Customer Journey im Influencer Marketing & Relations
  • Das Ende der klassischen Marketing-Abteilung – Wie Influencer ganze Marketing-Teams ersetzen
  • Rechtliche Aspekte – Möglichkeiten und Grenzen im Influencer Marketing
  • Was sind die Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing – 4 Influencer plaudern aus dem Nähkästchen

  • Was ist Influencer Marketing (Webinar-Special)
  • Grundlagen für erfolgreiches Influencer Marketing (Webinar-Special)
  • Influencer Marketing auf Instagram, YouTube, Snapchat, Facebook (Webinar-Special)
  • Tools zur Recherche von Influencern (Webinar-Special)
  • Uvm…

Influencer Video-Talk

Trends, Erfolgsfaktoren und Learnings

Dr. Erwin Lammenett , Autor, Entrepreneur, Berater, Vorsitzender des Aufsichtsrates der +Pluswerk AG  & Keynote-Speaker auf der Influencer Marketing Conference

Ann-Katrin Schmitz, Influencerin, Management & Brand Relations, Novalanalove, rund 770.000 Follower auf Instagram


Location Wien

25. April 2018

C3 Convention Center
Alfred-Dallinger-Platz 1
Ecke Schlachthausgasse 28
A-1030 Wien
Anfahrtsskizze

Google Maps

Beschreibung:
Das C3 Convention Center ist durch seine moderne Architektur und die freundliche Atmosphäre die ideale Location für unsere Konferenz.

Anreise & Parken:
Das C3 liegt direkt an der U3 Schlachthausgasse und ist auch über die Straßenbahnlinie 18 sowie die Buslinien 77A, 80A und 84A unmittelbar erreichbar. Öffentliche Garage APCOA Arkadenhof – 2 Gehminuten vom C3 in der Würtzlerstraße 20, 1030 Wien (Tagesticket € 25,–).


Location München

03. Juli 2018

Novotel München CITY
Hochstraße 11
81669 München
Anfahrtsskizze

Beschreibung:
Das Novotel München City liegt sehr zentral im schönen Stadtteil Haidhausen, nicht weit von der Isar entfernt. Im Hotel dominieren helle Farben, ergonomische Formen, wobei in erster Linie Naturmaterialien verwendet wurden. Der helle, moderne Tagungsraum bietet einen idealen Rahmen für unsere Konferenz.

Verkehrssituation:
Parkmöglichkeiten gibt es in der hauseigenen Tiefgarage (Tagesticket € 21,–). Das Hotel ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die S-Bahn Haltestelle Rosenheimer Platz ist nur 4 Stationen vom Hauptbahnhof entfernt.

Kooperationspartner

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