DIGITAL MARKETING 4HEROES Conference 2018 Wien

Digital Marketing Conference

HERO: Innovations

HERO: Search

HERO: Agiles Marketing

HERO: B2B Marketing

Eintägige Power-Konferenz live in München und Wien sowie als Video-Aufzeichnung

2. DIGITAL MARKETING 4HEROES Conference 

4 Schwerpunkte mit brandaktuellen Themen


Wien
:
16. Oktober 2018   +++   München:  23. Oktober 2018   +++   Online: ab 06. November 2018


Jetzt Teilnahme sichern!

Sommer-Rabatt – Günstiger wird’s nicht!

Ticket nur EUR 199,- (statt Euro 299,-)  zzgl. MwSt.


Das Ticket beinhaltet:

  • Konferenzteilnahme am 16.10. oder 23.10.2018 (ca. 9.00h-17.30h)
  • Online-Dokumentation des Konferenztages (soweit verfügbar)
  • Verpflegung mit Speisen und Getränken während des Konferenztages

Programm Wien | 9.00 bis ca. 17.30h *


HERO! Innovations

Die besten Insights und heißesten Tipps für glückliches Marketing


9.00h: Eröffnungs-Keynote: Marketing 2018 – ängstlich, langsam, altmodisch

  • Die Diskussionen über digitales Marketing und dessen Wirksamkeit bestimmen seit Jahren die Inhalte von einschlägigen Messen und Kongressen. Zumeist bleibt es bei Diskussionen und der verständnisvollen Zustimmung aller Teilnehmer, ohne im Anschluss nach den Maximen der neuen Zeit zu handeln – aus Angst. Allen Ängsten und Hemmnissen zum Trotz, wird der Trend zur digitalen Marketingautomatisierung den gewandelten Anforderungen des Marktes gerecht, und neu entwickelte Programme wie „Droid Marketing“ rücken zu Recht in den Fokus zeitgemäßen Online-Marketings.

Referent: Jürgen Polterauer, einer der führenden österreichischen Online-Experten, DMVÖ Vize-Präsident, Founder und CEO der Dialogschmiede und Droid Marketing GmbH


9.30h: Video ︎+ Inbound: Ein Marketingmix, der performt

  • Nahezu jede Plattform forciert das Format Video. Diese unzähligen Möglichkeiten erfordern eine Video Marketing-Strategie. Auch wenn für viele Marken Video bereits Teil des Online Marketing-Mix ist, früher oder später wird die Frage auftauchen, ob es den Aufwand wert ist. Was ist der ROI? Oder ist Video Marketing nur für Branding? Spoiler Alert: Ist es nicht! Robert und Paul zeigen, wie man Videos effektiv einsetzt, um Interessenten in loyale, glückliche Kunden zu verwandeln.

Referenten: Robert Bogner, Rockmusiker, CEO & Co-Founder, Pulpmedia
Paul Lanzerstorfer,
Social-Media-Geek und Binge-Watcher, CEO & Co-Founder, Pulpmedia


10.00h: Chatbots – Aber bitte persönlich! Personalisiertes Messenger Marketing für jedes Marketingziel

  • Messenger Marketing gibt uns die Möglichkeit skalierbar mit unserer Zielgruppe Eins-zu-eins-Konversationen zu führen. Warum diese Form von interaktiven Marketing nicht nur die Kundenbindung steigert, sondern auch zu höheren Konversionsraten & geringeren Kosten führt, veranschaulichen Real-Life-Cases für die verschiedensten Kampagnenziele – von Brand Awareness, über Lead Generierung bis hin zu Online & Offline Conversions.

Referent: Dennis Mensen, CEO der Full Service Social-Media-Agentur SocialMensch


10.30h: Kaffeepause


HERO! Search

So werden Sie auch in Zukunft noch gefunden


11.15h: Wie schlau ist Google wirklich? Aktuelle Spielregeln und Best Practices der Suchmaschinenoptimierung

  • Was sind heute die Spielregeln und Best Practices der Suchmaschinenoptimierung? Welche Maßnahmen haben die höchste Priorität, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen für die eigene Website zu verbessern? Die Experten Andreas Schülke und Maximilian Geisler liefern ein kompaktes Update und eine praxisnahe SEO-Checkliste.

Referenten: Andreas Schülke, Head of Content Marketing und Teamleiter SEO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion


11.45h: User first – Neue Dimensionen durch Mobile Suche und Sprachsuche 2018

  • Wir als User beeinflussen erheblich, WIE die Suche bei Google durchgeführt wird, WAS wir zurückbekommen, und IN WELCHER Reihenfolge die Ergebnisse gelistet werden. Für Website-Betreiber ist wichtig zu verstehen, welche Möglichkeiten auf Sichtbarkeit sie überhaupt noch haben, vor allem auf Mobilgeräten und in der Sprachsuche.
  • WIE: Das Suchverhalten ändert sich ständig und rasant. Geräte und Dienste wie Google Home, Alexa und Siri beeinflussen stark, wie wir mit Suchmaschinen kommunizieren. Gleichzeitig beeinflussen aber auch wir, welche Geräte und Technologien für uns entwickelt werden.
  • WAS: Die Suchergebnisse werden individueller. Je nach Gerät, Search History, Standort, etc. bekommen wir unterschiedliche Ergebnisse geliefert, von direkten Antworten bis zu längeren Listen. Der Mobile-First Index und die Sprachsuche verändern die Spielregeln.
  • IN WELCHER Reihenfolge: Google setzt verstärkt AI (Artificial Intelligence) ein, um User-Intention und -Verhalten zu messen und als Ranking-Faktoren in die Reihung der Ergebnisse einfließen zu lassen. Herkömmliche SEO Best-Practices reichen oft nicht mehr aus, um in kompetitiven Märkten nach oben zu kommen.

Referent: Thomas Kloos, Autor des Buches „SEO. KLARTEXT“, Founder & CEO der .kloos KG


12.15h: Der gute Ruf macht attraktiv – In 5 Schritten zu 5 Sternen! Was sind die besten Erfolgsrezepte für eine gute Online-Reputation?

  • Sven Knierim zeigt anhand von Best-Practice-Cases auf, was die Online-Reputation für ein Unternehmen ausmacht und welche Strategien und Tools das Online-Reputation-Management bietet – z.B. wie können Bewertungsseiten überwacht und Verbesserungspotenziale für Kundenerlebnis identifiziert werden?
  • Im digitalen Zeitalter hat sich das Kundenverhalten weltweit geändert – das Marketing hat nicht mehr die komplette Kontrolle über die Wahrnehmung einer Marke in der Öffentlichkeit. Da sich die meisten Kunden im Vorfeld über das Produkt und den Dienstleister im Internet informieren, sind die Bewertungssterne nicht nur ein effektiver Eye-Catcher, sondern längst auch ein entscheidender Umsatzfaktor. Die Online-Reputation beeinflusst sehr stark die Kaufentscheidungen und bestimmt somit über die Zukunfts- und Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens und seiner Standorte.

Referent: Sven Knierim, Country Manager DACH, Reputation.com


12.45 – 13.45h: Mittagspause


HERO! B2B Marketing

Die erfolgreichsten Strategien für Ihre B2B-Kommunikation


13.45h: Zukunft der B2B-Werbung

  • Gesetzliche Änderungen, bedingt durch die erwartete ePrivacy-Verordnung, schaffen völlig neue Rahmenbedingungen für Onlinemarketing und Werbung. Da es zukünftig nicht mehr erlaubt sein wird, Daten ohne Opt-in zu sammeln und detaillierte Nutzerprofile zu erstellen, wird es noch schwieriger, die eigene Zielgruppe zu definieren und digital zu erreichen. Stattdessen wird eine strategische Ausgestaltung der Werbung wieder wichtiger. In seinem Vortrag stellt Christian A. Schmitt fünf Thesen zur Zukunft der B2B-Werbung vor:
    • Die Bedeutung des Umfelds von Werbung steigt
    • Werbung wird crossmedialer
    • Werbung wird relevanter
    • Werbung wird treffsicherer
    • Werbung wird vertrauenswürdiger

Referent: Christian A. Schmitt, Director Media Sales der Haufe Group


14.15h: One Paper Strategy – 6 Erfolgsfaktoren für Ihre digitale B2B Marketing-Strategie

  • Aufgrund der zunehmenden Komplexität ist das digitale Marketing zur zentralen Fragestellung für B2B Unternehmen geworden. Mit einer digitalen Marketing-Strategie können Sie Ihre bestehenden Ressourcen, unter Einbeziehung aller beteiligten Entscheidungsträger, effizient nutzen und Ihr Unternehmen nach den aufgestellten Unternehmenszielen ausrichten. Wie Sie diese Vorhaben klar strukturieren und die richtigen Maßnahmen entwickeln, erfahren Sie in diesem Vortrag.

Referenten: Yves Naumann, Senior Consultant, Digital Marketing & Hans-Christian Brandt, Senior Consultant, Digital Marketing bei mellowmessage GmbH


14.45h: B2B Marketing & Social Media: Erfolgsbeispiele von IBM, Maersk, Liebherr und F-Secure

  • Anhand von Best-Practice-Beispielen erklärt Torsten Oppermann wie B2B-Unternehmen erfolgreiches Social-Media-Marketing betreiben und wie das Instrument auf den Vertriebs- und Unternehmenserfolg einzahlt. Der Experte gibt Tipps zu Zielgruppen-Targeting und erklärt verschiedene Storytelling- und Content-Strategien.

Referent: Torsten Oppermann, Founder & CEO, MSM.digital


15.15h: Kaffeepause


HERO! Agiles Marketing

Die besten Methoden für zukunftsfähiges Marketing


15.45h: Schritt für Schritt zum agilen Online-Marketing

    • Agiles Marketing ist in aller Munde. Doch was bedeutet dieser Begriff genau? Häufig wird in diesem Zusammenhang das Neckermann-Beispiel zitiert: Eine Studentin forderte das Unternehmen mittels einer Wette heraus. Neckermann reagierte spontan und schnell und erntete großen positiven Widerhall. Doch ist das schon alles? Ist spontan und schnell schon »agiles Marketing« oder einfach nur gesunder Menschenverstand?
    • In diesem Vortrag leiten wir noch einmal her, woher Agilität eigentlich stammt und wie dieses Konzept auch auf das Online-Marketing angewandt werden kann. Dazu beleuchten wir folgende Fragen und stützen uns dabei auf die sieben festgeschriebenen Werte aus dem »Agilen Marketing Manifesto«, die das Handeln beim agilen Marketing bestimmen:
  1. Validiertes Lernen anstelle von Meinungen und Gewohnheiten
  2. Kundenorientierte Zusammenarbeit statt Silodenken und Hierarchien
  3. Adaptive und iterative Kampagnen statt Big Bang-Kampagnen
  4. Kontinuierliche Bedürfnisbefriedigung statt statische Vorhersagen
  5. Flexible vs. starre Planung
  6. Reaktion auf Veränderungen statt strikte Verfolgung des Plans
  7. Viele kleine Experimente statt viele große Projekte

Referent: Magnus Schubert, Vorstandsvorsitzender der +Pluswerk AG


16.15h: Agiles Online-Marketing: Fallbeispiele und Erfahrungen aus der Praxis

  • Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. Es ist nicht einfach, agiles Online-Marketing als Marketing-Verantwortlicher einzusetzen, wenn das vorher noch nicht gemacht wurde. Gelernte Strukturen und Prozesse müssen hinterfragt und ggf. geändert werden. Welche Auswirkungen das für die Praxis hat und wie die positiven Effekte sich manifestieren, ist häufig nicht greifbar. Die erzielbaren Ergebnisse lohnen eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema.
  • Der Vortrag zeigt anhand von mehreren Beispielen auf, wie agiles Online-Marketing in der Praxis umgesetzt werden kann. Beginnend mit dem agilen Prozess, über die Planung von Kampagnen und die iterative Entwicklung bis hin zu den Erfahrungen. Ziel des Vortrags: die Zuhörer sollen nach dem Vortrag in der Lage sein, auf den Erfahrungen des Referenten für eigene Kampagnen aufzubauen.

Referent: Javier Salas, Vorstand der +Pluswerk AG


16.45h: Online-Marketing-Controlling als Basis für wirtschaftliches, agiles Online-Marketing

  • Agiles Marketing ist schnell und flexibel. Es passt sich aktuellen Veränderungen an und geht in kleinen, schnellen Schritten vor. Oft mit einfachen, weniger aufwändigen Marketingmaßnahmen, die primär in der digitalen Welt anzusiedeln sind. Doch auch einfache Marketingmaßnahmen kosten Geld. Die große Stärke des Online-Marketings im Vergleich zu konventionellem Marketing ist, dass sich Erfolg relativ präzise und sehr kurzfristig messen lässt. Wirklich agiles Marketing lebt von der ständigen Veränderung und Optimierung. Im Idealfall führen die ständigen Veränderungen zu einer permanenten Verbesserung. Dieses zu erreichen, ist ohne ein aussagefähiges Controlling nicht möglich.
  • In seinem Vortrag skizziert Dr. Erwin Lammenett, wie ein laufender, permanenter Verbesserungsprozess initiiert werden kann, um agiles Marketing auch wirtschaftlich gestalten zu können. In der Praxis ist es leider häufig so, dass viele Unternehmen zwar unterschiedliche Daten erheben, aber dann nicht mit diesen Daten arbeiten. Durch die kennzahlenorientierte Maßnahmen-, Mitarbeiter-, Dienstleister- und Kampagnensteuerung entwickelt agiles Marketing erst seinen wirklichen Charme und Budgetverschwendung wird vermieden.

Referent: Dr. Erwin Lammenett, Autor zahlreicher Fachbücher, Entrepreneur, Berater, Vorsitzender des Aufsichtsrates der +Pluswerk AG


Ca. 17.15h: Ende der Konferenz


*  Änderungen im Programm vorbehalten! Für das Programm in Wien werden die Inhalte auf den österreichischen Markt ausgerichtet.

***

***

***

Möchten Sie lieber in München teilnehmen?

Die DIGITAL MARKETING 4HEROES Conference findet am 16. Oktober in Wien sowie am 23. Oktober 2018 in München statt. Die Vorträge der Konferenz werden aufgezeichnet (soweit verfügbar) und sind ab dem 6. November 2018 online für 2 Monate über einen passwortgeschützten Online-Zugang abrufbar. Insgesamt werden rund 500 Teilnehmer erwartet.

Auf der 1-tägigen Konferenz referieren Branchenkenner über Trends, Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen aus den derzeit meist diskutierten 4 Bereichen des digitalen Marketings. Die diesjährigen 4Heroes sind die Themen-Schwerpunkte:

HERO: Innovations – Die besten Insights und heißesten Tipps für glückliches Marketing

HERO: Search – So werden Sie auch in Zukunft noch gefunden

HERO: B2B Marketing – Die erfolgreichsten Strategien für Ihre B2B-Kommunikation

HERO: Agiles Marketing – Die besten Methoden für zukunftsfähiges Marketing

Mit diesen 4HEROES müssen Marketingexperten in den kommenden Jahren gewappnet sein, um weiterhin erfolgreich zu sein. Grund genug, mit der DIGITAL MARKETING 4HEROES Conference 2018 eine Business-Plattform zu schaffen, auf der die Teilnehmer relevante Informationen kompakt vermittelt bekommen. Alle Informationen sind thematisch fokussiert und werden professionell moderiert. Experten-Gipfel und nicht gesponserte Vorträge runden das Programm ab. Aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms wird ein umfassender Überblick der neuesten Entwicklungen und Trends vermittelt. Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Konferenz orientiert sich an den folgenden Eckpunkten:

  • Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten der 4HEROES
  • Vorstellen von Lösungsansätzen, Vorgehensmodellen und Best Practices
  • Vermitteln von Orientierungspunkten und Empfehlungen
  • Fördern von Networking und Wissensaustausch

MODERATION

4HEROES Moderatorin - München
4HEROES Moderatorin - Wien

REFERENTEN UNSERER KONFERENZEN

Founder, Dialogschmiede und Droid Marketing GmbH
Vorstandsvorsitzender der +Pluswerk AG
CEO, Online-Marketing-Agentur Pulpmedia
CEO, Online-Marketing-Agentur Pulpmedia
Autor, Entrepreneur, Berater, Vorsitzender des Aufsichtsrates der +Pluswerk AG
Director Key Account Management & Unit Lead, Digitalraum GmbH
CEO, Social-Media-Agentur SocialMensch
Autor des Buches SEO. KLARTEXT, Gründer & Geschäftsführer der .kloos KG
Content Marketing und SEO Experte, Bloofusion
Experte fuer mobile Websites und Webanalyse, Bloofusion
Country Manager DACH, Reputation.com
Vorstand der +Pluswerk AG
Director Media Sales, Haufe Group
Founder & CEO, excentos Software GmbH, Fachautor
Diplom-Informatiker & Senior Consultant | Digital Marketing, mellowmessage GmbH
Japan Experte & Senior Consultant | Digital Marketing, mellowmessage GmbH
Founder & CEO, MSM.digital

Konferenz-Themen im Überblick*

 

Hero! Innovations

  • Marketing 2018 – Nach den Maximen der neuen Zeit handeln
  • Video +︎ Inbound: Ein Marketingmix, der performt
  • Chatbots – Messenger Marketing für jedes Marketingziel

 

Hero! Search

  • Wie schlau ist Google wirklich? – Aktuelle Spielregeln des SEO
  • Neue Dimensionen durch Mobile Suche und Sprachsuche 2018
  • In 5 Schritten zu 5 Sternen: Erfolgsrezepte guter Online-Reputation

 

Hero! B2B Marketing

  • Die Zukunft der B2B-Werbung – 5 Thesen
  • 6 Erfolgsfaktoren für Ihre digitale B2B Marketing-Strategie
  • B2B Marketing & Social Media: Erfolgsbeispiele

 

Hero! Agiles Marketing

  • Schritt für Schritt zum agilen Online-Marketing
  • Agiles Online-Marketing: Fallbeispiele und Praxis-Erfahrungen
  • Online-Marketing-Controlling für agiles Online-Marketing

Rückblick 2017


Location Wien

16. Oktober 2018

Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg
Savoyenstraße 2
A- 1160 Wien

Anfahrtsskizze

Google Maps

Beschreibung:
Das Schloss Wilhelminenberg ist durch seine stilvolle Architektur und die moderne Ausstattung die ideale Location für unsere Konferenz.

Anreise & Parken:
Das Hotel Schloss Wilhelminenberg befindet sich direkt gegenüber der Bushaltestelle ,Wilhelminenberg‘ der Linie 46A, die ab S-/U-Bahnhof Ottakring verkehrt. Vor dem Hotel stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Jetzt Teilnahme sichern!

Sommer-Rabatt – Günstiger wird’s nicht!

Ticket nur EUR 199,- (statt Euro 299,-)  zzgl. MwSt.


Das Ticket beinhaltet:

  • Konferenzteilnahme am 16.10. oder 23.10.2018 (ca. 9.00h-17.30h)
  • Online-Dokumentation des Konferenztages (soweit verfügbar)
  • Verpflegung mit Speisen und Getränken während des Konferenztages

Möchten Sie lieber in München teilnehmen?

Kooperationspartner

© Copyright - smile communication | phone +49 (0) 8821 96.97.041 | info(at)smile-communication.de