BIG DATA Marketing Day – München 2019

MARKETING ON TOUR | Big Data Marketing Day

DATA DRIVEN MARKETING

1-tägige Power-Konferenz

5. BIG DATA Marketing Day

Konferenz für datengetriebenes Marketing

Daten strukturieren, analysieren und für effiziente Marketing-Modelle anwenden

Praxis-Beispiele: YouTube, MyToys, eBay, Unitymedia, Dänische Bibliotheken, Post AT, PAYBACK uvm…


TERMIN: München | 14. Februar 2019


Jetzt Weihnachts-Rabatt sichern!

Ticket nur EUR 199,- (statt 299,-) zzgl. MwSt.

(inklusive Verpflegung und Online-Dokumentation)

Programm München |
9.00h – ca. 17.00h *


Moderation: Andreas Gutjahr, Senior Consultant, Agentur Frau Wenk


9.00h: Eröffnungs-Keynote: Machen Sie sich fit für die Zukunft: Künstliche Intelligenz in Sales und Marketing

  • Stellt künstliche Intelligenz eine Gefahr für Vertriebs- und Marketingleiter dar?
  • Welche unterschiedlichen Anwendungsbereiche gibt es Stand heute?
  • Wie wird künstliche Intelligenz unsere Kommunikation verändern?
  • Wie werden Einkäufer und Verbraucher auf den Einsatz von KI reagieren?
  • Fünf Schritte, wie Sie sich am besten auf den Change vorbereiten? 

Referentin: Gabriele Horcher, Rednerin & Moderatorin, Geschäftsführende Gesellschafterin, Möller Horcher – Public Relations


9.30h: Orientierung im Omnichannel-Chaos – Triangulation als Erfolgsgrundlage im digitalen Zeitalter

  • Im Zuge der Digitalisierung steigen Komplexität und Unsicherheit im Marketing. Anstelle punktueller Optimierung einzelner Maßnahmen sollten Unternehmen das Big Picture im Auge behalten:

  1. Welche Relevanz haben einzelne On- und Offline-Maßnahmen bei der Kundengewinnung?
  2. Welche Touchpoints entlang der Customer Journey sind kritisch und sollten daher priorisiert behandelt werden?
  3. Welche Kundenbedürfnisse sollten im Fokus automatisierter Marketing-Prozesse stehen?
  • Die KPIs im Digital Marketing helfen dabei nur teilweise weiter – erst durch Triangulation von empirischen Insights, internen Daten und KPIs können die wichtigsten Grundfragen im Omnichannel-Marketing beantwortet werden.

Referent: Stefan Reiser, Head of Market Research, MESSE MÜNCHEN GmbH


10.00h: Von Datensilos zum Datenuniversum: Die Kehrtwende in der Anwendung von Nutzerdaten

  • Der Einsatz von Daten und personalisiertes Storytelling entscheiden heutzutage über Erfolg und Misserfolg im digitalen Marketing. Jedes Unternehmen verfügt über eigene Daten, doch bringen diese auch neue Herausforderungen mit sich: Mangelnde Datenqualität, niedrige Datengranularität oder auch schlichtweg die hohen Kosten einer eigenen Data Management Platform (DMP).

  • Die Österreichische Post AG präsentiert gemeinsam mit adverserve konkrete Ansätze wie diesen Herausforderungen begegnet werden können. Von der datenschutzrechtlich konformen Sammlung und Analyse von Daten, über effizienzsteigernde Segmentierungen bis hin zur Anreicherung wichtiger Merkmale, um so die zielgerichtete Kundenansprache um ein Vielfaches zu verfeinern.
  • Künftig sollen auch Großunternehmen die Möglichkeit haben Datenallianzen einzugehen. Im Fokus der neuen technischen Lösungen stehen Konnektivität, Transparenz, höchste Datenqualität sowie die Optimierung der Wertschöpfungskette.

Referenten: Markus Plank, Director, adserve Enterprise & Friso Jankowsky, Business Development & Kommunikation, Österreichische Post AT


Kaffeepause: 10.30h – 11.00h


11.00h: Datengetriebene Kampagnen: Eine Data Deep Dive für Einsteiger & Fortgeschrittene

  • Der Erfolg jeder datengetriebenen Werbekampagne steht und fällt mit den Daten, die ihr zugrunde liegen. Je besser die Daten, desto größer der ROI des eingesetzten Mediabudgets. Stephan Jäckel, Head of Business Development & Strategy beim Datenspezialisten emetriq, taucht tief in das Thema Daten im Data Driven Advertising ein. Er zeigt das vielschichtige Spektrum der Daten- und Datenquellen und wie man sie maximal nutzbringend einsetzen kann.

  • Die Seminar-Teilnehmer gewinnen spannende Insights zur Segmentierung und Bewertung von Daten. Praktische Beispiele für den Dateneinsatz im programmatischen Mediaeinkauf liefern direkte Anknüpfungspunkte für die eigenen Kampagnen.

Referent: Stephan Jäckel, Head of Business Development & Strategy, emetriq GmbH


11.30h: Die Zukunft des Marketings auf Blockchain-Basis

  • Die Blockchain-Technologie wird das Marketing, wie auch viele andere Bereiche und Branchen spätestens jetzt in Big Data-Zeiten grundlegend verändern. Die Infrastruktur birgt mannigfaltige Möglichkeiten. Wie kann sie damit Unternehmen und Kunden bereichern? Wie sieht ein Zukunftsszenario für das Marketing auf Blockchainbasis aus? Kann die Blockchain mit der Vielfalt von Daten umgehen?
  • TEAL möchte zu einem reflektierten Denken über die Potentiale und Grenzen der Blockchain im Marketing anregen. Die Referenten beleuchten zudem ein konkretes Anwendungsszenario: Was passiert, wenn die Blockchain mit einer künstlichen Intelligenz verknüpft wird, die wie das menschliche Gehirn funktioniert?

Referenten: Michael Pruban, Chief Marketing Officer & Dr. Klaus Holthausen, CEO, TEAL AI AG


12.00h: Mit dem systematischen Einsatz von Experimenten Werbestrategien optimieren – am Beispiel von YouTube

  • Attributionsmodelle und ökonometrische Media-Mix-Modelle sind wesentliche Pfeiler in der Messung von Werbeeffizienz. Immer mehr Unternehmen nutzen ergänzend randomisierte Experimente, um sowohl bestehende Methoden zu validieren als auch um Antworten zu bislang schwer messbaren Fragen zu liefern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie solche Experimente sicher und zuverlässig durchführen und Fehler vermeiden können.
    Am Beispiel von YouTube vermitteln wir Ihnen drei Anwendungsmöglichkeiten und zeigen, wie Unternehmen diese erfolgreich genutzt haben:

  1. Wie Experimente den Wert von unterschiedlichen Mediakanälen und Kampagnen messen.
  2. Wie A/B Tests dazu beitragen, die Effektivität von Creatives und Targeting zu optimieren.
  3. Wie man mit Hilfe eines Test & Learn-Ansatzes Wachstum mit Risikominimierung vereinen kann.

Referentin: Dr. Isabel Marcin, Measurement & Attribution Specialist – Experiments, Google Germany


12.30h: Video-Strategie – Potenziale der Erfolgsmessung: 10 Praxistipps, worauf Unternehmen achten sollten

  • Potenziale & Mythen der Erfolgsmessung: 10 Praxistipps, wie Sie durch mehr Impact Videos erfolgreich vermarkten
  • Welche Werte sind wirklich relevant? Wie Sie wichtige Kennzahlen ermitteln und Videos gezielt platzieren
  • Was ist bei der Erfolgsmessung von Videos zu beachten? Wieso KPIs nicht alles sind, sondern der Kanal

Referent: Marc Figur, Vorstand Sales & Marketing, how2 AG


Mittagspause: 13.00h – 14:15h


14:15h: Datenbasiertes Werben als Erfolgsgarant – Data Driven Targeting & regionale Kampagnen mit eBay Advertising

  • Wer seine Kunden kennt, ist eindeutig im Vorteil – doch wie kommen Händler an lückenlose Kundendaten, um sich wirkungsvoll gegenüber den Mitbewerbern zu positionieren?
  • eBay Advertising verfügt über einzigartige First-Party-Daten auf Basis von 177 Mio. weltweiten Käufern und bietet damit eine zielgenaue Ansprache entlang der gesamten Shopper Journey.

  • Daten, die durch Lieferadressen und Schufa verifiziert werden, ermöglichen den Erfolg von Kampagnen, die durch Targeting gestützt werden (Desktop & Mobile). Darüber hinaus wird durch echte Kaufdaten und Insights eine präzise Kampagnenplanung möglich – mit Local Service Ads beispielsweise können gewerbliche Händler durch regionale Werbung den lokalen Handel ansprechen – das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt platzieren. 

Referent: Mike Klinkhammer, Managing Director, eBay Adverstising EU


14:45h: TOP Anwender-Case: „Augen auf!“ – Das Big Data-Programm von Unitymedia

Mehr für den Kunden liefern durch Big Data, ML und AI: Ausbau der Sicht auf den Kunden für eine optimierte Marktbearbeitung und innovative Kundendienste:

  • Trust, Team & Technology: Must-Haves beim Aufbau einer neuen Unternehmens-Capability
  • Data: Netzwerk- und Audience Measurement-Daten bringen uns nah an den Kunden
  • Use Cases: Proactive Customer Service und Content Recommendation liefern Mehrwert für den Kunden und das Unternehmen

Referenten: Cecilia Floridi, Geschäftsführerin, DataLab. GmbH, & Ralf Jäger, Vice President Customer Analytics, Unitymedia


Kaffeepause: 15.15h – 15.30h


15.30h: Praxis-Beispiel MyToys – Skalierung des Retargeting-Kanals durch einen doppelseitigen Ansatz: CRM und Adtech Optimierung

  • Das Potenzial von Retargeting auszuschöpfen, ist für viele Unternehmen herausfordernd. Der Onlineshop für Spielwaren und Kinderprodukte MyToys und der Onlinemarketing-Spezialist tectumedia arbeiten seit über einem Jahr erfolgreich an der Segmentierung von Retargeting-Kampagnen.
  • MyToys verwendet den zweigleisigen Ansatz von tectumedia: Sie setzen zur Aussteuerung auf die offene Advertising-Plattform Criteo und nutzen die AdTech Suite Performates, um User zu segmentieren und Daten sogar stündlich auf Basis des internen Datawarehouse (DHW) zu optimieren.

Referenten: Marcus Hammer, Head of Digital Media & Kevin Wasmund, Head of BI, tectumedia


16.00h: Best Case: Wie Rohdaten-Exporte für Transparenz und Datenqualität bei den dänischen Bibliotheken sorgen

  • Rohdaten sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Verbund dänischer Bibliotheken. Sie sind dazu verpflichtet, zentrale Informationen öffentlich zugänglich zu machen. Deshalb sorgen die dänische Digital-Agentur Mava und Webtrekk für einen schnellen und effektiven Rohdaten-Export. Alle Informationen sind hierbei ohne Login verfügbar und einfach filterbar. Bei Bedarf werden die vorliegenden Daten durch weitere Rohdaten aus den relevanten Datenbanken angereichert. Die Ergebnisse sind sichtbar auf der Plattform „KPI Index“, welche auf allen gängigen Endgeräten unkompliziert abrufbar sind.
  • Erfahren Sie, warum Rohdaten-Exporte auch für Unternehmen in der freien Wirtschaft erfolgsversprechend sind und die Datenqualität nachhaltig verbessern.

Referent: Alexander Krull, Senior Vice President Global Sales & Datenschutzbeauftragter bei der Customer Analytics-Plattform Webtrekk


16.30h: Abschluss-Speech: Die Weiterentwicklung des Direktmarketings durch Big Data und Machine Learning

  • PAYBACK transformiert seine Dienstleistungen im Direktmarketing: von vorgeplanten Kampagnen hin zur Begleitung der Einkaufserlebnisse der Kunden in Echtzeit. Durch individuelle Angebote im richtigen Kontext und zur richtigen Zeit schafft PAYBACK Aufmerksamkeit für Angebote und steigert Umsätze.

  • Um relevante Daten bzw. Kundenereignisse wie Einkäufe, Location-Events oder Aktionen von Kunden in der PAYBACK APP aktiv zu „hören“, nutzt PAYBACK einen Technologie Stack mit Lamda-Architektur. Mit diesem kann in Echtzeit reagiert werden. Für seine Partner hat PAYBACK diese Technologie bereits erfolgreich in einer Reihe von Neartime und Realtime Direktmarketing-Maßnahmen umgesetzt. Die Anwendungsfälle reichen von einfachen, aber effektiven Neartime-Kampagnen bis hin zu komplexen Multi-Channel-Kampagnen.

Referent: Ansgar Schneider, Abteilungsleiter im Produktmanagement Direktmarketing und Data, PAYBACK


Ende der Konferenz: ca. 17.00h


*Änderungen vorbehalten!


Möchten Sie lieber in Wien teilnehmen?

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Möchten Sie lieber in Wien teilnehmen?


Die Big Data Marketing Days finden am 14. Februar in München sowie am 19. Februar 2019 in Wien statt. Auf der 1-tägigen Konferenz referieren Branchenkenner über Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen für datengetriebenes Marketing. Alle Informationen sind thematisch fokussiert und werden professionell moderiert. Die Fachbesucher erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen umfassenden Überblick der neuesten Entwicklungen des Jahres und somit Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Konferenz orientiert sich an den folgenden Eckpunkten:

  • Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten
  • Vorstellen von Lösungsansätzen, Vorgehensmodelle und Best Practices
  • Vermitteln von Orientierungspunkten aus der Praxis
  • Informationen zu Rechtsvorschriften und Datenschutz
  • Fördern von Networking und Wissensaustausch

Moderation

Senior Consultant, Agentur Frau Wenk

Referenten | München & Wien:

Measurement & Attribution Specialist - Experiments, Google Germany
CEO, TEAL AI AG
Chief Marketing Officer, TEAL AI AG
Vorstand Sales & Marketing, how2 AG
Managing Director, eBay Advertising EU
Principal Consultant, Owner & CEO, e-dialog
Geschäftsführerin, DataLab. GmbH
Vice President Customer Analytics, Unitymedia
Abteilungsleiter im Produktmanagement Direktmarketing und Data, PAYBACK
Partnermanagement Österreich, PAYBACK
Head of Business Development & Strategy, emetriq GmbH
Head of Digital Media, tectumedia
Head of Business Intelligence, tectumedia
Director adverserve Enterprise, adverserve digital advertising services GmbH
Business Development & Kommunikation, Österreichische Post AT
CEO, .brandREACH
Rednerin & Moderatorin, Geschäftsführende Gesellschafterin, Möller Horcher
Senior Vice President Global Sales & Datenschutzbeauf-tragter, Webtrekk
Head of Market Research, MESSE MÜNCHEN GMBH
Partner bei Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte, Wien

Themen-Überblick

  • Machen Sie sich fit für die Zukunft: Künstliche Intelligenz in Sales & Marketing
  • Orientierung im Omnichannel-Chaos – Triangulation als Erfolgsgrundlage im digitalen Zeitalter
  • Von Datensilos zum Datenuniversum: Die Kehrtwende in der Anwendung von Nutzerdaten
  • Datengetriebene Kampagnen: Data Deep Dive für Einsteiger & Fortgeschrittene
  • Die Zukunft des Marketings auf Blockchain-Basis
  • Mit dem systematischen Einsatz von Experimenten Werbestrategien optimieren – Beispiel: YouTube
  • Video-Strategie – Potenziale der Erfolgsmessung: 10 Praxistipps
  • Datenbasiertes Werben als Erfolgsgarant – Data driven Targeting & regionale Kampagnen mit eBay Advertising
  • TOP Anwender-Case: Das Big Data-Programm von Unitymedia
  • Skalierung des Retargeting-Kanals durch einen doppelseitigen Ansatz: CRM und Adtech Optimierung – Praxis-Beispiel MyToys
  • Best Case: Wie Rohdaten-Exporte für Transparenz und Datenqualität bei dänischen Bibliotheken sorgen
  • Die Weiterentwicklung des Direktmarketings durch Big Data und Machine Learning

Teilnehmer-Stimmen

Werner Geilenkirchen, HERZIG Marketing Kommunikation GmbH:
„Eine inspirierende Veranstaltung, neue Ideen, neue Visionen, natürlich immer mit der Frage, wie praktikabel diese jetzt schon sind. Aber wenn wir uns in 2 Jahren auf der Big Data Konferenz treffen, freuen wir uns wahrscheinlich, wie vorrausschauend wir in diesem Jahr schon waren.“

Michael Schenkel, microTOOL GmbH:
„Eine sehr schöne Veranstaltung, viele Themen in unterschiedlicher Tiefe, die viele Teilnehmer anspricht. Die grundsätzliche Herausforderung ist natürlich, dass jeder Teilnehmer seine eigene Agenda hat und damit nicht immer abgeholt werden kann. Ich denke aber, dass durch die Vielzahl der Themen dies heute gut gelungen ist.“

Sandra Schüssel, MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH:
„Ich bin schon zum 2. Mal auf dem Big Data Marketing Day und finde die Veranstaltung deshalb so gut, weil man ziemlich geballt ziemlich viel Wissen bekommt, ziemlich viele Informationen, die man dann wieder für das eigene Unternehmen einsetzen kann.“


Location München

14. Februar 2019

municon Tagungszentrum
Terminalstraße Mitte 18
D-85356 München Flughafen

Anfahrtsskizze

Google Maps

Verkehrssituation:
Das Tagungszentrum befindet sich direkt im Flughafen München und lässt sich bequem mit Flugzeug, Auto, Bus oder S-Bahn erreichen. Parkmöglichkeiten stehen Ihnen im Parkhaus P26 (im Hotel Hilton, kostenpflichtig), Ebene 3 zur Verfügung. Eine ausführliche Wegbeschriebung sowie Übersicht der Tiefgaragen und Parkhäuser finden Sie in der Anfahrtsskizze oben.

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Ticket nur EUR 199,- (statt 299,-) zzgl. MwSt.

(inklusive Verpflegung und Online-Dokumentation)

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