9.30h: Orientierung im Omnichannel-Chaos – Triangulation als Erfolgsgrundlage im digitalen Zeitalter
Im Zuge der Digitalisierung steigen Komplexität und Unsicherheit im Marketing. Anstelle punktueller Optimierung einzelner Maßnahmen sollten Unternehmen das Big Picture im Auge behalten:
Welche Relevanz haben einzelne On- und Offline-Maßnahmen bei der Kundengewinnung?
Welche Touchpoints entlang der Customer Journey sind kritisch und sollten daher priorisiert behandelt werden?
Welche Kundenbedürfnisse sollten im Fokus automatisierter Marketing-Prozesse stehen?
Die KPIs im Digital Marketing helfen dabei nur teilweise weiter – erst durch Triangulation von empirischen Insights, internen Daten und KPIs können die wichtigsten Grundfragen im Omnichannel-Marketing beantwortet werden.
Referent: Stefan Reiser, Head of Marketing Research, LINK Institut
10.00h: Von Datensilos zum Datenuniversum: Die Kehrtwende in der Anwendung von Nutzerdaten
Der Einsatz von Daten und personalisiertes Storytelling entscheiden heutzutage über Erfolg und Misserfolg im digitalen Marketing. Jedes Unternehmen verfügt über eigene Daten, doch bringen diese auch neue Herausforderungen mit sich: Mangelnde Datenqualität, niedrige Datengranularität oder auch schlichtweg die hohen Kosten einer eigenen Data Management Platform (DMP).
adverservezeigt, wie Unternehmen diesen neuen Herausforderungen erfolgreich begegnen. Von der datenschutzkonformen Sammlung und Analyse von Daten, über effizienzsteigernde Segmentierungen, bis hin zu einem übergreifenden „Touchpoint- Management“ – all diese Maßnahmen sind unumgänglich für eine zielgerichtete Kundenansprache. Auch Datenallianzen werden zukünftig eine sehr wichtige Rolle spielen, dabei stehen Transparenz & Datenschutz sowie höchste Datenqualität im Fokus.
Referent: Markus Plank, Managing Director Austria, adverserve digital advertising services GmbH
Kaffeepause: 10.30h – 11.00h
11.00h: Datengetriebene Kampagnen: Eine Data Deep Dive für Einsteiger & Fortgeschrittene
Der Erfolg jeder datengetriebenen Werbekampagne steht und fällt mit den Daten, die ihr zugrunde liegen. Je besser die Daten, desto größer der ROI des eingesetzten Mediabudgets. Stephan Jäckel, Head of Business Development & Strategy beim Datenspezialisten emetriq, taucht tief in das Thema Daten im Data Driven Advertising ein. Er zeigt das vielschichtige Spektrum der Daten- und Datenquellen und wie man sie maximal nutzbringend einsetzen kann.
Die Seminar-Teilnehmer gewinnen spannende Insights zur Segmentierung und Bewertung von Daten. Praktische Beispiele für den Dateneinsatz im programmatischen Mediaeinkauf liefern direkte Anknüpfungspunkte für die eigenen Kampagnen.
Referent: Stephan Jäckel, Head of Business Development & Strategy, emetriq GmbH
11.30h: Die Zukunft des Marketings auf Blockchain-Basis
Die Blockchain-Technologie wird das Marketing, wie auch viele andere Bereiche und Branchen spätestens jetzt in Big Data-Zeiten grundlegend verändern. Die Infrastruktur birgt mannigfaltige Möglichkeiten. Wie kann sie damit Unternehmen und Kunden bereichern? Wie sieht ein Zukunftsszenario für das Marketing auf Blockchainbasis aus? Kann die Blockchain mit der Vielfalt von Daten umgehen?
TEAL möchte zu einem reflektierten Denken über die Potentiale und Grenzen der Blockchain im Marketing anregen. Die Referenten beleuchten zudem ein konkretes Anwendungsszenario: Was passiert, wenn die Blockchain mit einer künstlichen Intelligenz verknüpft wird, die wie das menschliche Gehirn funktioniert?
Referenten: Michael Pruban, Chief Marketing Officer & Dr. Klaus Holthausen, CEO, TEAL AI AG
12.00h: Mit dem systematischen Einsatz von Experimenten Werbestrategien optimieren – am Beispiel von YouTube
Attributionsmodelle und ökonometrische Media-Mix-Modelle sind wesentliche Pfeiler in der Messung von Werbeeffizienz. Immer mehr Unternehmen nutzen ergänzend randomisierte Experimente, um sowohl bestehende Methoden zu validieren als auch um Antworten zu bislang schwer messbaren Fragen zu liefern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie solche Experimente sicher und zuverlässig durchführen und Fehler vermeiden können. Am Beispiel von YouTube vermitteln wir Ihnen drei Anwendungsmöglichkeiten und zeigen, wie Unternehmen diese erfolgreich genutzt haben:
Wie Experimente den Wert von unterschiedlichen Mediakanälen und Kampagnen messen.
Wie A/B Tests dazu beitragen, die Effektivität von Creatives und Targeting zu optimieren.
Wie man mit Hilfe eines Test & Learn-Ansatzes Wachstum mit Risikominimierung vereinen kann.
Referentin: Dr. Isabel Marcin, Measurement & Attribution Specialist – Experiments, Google Germany
12.30h: Video-Strategie – Potenziale der Erfolgsmessung: 10 Praxistipps, worauf Unternehmen achten sollten
Potenziale & Mythen der Erfolgsmessung: 10 Praxistipps, wie Sie durch mehr Impact Videos erfolgreich vermarkten
Welche Werte sind wirklich relevant? Wie Sie wichtige Kennzahlen ermitteln und Videos gezielt platzieren
Was ist bei der Erfolgsmessung von Videos zu beachten? Wieso KPIs nicht alles sind, sondern der Kanal
Referent: Marc Figur, Vorstand Sales & Marketing, how2 AG
Mittagspause: 13.00h – 14:15h
14:15h: Datenbasiertes Werben als Erfolgsgarant – Data Driven Targeting & regionale Kampagnen mit eBay Advertising
Wer seine Kunden kennt, ist eindeutig im Vorteil – doch wie kommen Händler an lückenlose Kundendaten, um sich wirkungsvoll gegenüber den Mitbewerbern zu positionieren?
eBay Advertising verfügt über einzigartige First-Party-Daten auf Basis von 177 Mio. weltweiten Käufern und bietet damit eine zielgenaue Ansprache entlang der gesamten Shopper Journey.
Daten, die durch Lieferadressen und Schufa verifiziert werden, ermöglichen den Erfolg von Kampagnen, die durch Targeting gestützt werden (Desktop & Mobile). Darüber hinaus wird durch echte Kaufdaten und Insights eine präzise Kampagnenplanung möglich – mit Local Service Ads beispielsweise können gewerbliche Händler durch regionale Werbung den lokalen Handel ansprechen – das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt platzieren.
Referent: Mike Klinkhammer, Managing Director, eBay Adverstising EU
14:45h: TOP Anwender-Case: “Augen auf!” – Das Big Data-Programm von Unitymedia
Mehr für den Kunden liefern durch Big Data, ML und AI: Ausbau der Sicht auf den Kunden für eine optimierte Marktbearbeitung und innovative Kundendienste:
Trust, Team & Technology: Must-Haves beim Aufbau einer neuen Unternehmens-Capability
Data: Netzwerk- und Audience Measurement-Daten bringen uns nah an den Kunden
Use Cases: Proactive Customer Service und Content Recommendation liefern Mehrwert für den Kunden und das Unternehmen
15.30h: Praxis-Beispiel MyToys – Skalierung des Retargeting-Kanals durch einen doppelseitigen Ansatz: CRM und Adtech Optimierung
Das Potenzial von Retargeting auszuschöpfen, ist für viele Unternehmen herausfordernd. Der Onlineshop für Spielwaren und Kinderprodukte MyToys und der Onlinemarketing-Spezialist tectumedia arbeiten seit über einem Jahr erfolgreich an der Segmentierung von Retargeting-Kampagnen.
MyToys verwendet den zweigleisigen Ansatz von tectumedia: Sie setzen zur Aussteuerung auf die offene Advertising-Plattform Criteo und nutzen die AdTech Suite Performates, um User zu segmentieren und Daten sogar stündlich auf Basis des internen Datawarehouse (DHW) zu optimieren.
Referenten: Marcus Hammer, Head of Digital Media & Kevin Wasmund, Head of BI, tectumedia
16.00h: Best Case: Wie Rohdaten-Exporte für Transparenz und Datenqualität bei den dänischen Bibliotheken sorgen
Rohdaten sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Verbund dänischer Bibliotheken. Sie sind dazu verpflichtet, zentrale Informationen öffentlich zugänglich zu machen. Deshalb sorgen die dänische Digital-Agentur Mava und Webtrekk für einen schnellen und effektiven Rohdaten-Export. Alle Informationen sind hierbei ohne Login verfügbar und einfach filterbar. Bei Bedarf werden die vorliegenden Daten durch weitere Rohdaten aus den relevanten Datenbanken angereichert. Die Ergebnisse sind sichtbar auf der Plattform „KPI Index“, welche auf allen gängigen Endgeräten unkompliziert abrufbar sind.
Erfahren Sie, warum Rohdaten-Exporte auch für Unternehmen in der freien Wirtschaft erfolgsversprechend sind und die Datenqualität nachhaltig verbessern.
Referent: Alexander Krull, Chief Data Evangelist & Datenschutzbeauftragter bei der Customer Analytics-Plattform Webtrekk
16.30h: Abschluss-Speech: Die Weiterentwicklung des Direktmarketings durch Big Data und Machine Learning
PAYBACK transformiert seine Dienstleistungen im Direktmarketing: von vorgeplanten Kampagnen hin zur Begleitung der Einkaufserlebnisse der Kunden in Echtzeit. Durch individuelle Angebote im richtigen Kontext und zur richtigen Zeit schafft PAYBACK Aufmerksamkeit für Angebote und steigert Umsätze.
Um relevante Daten bzw. Kundenereignisse wie Einkäufe, Location-Events oder Aktionen von Kunden in der PAYBACK APP aktiv zu „hören“, nutzt PAYBACK einen Technologie Stack mit Lamda-Architektur. Mit diesem kann in Echtzeit reagiert werden. Für seine Partner hat PAYBACK diese Technologie bereits erfolgreich in einer Reihe von Neartime und Realtime Direktmarketing-Maßnahmen umgesetzt. Die Anwendungsfälle reichen von einfachen, aber effektiven Neartime-Kampagnen bis hin zu komplexen Multi-Channel-Kampagnen.
Referent: Ansgar Schneider, Abteilungsleiter im Produktmanagement Direktmarketing und Data, PAYBACK
Ende der Konferenz: ca. 17.00h
*Änderungen vorbehalten!
Jetzt anmelden!
Ticket nur 299,- €zzgl. MwSt.
Inklusive Verpflegung und Online-Dokumentation. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Die Big Data Marketing Days finden am 14. Februar in München sowie am 19. Februar 2019 in Wien statt. Auf der 1-tägigen Konferenz referieren Branchenkenner über Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen für datengetriebenes Marketing. Alle Informationen sind thematisch fokussiert und werden professionell moderiert. Die Fachbesucher erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen umfassenden Überblick der neuesten Entwicklungen des Jahres und somit Transparenz für ihre Investitionsplanungen.
Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Konferenz orientiert sich an den folgenden Eckpunkten:
Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten
Vorstellen von Lösungsansätzen, Vorgehensmodelle und Best Practices
Vermitteln von Orientierungspunkten aus der Praxis
Informationen zu Rechtsvorschriften und Datenschutz
Partner bei Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte, Wien
Big Data Video-Talk
Trends 2019 im Data Driven Marketing
Siegfried Stepke, Principal Consultant, Owner & CEO, e-dialog
Stephan Jäckel, Head of Business Development & Strategy, emetriq
Themen-Überblick
Machen Sie sich fit für die Zukunft: Künstliche Intelligenz in Sales & Marketing
Orientierung im Omnichannel-Chaos – Triangulation als Erfolgsgrundlage im digitalen Zeitalter
Von Datensilos zum Datenuniversum: Die Kehrtwende in der Anwendung von Nutzerdaten
Datengetriebene Kampagnen: Data Deep Dive für Einsteiger & Fortgeschrittene
Die Zukunft des Marketings auf Blockchain-Basis
Mit dem systematischen Einsatz von Experimenten Werbestrategien optimieren – Beispiel: YouTube
Video-Strategie – Potenziale der Erfolgsmessung: 10 Praxistipps
Datenbasiertes Werben als Erfolgsgarant – Data driven Targeting & regionale Kampagnen mit eBay Advertising
TOP Anwender-Case: Das Big Data-Programm von Unitymedia
Skalierung des Retargeting-Kanals durch einen doppelseitigen Ansatz: CRM und Adtech Optimierung – Praxis-Beispiel MyToys
Best Case: Wie Rohdaten-Exporte für Transparenz und Datenqualität bei dänischen Bibliotheken sorgen
Die Weiterentwicklung des Direktmarketings durch Big Data und Machine Learning
Teilnehmer-Stimmen
Werner Geilenkirchen, HERZIG Marketing Kommunikation GmbH: „Eine inspirierende Veranstaltung, neue Ideen, neue Visionen, natürlich immer mit der Frage, wie praktikabel diese jetzt schon sind. Aber wenn wir uns in 2 Jahren auf der Big Data Konferenz treffen, freuen wir uns wahrscheinlich, wie vorrausschauend wir in diesem Jahr schon waren.“
Michael Schenkel, microTOOL GmbH: „Eine sehr schöne Veranstaltung, viele Themen in unterschiedlicher Tiefe, die viele Teilnehmer anspricht. Die grundsätzliche Herausforderung ist natürlich, dass jeder Teilnehmer seine eigene Agenda hat und damit nicht immer abgeholt werden kann. Ich denke aber, dass durch die Vielzahl der Themen dies heute gut gelungen ist.“
Sandra Schüssel, MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH: „Ich bin schon zum 2. Mal auf dem Big Data Marketing Day und finde die Veranstaltung deshalb so gut, weil man ziemlich geballt ziemlich viel Wissen bekommt, ziemlich viele Informationen, die man dann wieder für das eigene Unternehmen einsetzen kann.“
Location München
14. Februar 2019
municon Tagungszentrum Terminalstraße Mitte 18 D-85356 München Flughafen
Verkehrssituation: Das Tagungszentrum befindet sich direkt im Flughafen München und lässt sich bequem mit Flugzeug, Auto, Bus oder S-Bahn erreichen. Parkmöglichkeiten stehen Ihnen im Parkhaus P26 (im Hotel Hilton, kostenpflichtig), Ebene 3 zur Verfügung. Eine ausführliche Wegbeschreibung sowie Übersicht der Tiefgaragen und Parkhäuser finden Sie in der Anfahrtsskizze oben.
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