Best Of | Digital Marketing 2018

DIGITAL MARKETING 2018

Die besten Video-Mitschnitte unserer Events aus 2018

Digital Marketing im Video-Format

Best Of | Digital Marketing 2018

Wir haben in diesem Jahr rund 30 Konferenzen & Webinare mit über 100 Referenten zu unterschiedlichen Themen aus dem DIGITAL MARKETING veranstaltet und aufgezeichnet. Die Video-Aufzeichnungen mit den besten Bewertungen haben wir hier nochmal für Sie zusammengestellt.


Online-Programm*


#1 Video: Die Top 10 Trends im Digital und Social Marketing

  • Was sind die wichtigsten Trends im Digital und Social Marketing 2018? Wo sollten Sie ansetzen und wie können Sie davon profitieren?: Von Virtual Reality über Messenger Marketing bis zum Emoticons- gesteuerten Marketing.

Referent: Robert Seeger, Social Media Profi, Kunsthistoriker & Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst


#2 Video: Influencer-Marketing: Chancen, Potenziale, Risiken

  • Influencer Marketing bietet viele Chancen und Potenziale. Ebenfalls bestehen Risiken. Sowohl in Bezug auf den falschen Umgang als auch rechtliche Risiken. Soweit nichts Neues für all diejenigen, die sich mit dem Thema bereits intensiv beschäftigt haben.

  • Wie aber sieht es am Markt aus? Wie weit sind die Marketingverantwortlichen im deutschen Sprachraum? Schließlich ist Influencer Marketing noch eine vergleichsweise junge Marketingdisziplin – oder nicht? Wie differenziert ist der Markt zwischen Testimonial und Influencer? Zwischen Advocate und Influencer und zwischen Word-Of-Mouth- und Influencer Marketing?
  • In seiner Keynote reflektiert Dr. Lammenett die aktuelle Marktlage aus verschiedenen Blickwinkeln, gibt Insights aus seiner praktischen Arbeit, geht Problemen aus Sicht von Dienstleistern nach und macht Lösungsvorschläge.

Referent: Dr. Erwin Lammenett, Autor zahlreicher Fachbücher, Entrepreneur, Vorsitzender des Aufsichtsrates der +Pluswerk AG


#3 Video: Marketing 2018 – ängstlich, langsam, altmodisch

  • Die Diskussionen über digitales Marketing und dessen Wirksamkeit bestimmen seit Jahren die Inhalte von einschlägigen Messen und Kongressen.

  • Zumeist bleibt es bei Diskussionen und der verständnisvollen Zustimmung aller Teilnehmer, ohne im Anschluss nach den Maximen der neuen Zeit zu handeln – aus Angst. Allen Ängsten und Hemmnissen zum Trotz, wird der Trend zur digitalen Marketingautomatisierung den gewandelten Anforderungen des Marktes gerecht, und neu entwickelte Programme wie „Droid Marketing“ rücken zu Recht in den Fokus zeitgemäßen Online-Marketings.

Referent: Jürgen Polterauer, einer der führenden österreichischen Online-Experten, DMVÖ Vize-Präsident, Founder & CEO der Dialogschmiede und Droid Marketing GmbH


#4 Video: Wie schlau ist Google wirklich? Aktuelle Spielregeln und Best Practices der Suchmaschinen-optimierung

  • Was sind heute die Spielregeln und Best Practices der Suchmaschinen-optimierung? Welche Maßnahmen haben die höchste Priorität, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen für die eigene Website zu verbessern? Der Experte Andreas Schülke liefert ein kompaktes Update und eine praxisnahe SEO-Checkliste.

Referent: Andreas Schülke, Head of Content Marketing & Teamleiter SEO bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion


#5 Video: User first – Neue Dimensionen durch Mobile Suche und Sprachsuche 2018

  • Wir als User beeinflussen erheblich, WIE die Suche bei Google durchgeführt wird, WAS wir zurückbekommen, und IN WELCHER Reihenfolge die Ergebnisse gelistet werden.

  • Für Website-Betreiber ist wichtig zu verstehen, welche Möglichkeiten auf Sichtbarkeit sie überhaupt noch haben, vor allem auf Mobilgeräten und in der Sprachsuche.

Referent: Thomas Kloos, Autor des Buches ,SEO.KLARTEXT‘, Founder & CEO der .kloos KG


#6 Video: Datengetriebene Kampagnen – wie Sie die Relevanz in Ihrer Werbung steigern

  • Werbemittel sind maßgeblich für den Erfolg einer Kampagne verantwortlich. Der entscheidende Schlüssel dabei ist Relevanz. In dieser Session lernen Sie, wie Sie die Botschaften in Ihren Bannern dynamisieren und personalisieren können und so die User-Experience und Kampagnenerfolge verbessern.

Referent: Siegfried Stepke, Gründer & Principal Consultant, e-dialog


#7 Video: 10 Tips für das neue AdWords Interface

  • Nach langer Zeit voller Gerüchte um Neuerungen in der AdWords-Oberfläche war es letztes Jahr endlich soweit und das neue AdWords-Interface wurde flächendeckend ausgerollt.

  • Neben einer optischen Aufpolierung bringt das AdWords-Backend einige spannende Features mit sich. In diesem Webinar erfahren Sie, was für Änderungen es gab, welche neuen Funktionen dazu gekommen sind und was zukünftig wegfällt. Zudem gibt es ein erstes Experten-Fazit und einen Ausblick auf kommende Updates.

Referentinnen: Jule Raters & Jessica Ackermann, Online Marketing Manager, MSO Digital


#8 Video: Eine Soap auf Social Media? Wie ein innovatives Influencer-Format Millionen von Usern erreicht

  • Neben den Top-Influencern werden zunehmend Micro-Blogger für Werbekunden interessant, da diese die Zielgruppe besser „engagen“ und somit Kaufempfehlungen häufiger als Tipp unter Freunden und weniger als Werbung wahrnehmen.

  • Die digitale Lifestyle-Brand miss geht einen Schritt weiter und etabliert aus der eigenen Community „Influencer“, statt extern zu casten. So auch bei der #missBFF-Kampagne: Zwei beste Freundinnen werden aus der Community ausgewählt und auf eine dreimonatige Weltreise geschickt. Via Facebook und Instagram konnte die Community die Abenteuer – zum Teil sogar live – miterleben.
  • Bei der zweiten missBFF im letzten Jahr wurden 27 Werbe-Partner in das Format integriert und verankerten sich mittels Native Advertising im Mindset der 5 Millionen erreichten Userinnen. miss beweist: Die Community rules! Influencer Marketing geht nämlich auch anders.

Referenten: Monika Affenzeller, Geschäftsführerin der missMEDIA GmbH und miss-Chefredakteurin & Jochen Hahn, Geschäftsführer der missMEDIA GmbH


#9 Video: Wetter.com: Wie nutze ich Wetterdaten für datengetriebenes Marketing?

  • Analysemethodik & Fallstricke
  • Targeting Optionen
  • Campaign Case Studies

Referent: Dr. Stefan Bornemann, COO – Business Development, wetter.com – ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE


#10 Video: Die wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Marketing Automation

  • Entwicklung von Buyer Personas
  • Content als zentraler Erfolgsfaktor
  • Verschiedene Content-Formate

  • Entwicklung von Content Bausteinen für Marketing Automation Prozesse
  • Generierung von Leads: „Ihr Kinderlein kommet!“ oder „Von Push zu Pull“
  • Aufbau von individuellen Customer Journeys
  • Gestaltung überzeugender automatisierter E-Mailings

Referent: Uwe-Michael Sinn, Entrepreneur, Autor, Geschäftsführer der Meister Lampe und Freunde GmbH


#11 Video: Content Marketing: Der Prozess

  • Nicht mehr, wer seine Werbebotschaften am lautesten brüllt wird von seinen Kunden wahrgenommen. Vielmehr erreichen Werbende ihre Zielgruppen durch maßgeschneiderte Inhalte, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen und seine Probleme und Bedürfnisse thematisieren.

  • Content mit Mehrwert ist daher wichtiger als je zuvor. Wir zeigen anhand verschiedener Prozessphasen, welche Maßnahmen Sie treffen müssen, um Inhalte in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu verankern, um schließlich aus Interessenten relevante Kunden zu generieren.

Referent: Christoph Salzig, PR-Profi & Owner der Kommunikations-agentur ,pr://ip – Primus inter Pares‘


#12 Video: Content Marketing: Die Idee

  • Wussten Sie, dass sich unser Gehirn Geschichten 22 Mal besser merken kann als pure Fakten? Daher ist es wichtig, die passenden Inhalte für Ihre Zielgruppe auch mit der richtigen Geschichte aufzuladen.

  • Wir zeigen nicht nur, warum Storytelling so wichtig ist, sondern stellen auch mögliche Erzählmuster mit Beispielen aus der Praxis vor.

Referent: Christoph Salzig, PR-Profi & Owner der Kommunikations-agentur ,pr://ip – Primus inter Pares‘


#13 Video: Content Marketing: Der Dialog

  • Content Marketing hört nicht auf, wenn man seinen Kunden den perfekten Inhalt geboten hat. An dieser Stelle beginnt erst der aktive Dialog mit den Kunden. Social Media nimmt dabei eine ganz besondere Rolle ein.

  • In diesem Slot beantworten wir die Fragen: Welche sozialen Netzwerke erfüllen welche Funktionen? Welche Formate eignen sich für welches Netzwerk? Und welche Produktionsmittel und Tools ermöglichen einen smarten Einstieg?

Referent: Christoph Salzig, PR-Profi & Owner der Kommunikations-agentur ,pr://ip – Primus inter Pares‘


#14 Video: Schritt für Schritt zum agilen Online-Marketing

  • Agiles Marketing ist in aller Munde. Doch was bedeutet dieser Begriff genau? Häufig wird in diesem Zusammenhang das Neckermann-Beispiel zitiert:

  • Eine Studentin forderte das Unternehmen mittels einer Wette heraus. Neckermann reagierte spontan und schnell und erntete großen positiven Widerhall. Doch ist das schon alles? Ist spontan und schnell schon »agiles Marketing« oder einfach nur gesunder Menschenverstand? 
  • In diesem Vortrag leiten wir noch einmal her, woher Agilität eigentlich stammt und wie dieses Konzept auch auf das Online-Marketing angewandt werden kann. Dazu beleuchten wir folgende Fragen und stützen uns dabei auf die sieben festgeschriebenen Werte aus dem »Agilen Marketing Manifesto«, die das Handeln beim agilen Marketing bestimmen:
    1. Validiertes Lernen anstelle von Meinungen und Gewohnheiten
    2. Kundenorientierte Zusammenarbeit statt Silodenken und Hierarchien
    3. Adaptive und iterative Kampagnen statt Big Bang-Kampagnen
    4. Kontinuierliche Bedürfnisbefriedigung statt statische Vorhersagen
    5. Flexible vs. starre Planung
    6. Reaktion auf Veränderungen statt strikte Verfolgung des Plans
    7. Viele kleine Experimente statt viele große Projekte

Referent: Magnus Schubert, Vorstandsvorsitzender der +Pluswerk AG


#15 Video: Grundregeln im Digital-Marketing-Recht (u.a. Urheber- Marken-, Wettbewerbs-, Telemedien- und Datenschutzrecht)

  • Die rechtlichen Anforderungen an Digital-Marketing-Recht sind unübersichtlich und länderspezifisch teilweise sehr unterschiedlich, sie verändern sich nahezu so schnell wie die dafür eingesetzten Technologien.

  • Für die berufliche Praxis ist es daher wichtig, die rechtlichen Voraussetzungen zu kennen, die für digitale Marketingmaßnahmen relevant sind.
  • Insbesondere rund um den Umgang mit eigenem, Google-, Stockbild- und User-Generated-Content sowie bei verhaltensbasierter Werbung und das dafür erforderliche Profiling und Tracking sind viele elementare Fragen oft (noch) nicht ausreichend geklärt.

Referent: Dominik Schmidt, Rechtsanwalt, SCHÜRMANN ROSENTHAL DREYER Rechtsanwälte, Berlin


#16 Video: Datenschutzgrundverordnung, ePrivacy-Verordnung und Big Data: Regeln und Erfordernisse in 2018

  • Mit der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen, die seit Mai 2018 umgesetzt werden müssen.

  • Für werbetreibende Unternehmen ist es unbedingt notwendig, über die drohenden Risiken informiert zu sein und Vorkehrungen zu treffen.

Referent: Dominik Schmidt, Rechtsanwalt, SCHÜRMANN ROSENTHAL DREYER Rechtsanwälte, Berlin


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REFERENTEN

PR Profi & Inhaber, pr://ip - Primus Inter Pares
Geschäftsführerin missMEDIA GmbH und miss-Chefredakteurin
Social Media Profi, Kunsthistoriker & Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst
Online Marketing Manager, MSO Digital
Online Marketing Manager, MSO Digital
Autor, Entrepreneur, Berater, Vorsitzender des Aufsichtsrates der +Pluswerk AG
Principal Consultant, Owner & CEO, e-dialog
Rechtsanwalt, SCHÜRMANN ROSENTHAL DREYER Rechtsanwälte, Berlin
Founder, Dialogschmiede und Droid Marketing GmbH
Content Marketing und SEO Experte, Bloofusion
Autor des Buches SEO. KLARTEXT, Gründer & Geschäftsführer der .kloos KG
COO | Business Development, wetter.com GmbH
Entrepreneur, Autor, Geschäftsführer + Gründer, Meister Lampe und Freunde GmbH
Vorstandsvorsitzender der +Pluswerk AG
Geschäftsführer, missMEDIA GmbH

Die Themen im Überblick*

  • Die Top 10 Trends im Digital und Social Marketing
  • Influencer-Marketing: Chancen, Potenziale, Risiken
  • Marketing 2018 – ängstlich, langsam, altmodisch
  • Wie schlau ist Google wirklich? Spielregeln & Best Practices der SEO
  • User first – Neue Dimensionen durch Mobile Suche und Sprachsuche
  • Datengetriebene Kampagne – wie Sie die Relevanz steigern
  • Wie nutze ich Wetter für datengetriebenes Marketing? (Wetter.com)
  • Die wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Marketing Automation
  • Content Marketing: Der Prozess
  • Content Marketing: Die Idee
  • Content Marketing: Der Dialog
  • Schritt für Schritt zum agilen Online-Marketing
  • Grundregeln im Digital-Marketing-Recht
  • DSGVO, ePrivacy und Big Data: Regeln & Umsetzungserfordernisse

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