Data Driven Marketing – Zentrale Herausforderung des Marketings

2. Big DATA Marketing Day | Konferenz für datengetriebenes Marketing | 16.02.2016 München

Daten strukturieren, analysieren und für neue Marketing-Modelle anwenden

Auf der 1-tägigen Konferenz referieren Branchenkenner über Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen für datengetriebenes Marketing. Alle Informationen sind thematisch fokussiert und werden professionell moderiert. Die Fachbesucher erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen umfassenden Überblick der neuesten Entwicklungen des Jahres und somit Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Konferenz orientiert sich an den folgenden Eckpunkten:

  • Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten
  • Vorstellen von Lösungsansätze, Vorgehensmodelle und Best Practices
  • Vermitteln von Orientierungspunkten und Empfehlungen aus der Praxis
  • Informationen zu Rechtsvorschriften und Datenschutz
  • Fördern von Networking und Wissensaustausch

Konferenzprogramm München, 16.02.2016 | download pdf >>

Moderation:Jörg Dennis Krüger, CEO, ConversionBoosting GmbH
08.15 UhrRegistrierung und Begrüßungskaffee
09.00 UhrEröffnungs-Keynote: Big Data – Quick-Wins für das Marketing 

  • Stolperdraht Datenqualität: Das ist wichtig
  • Personalisierung: Fiktion vs. Realität
  • Wie gut sind automatische Vorschläge?
  • Nutzerverhalten als Quelle für Kundenwünsche

Dr. Torsten Schwarz, Herausgeber des Standardwerks “Big Data im Marketing”, einer der führenden Experten für Online-Kundengewinnung und -bindung in Deutschland. Autor von zahlreichen Büchern , mehrfacher Lehrbeauftragter, Herausgeber des Fachinformationsdienstes Online-Marketing-Experts und des Dienstleister-Verzeichnisses Marketing-Börse.de     Kontakt

09.45 UhrData Driven Marketing – So einfach gewinnen Sie neue Kunden! Individuell und relevant kommunizieren –  basierend auf dem Nutzerverhalten Ihrer Kunden  

  • Nutzen Sie den Traffic Ihrer Website zur effizienten Kundengewinnung, identifizieren Sie Ihre wertvollsten Besucher und zeigen Sie relevante Inhalte
  • Bauen Sie die Brücke – Holen Sie relevanten Traffic auf Ihre Seite durch die Identifikation und gezielte Ansprache statistischer Zwillinge Ihrer besten Kunden
  • Nutzen Sie das Wissen über Ihre Kunden auch außerhalb Ihrer Seite und entwickeln Sie die richtigen Strategien für Ihr Audience Management 

Jutta Tuchek, Leiterin Consulting und Analytics, Smart Digital GmbH      Kontakt

10.15 UhrData Leakage: Wie Sie Ihre Konkurrenz erfolgreicher machen

  • Die digitale Welt dreht sich um den User: Mit nutzerbezogenen Daten werden Marketing-Kampagnen personalisiert, um jeden Webseitenbesuch zur individuellen Erfahrung  zu machen
  • Aber glauben Sie, dass die Daten, die Sie sammeln, allein Ihnen gehören?
  • Viele Anbieter von Tools, die Sie für Marketing-Kampagnen einsetzen, geben möglicherweise Ihre Daten an die Konkurrenz weiter.
  • Wie Sie unerwünschten Datenabfluss stoppen, um selbst erfolgreich zu bleiben.

Christian Sauer, CEO der Webtrekk GmbH     Kontakt

10.45 UhrKaffeepause
11.30 UhrPersonalisierte Videokampagnen in Kombination mit Big-Data, Programmatic-, und Dynamic-Advertising  

  • Auf den Nutzer 1:1 zugeschnittene Werbebotschaften
  • Lösungen für personalisierte Video-Kampagnen auf Facebook und Youtube
  • Personalisierte Video Retargeting-Kampagnen

Jan-Till Manzius, CEO von Wonderlandmovies     Kontakt

12.00 UhrMobile Werbung durch Location Data im Mediamix nutzen 

  • Mobile Werbung im Mediamix
  • Funktionsweise location based mobile advertising
  • Welche Datenpunkte können herangezogen werden
  • Warum qualifizierte Geoanalyse notwendig ist
  • Welche Usecases lassen sich ableiten

Tom Rauhe, Geschäftsführer, mobalo GmbH    Kontakt

12.30 UhrMittagessen
13.45 UhrBig Data als Game Changer für Marketing und Sales im Bereich B-to-B-Bereich 

  • Connecting Worlds: Anreicherung von Kundendaten mit externen Daten wie z.B. Mediendaten, Social Daten, Markt- und Wettbewerbsdaten
  • Programatic Sales & Marketing: Algorithmik und Automatisierung bei der Zielgruppen-Identifikation und Profilierung
  • Predictive Business: Entdecken Sie Ihre zukünftigen Kunden und Märkte mit System
  • Linked Data – Business Intelligence in einer vernetzten Welt
  • Big Data Outlook: Mensch versus Maschine – Leads, Insights & Content aus der Maschine?

Prof. Peter Gentsch, Entrepreneur und Experte im Bereich Digital Management und Big Data, Professur für Internationale BWL der HTW Aalen       Kontakt

14.15 UhrPredictive Customer Interaction  – Einsichten jenseits von Attribution

  • Ziel von guten Analytics Lösungen ist nicht die Vergangenheit gut zu erklären sondern die besten Aktionen für die Zukunft zu bestimmen
  • Verstehen von Verkaufspfaden ist wichtig, aber das Verständnis von Benutzerpfaden (mit und ohne Conversion) ist elementar
  • Gefühl und Intuition sind unerlässlich, aber der Beweis liegt immer in den Daten
  • Marketing ist wie Fußball, ein Teamsport wo viele individuelle Stärken optimal kombiniert werden müssen

Dr. Alwin Haensel, Mathematiker und CEO der Haensel AMS GmbH      Kontakt

14.45 Uhr(Big) Data Creativity – Daten als Schlüssel zu mehr Kreativität in Marketing und Vertrieb

  • Daten ermöglichen Kreativität, Kreativität führt zu neuem Handeln
  • Wie Netflix, Amazon & Co. mit Daten ganze Industrien revolutionieren
  • Individualisierung ist der Schlüssel für erfolgreiches Marketing
  • (Big) Data praktisch angewendet – Cases aus Retail, Travel und Medien

Rolf Anweiler, Regional Leader Marketing, Teradata Marketing Application     Kontakt

15.15 UhrKaffeepause
15.45 UhrVerbesserte Datenstrategie: Steigern Sie den Wert Ihrer Datenmanagement-Plattform mit 5 leicht umsetzbaren Best-Practice-Tipps 

  • Wie machen Sie sich DMP zunutze
  • Den Wert Ihrer Datenmanagement-Plattform steigern
  • Einstieg in die DMP Technologie
  • 5 Tipps für die Auswahl einer DMPs

Sebastian Fleischmann, Sales Director der Oracle Marketing Cloud     Kontakt

16.15 UhrAbschluss-Keynote: Das Geld liegt in Ihren Daten – weshalb Big Data Ihr Marketing revolutionieren sollte!

  • Mehr Daten = Mehr Conversions
  • Wertvolle Daten identifizieren & bereits mit wenigen Daten viel erreichen
  • Besucher verstehen und zu Kunden machen
  • Kunden verstehen und zu Fans machen

Jörg Dennis Krüger, Pionier der Conversion-Optimierung in Deutschland und Autor des Bestseller-Buches “Conversion Boosting mit Website-Testing”. Gründer und Geschäftsführer der ConversionBoosting GmbH         Kontakt

ca. 17.30 UhrEnde der Konferenz

Location

München, 16. Februar 2016
Novotel München CITY
Hochstraße 11
81669 München
Anfahrtsskizze

Beschreibung:
Das Novotel München City liegt sehr zentral im schönen Stadtteil Haidhausen, nicht weit von der Isar entfernt. Im Hotel dominieren helle Farben, ergonomische Formen, wobei in erster Linie Naturmaterialien verwendet wurden. Der helle, moderne Tagungsraum bietet einen idealen Rahmen für unsere Konferenz.

Verkehrssituation:
Parkmöglichkeiten gibt es in der hauseigenen Tiefgarage (Tagesticket € 21,–). Das Hotel ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die S-Bahn Haltestelle Rosenheimer Platz ist nur 4 Stationen vom Hauptbahnhof entfernt.

Referenten

Principal Consultant, Owner & CEO, e-dialog