Auf der 1-tägigen IN Marketing Conference referieren Branchenkenner über Einsatzmöglichkeiten und praxistaugliche Lösungen für Instagram & Influencer Marketing. Die Fachbesucher erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen aktuellen Überblick über unternehmensrelevante Nutzungsmöglichkeiten von Instagram & Influencer Marketing. Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Konferenz orientiert sich an den folgenden Eckpunkten:
• Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten
• Vorstellen von Lösungsansätzen, Vorgehensmodelle und Best Practices
• Vermitteln von Orientierungspunkten und Empfehlungen aus der Praxis
• Fördern von Networking und Wissensaustausch
Programm Wien |
9.00h – ca. 17.00h *
Möchten Sie lieber in München teilnehmen?
Moderation: Sina Landorff, Personal Life Coach
9.00h: Eröffnungs-Keynote: Instagram & Influencer Marketing im Überblick – Trends, Strategien, Entwicklungen
- Instagram entwickelt sich zum Engagement Powerhouse für aktive Marken. Obwohl weniger als die Hälfte der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) von Facebook vorhanden sind, generieren die Top-10-Konten von Instagram mehr als das Sechsfache an Interaktionen als die am häufigsten genutzten Konten von Facebook.
Um sich auf Dauer durchsetzen zu können braucht es eine glasklare Positionierung für Instagram. Was ist das erste Bild? Wie sieht ihre Visual Storytelling Strategy aus? Was sind die Content-Elemente, um sich zu differenzieren – Product centric, Culture centric, People centric? Nur so werden sie die Ausdauer entwickeln durchzuhalten und erfolgreich zu sein.
Referentin: Sabrina Oswald, Managing Partner, Futura GmbH
9.30h: 5 Facebook & Instagram Marketing Hacks
- In diesem Vortrag entdecken Sie fünf einfache und schnell umsetzbare Strategien aus der Praxis, die in der täglichen Arbeit im Bereich Leadgenerierung und eCommerce zum Einsatz kommen. Alle Strategien haben das Ziel, Werbebudgets effizienter einzusetzen, wodurch Akquisekosten gesenkt und der Kampagnen-ROAS messbar erhöht wird. Alle vorgestellten Hacks werden durch praktische Fallbeispiele veranschaulicht.
Referent: Simon Mader, Co-Founder und CEO, Adbaker
10.00h: Programmatic Influencer Marketing: Die Revolution des Influencer Marketings
- Der Influencer-Markt wird bis 2020 auf 1 Milliarde Euro in der DACH-Region wachsen. Micro-Influencer spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Noch funktioniert der Markt größtenteils manuell, auch wenn es einzelne Tools gibt, die die Zusammenarbeit mit Influencern erleichtern sollen. Langfristig aber ist eine automatische Steuerung der Prozesse innerhalb einer Influencer-Kampagne unabdingbar.
Referent: Levin Vostell, Founder und CEO, INFLURY
10.30h: Kaffeepause
11.00h: Lernen von Big Brands – Marke, Influencer, Kunst und Sales. Was Instagram kann und was nicht.
Case 1: Der neue BMW X2 – Wie man mit echtem Influencer-Content Autos verkaufen kann.
Case 2: SPAR Überzuckert – Wie man relevante Themen kunstvoll verpackt.
- Dass Instagram einen großen Beitrag zur Veränderung der visuellen Kommunikation beigetragen hat, ist unübersehbar. Die überwiegende mobile Nutzung und damit der Fokus auf den senkrecht ausgerichteten Screen sowie der Trend zu Stories tragen zu dieser Veränderung bei.
Referenten: Amir Tavakolian, Managing Director & Ludwig Schirmer, Creative, Virtual Identity
11.30h: Nicht visualisierbare Produkte auf Instagram greifbar machen – Wie Vodafone & die Deutsche Flugsicherung die Foto-Sharing App strategisch erfolgreich nutzen
- Instagram hat sich längst als elementare Werbeplattform etabliert. Allein im letzten Jahr stiegen die Ausgaben für Instagram Ads um 177 Prozent; 2020 sollen die Budgets für Influencer Marketing auf Instagram 7 Milliarden Euro betragen. Dabei lohnt sich Instagram Marketing nicht nur für Konsumgüterunternehmen:
Referentin: Laura Pier, Managing Director, Social Match
12.00h: Thema Betrug – Professionalisierung im Influencer Business: Wie gelingt die Bekämpfung von Fraud?
- An den Outcome von Kampagnen sowie an die Qualität von Influencer-Kanälen stellen Advertiser immer höhere Ansprüche. Da ihre Investitionen beständig wachsen, ist das nur nachvollziehbar. Für ein effektives Instagram Marketing braucht es vor allem betrugsfreie, sichere Werbeumfelder, sowohl auf Plattform-Ebene als auch innerhalb einzelner Accounts. Betrug auf Instagram aber häuft sich.
Referent: Chris Jungjohann, Head of Sales Germany, Takumi
12.30h: B2B: Eine Million Impressionen in sechs Wochen – so funktioniert erfolgreiches B2B-Influencer-Marketing – Best Case: Wasserkraftwerke in Portugal, Schottland und Island
- Erkundungstour durch drei unterschiedliche Wasserkraftwerke in Portugal, Schottland und Island. Mit dabei: Experten aus dem Energie-Sektor. Die Möglichkeiten von Influencern im B2B-Umfeld werden oft unterschätzt. Dabei spielen die Meinungen von Experten gerade bei Kaufentscheidungen zu komplexen und erklärungsbedürftigen Themen eine wichtige Rolle. Erfolgreiche Influencer-Kommunikation kann daher gerade im B2B erstaunliche Wirkung entfalten.
Referentin: Ann-Kristin Sass, Senior Consultant PR & Influencer Relations, Archetype
13.00-14:15h: Mittagspause
14.15h: Sexy? Jugendliche, Finanzen und Versicherungen – passt irgendwie nicht zusammen, oder? Doch! 4,3 Mio. Views mit Influencer-Kampagnen – Best Case: Sparkasse
- Dass Banken, Sparkassen und Versicherungen unter Jugendlichen ungefähr so beliebt sind wie Fernbusse ohne Wifi, ist kein Geheimnis. Lange blieb die vermeintlich finanzschwache junge Demographie weitestgehend vernachlässigt und musste sich von Marketingstrategen markige Sprüchen wie: „Mein Taschengeld habe ich immer griffbereit“ gefallen lassen.
Referentin: Philipp John, COO und Gründer, ReachHero – ein Teil der Media Elements Group
14.45h: Follower to Fans: Die Kraft von Social Media Events – Best Cases: Swarovski und Wiener Opernball
- Erfahren Sie, wie man mit Social Media Events erfolgreich die Online- und Offline Welt verbindet. Mit drei Best-Practice-Beispielen zeigt Birgit Hajek die Bandbreite von Social Media Events und bringt Learnings aus erster Hand. Mit im Gepäck: Best Practice Cases zu den Themen Influencer Relations für Swarovski am Wiener Opernball, eine Instagram-Schnitzeljagd zur Weltherrschaft für ORF und Live-Berichterstattung am Exporttag der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.
Referentin: Birgit Hajek, Head of Content & Community, Netural
15.15h: Kaffeepause
15.30h: Erfolgreich durchstarten mit Instagram Story Ads – Einfaches Erstellen mit 5 praktischen Tool-Tipps
- Sie haben sich noch nicht an Instagram Story Ads herangewagt? Ihnen fehlen die Ideen oder geeignetes Material? Instagram Story Ads sind sicher eines der aktuell heißesten Ads-Formate – und doch trauen sich viele Unternehmen nicht richtig ran.
Referentin: Julia Leutloff, Head of Social Media, Bloofusion
16.00h: Relevante Influencer erkennen. Echte Markenbotschafter finden.
- Um auf mehreren Plattformen ein weltweites Publikum zu erreichen, braucht es mehr als willkürlich ausgewählte Celebrity Endorsements. Die Wahl des richtigen Influencers um Produkte oder Marken zu repräsentieren, war noch nie so intransparent und gleichzeitig essentiell für erfolgreiche Markenkommunikation. Die Werbeagentur Robin des Bois zeigt anhand der Fallstudie von Western Union, wie die Auswahl der richtigen Influencer in Verbindung mit relevanten Geschichten zu einer erfolgreichen Kampagne wurde, die bisher eine Reichweite von 130 Millionen und 42 Millionen Video-Views generiert hat.
Referent: Mario Debout, CEO und Gründer, Robin des Bois Werbeagentur
16.30h: Abschluss-Keynote: Engagement statt Reichweiten-Besessenheit – So funktioniert erfolgreiches Influencer-Marketing auf Instagram
Nach Fashion und Lifestyle entdecken immer mehr etablierte Branchen das Influencer-Marketing für sich, ob Telekommunikation, Automotive oder Finanzen. Doch Reichweiten allein reichen längst nicht mehr, um die Performance einer Kampagne zu bewerten. Erfolgreiche Marken rücken Marken- und Werbebekanntheit sowie Imagewerte in den Vordergrund. Björn Wenzel von Lucky Shareman bringt Fallbeispiele mit und zeigt, wie Storytelling auf Instagram zum Erfolg führt.
Referent: Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer der Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman
Ca. 17.00h: Ende der Konferenz
* Änderungen vorbehalten!
Referenten | München & Wien
grafin, Autorin & Gründerin der SMARTphotoschule
Moderation | München & Wien
Location Wien
04. April 2019
D3 Convention Center
Alfred-Dallinger-Platz 1 /
Ecke Schlachthausgasse 28
A-1030 Wien
Anreise & Parken:
Das D3 liegt direkt an der U3 Schlachthausgasse und ist auch über die Straßenbahnlinie 18 sowie die Buslinien 77A, 80A und 84A unmittelbar erreichbar. Öffentliche Garage: APCOA Arkadenhof – 2 Gehminuten vom C3 in der Würtzlerstraße 20, 1030 Wien (Tagesticket € 25,–).
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