Über uns

SM:ILe Communication GmbH & Co.KG

Agentur für Kommunikations- und Konferenzmanagement
Sitz: Garmisch-Partenkirchen
Aktionsradius: München, Wien, Köln, Hamburg, Berlin, Zürich
Gründungsjahr: 2003

SM:ILe Communication (SM:ILe) ist spezialisiert auf die Konzeption und Organisation von thematisch fokussierten Konferenzen, Webinaren und Intensiv-Seminaren für digital basierte Marketing Lösungen. Von der Idee über das Konzept bis zur Durchführung ist SM:ILe Initiator und Organisator in allen Bereichen einer Veranstaltung. Die Basis aller durchgeführten Events bilden die exzellenten Branchenkenntnisse und die langjährigen Kontakte zu Marktführern und Journalisten. Seit mehr als 10 Jahren erfolgreicher Konzeption und Organisation hat sich SM:ILe als Spezialist für die Identifizierung neuer Entwicklungen im digitalen Marketing positioniert.

Ziel ist es, die Teilnehmer über die aktuellsten Innovationen zu informieren, jedoch immer im Hinblick auf die Praxistauglichkeit. Aktuelle Themen, effizient aufbereitetes Wissen und hohe Maßstäbe bei der Auswahl unserer Referenten und Seminarleiter stellen sicher, dass auf SM:ILe-Veranstaltungen ein optimaler Wissenstransfer stattfindet. Teilnehmer gewinnen dadurch Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen um zeitgemäßes Marketing umzusetzen. Das Motto von SM:ILe Communication ist es “relevante Themen des digitalen Marketings kompakt zu vermitteln”. Top-Informationen, exzellentes Fachwissen und Networking-Möglichkeiten stehen stets im Mittelpunkt.

Jedes Jahr besuchen insg. rund 5.000 Marketing-Fachleute die  Konferenzen, Webinare und Intensiv-Seminare von  SM:ILe Communication. Zu den Teilnehmern der Veranstaltungen zählen Fach- und Führungskräfte sowie Geschäftsführer unterschiedlichster Branchen und Unternehmen, die ihr Marketing auf den neuesten Stand bringen möchten. Vertreter vieler Unternehmen konnten auf SM:ILe Veranstaltungen bereits begrüßt werden. Hier ein kleiner Auszug:

A1 Telekom Austria, Accor Hotelbetriebsgesellschaft, AMC Österreich, Austrian Airlines, Aldi Süd, Allianz, ARD-Werbung, AXA Konzern, Bankhaus Spängler, Basler Versicherung, bauMax, BAWAG PSK, Bayer Austria, Bayerischer Rundfunk, Bayern Tourismus Marketing, Beiersdorf, Billa, Burgtheater Wien, BMW, Boehringer Ingelheim, C & A, Canon Austria, cargo-partner, Carl Zeiss, Charles Vögele, Cisco Systems, Conrad Electronic, Demner, Merlicek&Bergmann, Deutsche Bahn,  Donau Versicherung, Dorotheum, easybank, EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, ERGO Versicherung, FAIRTRADE Österreich, Flughafen Zürich, Fressnapf Handels  GmbH, Generali Bank, HDI Versicherung, Hofer, Hutchison 3G, IKEA, ING DiBa Direktbank, INTERSPORT, Josef Manner & Comp., Konica Minolta Business Solutions, Krone Multimedia, L’ Oreal Österreich, Leder & Schuh International, Legoland, Lotto Berlin, Lufthansa, Lyoness eBiz, MAM Babyartikel, Microsoft, Media Saturn, Neckermann Versand Österreich, NIKI Luftfahrt GmbH, NDR Media, Nokia Siemens Networks, ÖAMTC, ÖBB-PV, ÖMG Handelsgesellschaft mbH, OÖ Seilbahnholding, OÖ Tourismus Technologie, ORF Enterprise, Österr. Lotterien, Österreichische Post, Österr. Volksbanken, Palmers Textil, Raiffeisen e-force, Roche Diagnostics, RZB – Raiffeisen Zentralbank Österreich, Santander Consumer Bank, Siemens IT Solutions and Services, Sky, Sony Pictures Filmverleih, SPAR Österreich, Springer & Jacoby, Studio 44 der Österreichischen Lotterien, Tech Data, Telekom Austria, Telekurier Online Medien, Thomas Cook Austria, Tobis Film, Tourismusverband südliche Weststeiermark, T-Systems, TUI Austria Holding, UniCredit Bank, TÜV Rheinland, Variotherm Heizsysteme, Volksbank Invest, VTB Bank, Westfalia, Wien Energie Vertrieb, Wiener Städtische Versicherung, Wien Tourismus, XXXLutz, Zürich Versicherungs AG, ZDF Enterprise, uvm…..

Iris Lohmann

Gründerin & Geschäftsführende Gesellschafterin

Iris Lohmann plant und realisiert seit rund 20 Jahren mit Leidenschaft  Marketing- und Kommunikations-Strategien. Seit der Gründung von SM:ILe Communication 2003  hat die Marketing- und PR-Expertin mehr als 200 Seminare, Webinare, Konferenzen, Kongresse und Messen zum Thema „Online Marketing“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit internationalen Playern konzipiert und vermarktet. Einige Veranstaltungen wurden nach erfolgreicher Etablierung an andere Veranstalter verkauft. Auch internationale Auszeichnungen von der Stadt Wien und der Österreichischen Wirtschaftskammer wurden an die Expertin vergeben. Da sich bei SM:ILe Veranstaltungen alles um digitales Marketing dreht, liegt es auf der Hand, dass die neuesten Online Marketing Instrumente auch bei eigenen Vermarktungsstrategien eingesetzt werden.

Das Rüstzeug für die Selbstständigkeit holte sich die Unternehmerin bei dem Messe- und Kongressveranstalter ComMunic GmbH (heute Teil der NMG-Neue Mediengesellschaft Ulm), wo sie als Leiterin für Marketing & Public Relations  u.a. mit der Restrukturierung der Kommunikationsabteilung betraut war. Zuvor war sie rund fünf Jahre als Marketing- und PR Leiterin bei CHS Electronics, ehemals einer der größten IT Distributoren in Deutschland, tätig. Dort betreute sie mit ihrem Team die Unternehmenspositionierung des Distributors und die Channelmarketing-Strategien großer IT Unternehmen, wie Microsoft, IBM und Hewlett Packard.

Ihr Studium absolvierte die Akademikerin an der Ludwig Maximilians-Universität in München in den Fächern Politische Wissenschaft, Recht, Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Magister Artium. Studienschwerpunkte waren Parteien-Marketing, sowie Recht und Wirtschaftspolitik der Europäischen Union.

SM:ILe Projekte

  • NEU - 2019 | Event Innovation Forum - WIEN

    Das eintägige ‚Event Innovation | Forum‘ kombiniert Messe und Konferenz und verbindet alle Aspekte des gegenwärtigen Informationsbedarfs zu Event-Vermarktung, Event-Digitalisierung und Event-Setting. Auf der Messe präsentieren sich Eventlocations und -dienstleister, Vermarkter und Lösungsanbieter mit Ihren aktuellen Angeboten, Produkten, Lösungen und Strategien. Das Programm wird durch exklusive Experten-Points und Workshops zu Digital-Themen sowie Innovatoren-Pitches zu innovativen Event-Ideen aufgewertet. Auf der Konferenz erhalten Fachbesucher umfassende Infos zu den neuesten Trends der MICE Branche sowie zu effektiven Digitalisierung- und Vermarktungsstrategien für Veranstaltungen.

  • NEU - 2019: EVENT MARKETING | CONFERENCE 2019 - WIEN & MÜNCHEN

    Auf der 1-tägigen Konferenz referieren Branchenexperten über Einsatzmöglichkeiten und praxistaugliche Lösungen für aktuelle Vermarktungs- und Digitalisierungs-Strategien bezogen auf den Veranstaltungsbereich. Die Fachbesucher erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen aktuellen Überblick über unternehmensrelevante Nutzungsmöglichkeiten.

  • 2018 | Low Budget Marketing | Conference 2018 - Wien & München

    In der LOW BUDGET MARKETING | CONFERENCE geht es darum, wie man mit innovativen Ideen und kostengünstigen Technologien sein Marketing effektiv steigern kann. Auf der 1-tägigen Konferenz werden die besten ‚Low Budget Marketing-Ideen‘ von der Konzeption bis zur Analyse präsentiert, die helfen sollen, sinnvolle von unsinnigen Maßnahmen zu unterscheiden und die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal auszunutzen. Fachbesucher erhalten handfeste Tipps für die unmittelbare Umsetzung.

  • 2018 - JETZT | Influencer Marketing Conference 2018 / IN Marketing Conference 2019 - Wien & München

    Auf der 1-tägigen INFLUENCER / IN MARKETING CONFERENCE referieren Branchenkenner über Einsatzmöglichkeiten und Lösungsansätze für Instagram und Influencer Marketing für Unternehmen. Die Fachbesucher erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen aktuellen Überblick über unternehmensrelevante Nutzungsmöglichkeiten von Instagram & Influencer Marketing.

  • 2017 - JETZT | MARKETING WEBINAR ACADEMY - Der 360° Blick über die Welt des digitalen Marketings im Videoformat

    Die MARKETING WEBINAR ACADEMY vermittelt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Disziplinen des digitalen Marketings: Social Media – Content Marketing – Video Advertising – Online PR – Search – E-Mail Marketing – Online Recht – Big Data. Es steht eine breit gefächerte Auswahl von aktuellen Video-Aufzeichnungen von Webinaren und Konferenzen zur Verfügung. In kürzester Zeit kann man sein Wissen orts- und zeitunabhängig auf den neuesten Stand bringen.

  • 2017 - JETZT | DIGITAL MARKETING 4HEROES Conference 2017 - BERLIN, MÜNCHEN, WIEN & ONLINE

    Die 1-tägige Konferenz gibt den Besuchern einen tiefen Einblick in die Trends des digitalen Marketings und stellt vier Schwerpunktthemen mit brandaktuellen Entwicklungen des digitalen Marketings in den Fokus. Die Fachbesucher erhalten aufgrund des lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen umfassenden Überblick der neuesten Entwicklungen und somit Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

  • 2016 - jetzt | MARKETING ON TOUR – Cyber Conference Weeks - online

    Die Cyber Conference Weeks von SM:ILe sind als mehrtägige Webinar-Konferenzen für digitales Marketing konzipiert. Das Themenspektrum ist breit gefächert und reicht von Social Media Marketing über One2One Multi-Channelmarkting, Search und Video Advertising bis zu Online Recht. Die Teilnehmer können bei allen Präsentationen live dabei sein oder die Vorträge später als Videoaufzeichnung ansehen. Mittels Chatfunktion und Umfrage-Tool können Referent und Teilnehmer live interagieren. Die Teilnahme erfolgt bequem vom eigenen PC aus, sodass Reisezeit und -kosten gespart werden.

  • 2015 - jetzt | MARKETING ON TOUR – Webinare - Digital Marketing Innovation Sessions - online

    Die 1-2 stündigen Webinare von SM:ILe beleuchten in regelmäßigen Abständen jeweils ein Thema exklusiv. Die Auswahl des Themas erfolgt aufgrund aktueller Umfragen. Die Teilnehmer loggen sich auf der Webinar-Plattform von SM:ILe Communication ein und haben im Chat die Möglichkeit Fragen zu stellen. Auch hier sparen die Teilnehmer und Referenten Reisezeit und -kosten. Die Teilnahme ist vom eigenen PC aus möglich und setzt Internetanschluss voraus.

  • 2015 - jetzt | BIG DATA Marketing Day - Konferenz für datengetriebenes Marketing - Wien & München

    Auf der 1-tägigen Konferenz referieren Branchenkenner über Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen für datengetriebenes Marketing. Das Motto der jährlichen Konferenz lautet. „Daten strukturieren, analysieren und für neue Marketing-Modelle anwenden“.

  • 2005 - jetzt | MARKETING ON TOUR – Intensiv-Seminare – verschiedene Städte

    Die  Intensiv-Seminare von SM:ILe werden zu jeweils unterschiedlichen Themen-Schwerpunkten in regelmässigen Abständen in verschiedenen Städten der DACH Region durchgeführt. Hier erhalten die Teilnehmer top Know-how von Insidern der Branche zu den aktuellsten Entwicklungen im Bereich Social Media, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Performance-Marketing oder Online Recht. Die Seminare finden in kleinen Gruppen unter 20 Personen statt und sprechen Marketing- und Kommunikationsexperten, -leiter, Produktmanager und Vertriebsleiter an, die ihr Know-how gezielt in einem Themengebiet auf den neuesten Stand bringen wollen. Die Seminare werden mit vielen Beispielen aus der Praxis hinterlegt. Besonderen Wert legen wir auf einen interaktiven Austausch, sodass sich die Teilnehmer intensiv mit den Seminar-Inhalten auseinandersetzen können.

  • 2003 - jetzt | MARKETING ON TOUR - Konferenzen – verschiedene Städte

    MARKETING ON TOUR – Konferenzen für digitales Marketing werden bereits seit 2003 von SM:ILe Communication veranstaltet. Sie wurden als erstes Format von SM:ILe konzipiert und erfolgreich etabliert. Der jährliche Branchentreff informiert über die aktuellsten Entwicklungen, Trends und Visionen im digitalen Marketing in verschiedenen Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Die Konferenz hatte über viele Jahre ein sehr breites Themenspektrum. Auf Grund der immer größer werdenden Komplexität wird jetzt jedoch immer nur ein Schwerpunkt-Thema heraus gegriffen und näher beleuchtet.

  • 2004 - 2015 | IT Presseforum - Informationsveranstaltung für Fach- und Wirtschafts-Journalisten - München

    Auf der 1-tägigen Pressekonferenz erfuhren Journalisten und Blogger einmal jährlich immer zu Jahresbeginn und noch vor der CeBIT über brandheiße Entwicklungen und Innovationen aus der digitalen Wirtschaft. Schlag auf Schlag wurden Keynotes und Präsentationen erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Vor Ort trafen die referierenden Unternehmen auf etwa 80 Vertreter der Fach- und Wirtschaftspresse, die unter anderem folgende Verlage und Redaktionen repräsentiert haben: ARD/Bayerischer Rundfunk, CIO Magazin, CHIP, Computerwoche, dpa, Computer Reseller News, eCommerce Magazin, Reuters, Süddeutsche Zeitung, VDI, VNU, w&v, Wirtschaftswoche, ZDnet.de uvm…

  • 2010 - 2014 | DMX Austria: Messe und Konferenz für digitales Marketing - Wien

    Die DMX Austria wurde von SM:ILe konzipiert und erfolgreich innerhalb von fünf Jahren als Leitmesse für digitales Marketing in Wien etabliert. Im ersten Quartal 2014 erschienen in den einschlägigen Medien rund 160 Fachartikel, Interviews, Ankündigungen und Rückblicke über die DMX Austria. Im selben Jahr wurde das Event an den Messeveranstalter Bording aus Mannheim verkauft, der die Messe weiter betreibt. Die DMX Austria ist eine Kombination aus Ausstellung und Konferenz und hat das Ziel über die neuesten Trends des digitalen Marketings zu informieren. Thematische Schwerpunkte sind:  E-Mail Marketing, Online Performance Marketing, Data Driven Advertising, Omni-Channel Handel, E-Commerce, Online Recht, Campaign Management, Mobile Challenges, Branded Content und Content Marketing, Social Media & Social CRM, Real-Time-Advertising, Marketing Management Software & Marketing Intelligence Solutions uvm…

  • 2013 - 2014 | eCom World Vienna - Conference & Expo für eCommerce und Online-Handel - Wien

    Die eCom World Vienna wurde von SM:ILe konzipiert und zweimalig erfolgreich organisiert. 2014 wurde das Event an den Messeveranstalter Bording aus Mannheim verkauft. Auf der 1-tägigen Konferenz mit Fachausstellung referierten Branchenkenner über Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen aus dem eCommerce.

  • 2011 - 2013 | social media XTREME Power Konferenzen - Wien & München

    Die eintägigen Fachkonferenzen für Social Media fand einmal jährlich in München und in Wien statt. Themen waren u.a.: Wie Sie mit Apps Geld verdienen können, wie sich der Markt für Werbeausgaben bei Social Media entwickeln wird, wie Sie Ihren Content auch mobil managen, wie Sie mit Reputationsmanagement Imageverlusten vorbeugen, was schlechter Stil in Sachen Social Media ist, was Couponing und Einkaufen mit Freunden mit Ihrem Umsatz von morgen zu tun haben oder wie Sie mit Crowd-Sourcing und Co-Creation Ihr Innovationsmanagement vorantreiben.