Manfred Gansterer war 27 Jahre im Retail tätig: 10 Jahre bei C&A Mode im Vertrieb und als Marketingleiter für Österreich und Tschechien und 17 Jahre bei MediaMarktSaturn Österreich als Marketingleiter. Er hat als Pionierin einem sehr kompetitiven Marktumfeld alle Marketingmaßnahmen auf den maximalen Unternehmenserfolg ausgerichtet. Seit 2019 ist Gansterer Partner des Beratungsunternehmens Futura GmbH und erarbeitet Lösungen mit Kunden in den Bereichen Marketing, Strategie, Mediamix-Optimierung und digitale Transformation.

Gansterer ist der meistausgezeichnete Marketer Österreichs (u.a Marketer des Jahres 2011, Onliner des Jahres 2017, zahlreiche Effies, Media-Awards, etc.). Gansterer kümmert sich als Lektor bei mehreren Bildungseinrichtungen um die Ausbildung des Marketingnachwuchs. Als Vorstandsmitglied der Österreichischen Marketinggesellschaft treibt er den Einsatz von Marketing-Technologien und data-driven Marketing voran.