Iris Lohmann plant und realisiert seit rund 20 Jahren mit Leidenschaft Marketing- und Kommunikations-Strategien. Seit der Gründung von SM:ILe Communication 2003 hat die Marketing- und PR-Expertin mehr als 200 Seminare, Webinare, Konferenzen, Kongresse und Messen zum Thema „Online Marketing“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit internationalen Playern konzipiert und vermarktet. Einige Veranstaltungen wurden nach erfolgreicher Etablierung an andere Veranstalter verkauft. Auch internationale Auszeichnungen von der Stadt Wien und der Österreichischen Wirtschaftskammer wurden an die Expertin vergeben.

Das Rüstzeug für die Selbstständigkeit holte sich die Unternehmerin bei dem Messe- und Kongressveranstalter ComMunic GmbH (heute Teil der NMG-Neue Mediengesellschaft Ulm), wo sie als Leiterin für Marketing & Public Relations u.a. mit der Restrukturierung der Kommunikationsabteilung betraut war. Zuvor war sie rund fünf Jahre als Marketing- und PR Leiterin bei CHS Electronics, ehemals einer der größten IT Distributoren in Deutschland, tätig. Dort betreute sie mit ihrem Team die Unternehmenspositionierung des Distributors und die Channelmarketing-Strategien großer IT Unternehmen, wie Microsoft, IBM und Hewlett Packard.

Ihr Studium absolvierte die Akademikerin an der Ludwig Maximilians-Universität in München in den Fächern Politische Wissenschaft, Recht, Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Magister Artium. Studienschwerpunkte waren Parteien-Marketing, sowie Recht und Wirtschaftspolitik der Europäischen Union.