Alexander Schmid

Alexander Schmid

Gründer und Geschäftsführer, courseticket GmbH

Alexander Schmid ist Gründer und Geschäftsführer der courseticket Deutschland GmbH. Er erlangte seinen Abschluss der „Wirtschaftsinformatik” an der Technischen Universität Wien mit den Schwerpunkten „Semantic Web” und „IT Security” und war seitdem unter anderem im nationalen ministerialen (Plattformen für digitale Bildung & Kollaboration), IT und Projektmanagement Umfeld (Business Intelligence, Web Data Extraction & Aggregation), sowie in digitalen L&D Projekten für internationale Regierungen, Verlagshäusern und KMU/Corporates tätig.

Seit 2021 liegt sein Fokus in der Forschung & Entwicklung und der Produktenwicklung im Bereich personalisierter Lernplattformen (https://go.courseticket.com). Aktuelle Schwerpunkte behandeln die Implementierung und Anwendung von Ansätzen der Künstlichen Intelligenz (u.a. Natural Language Processing, Machine Learning, LLM/GPT) im Aus- & Weiterbildungskontext.

Als Geschäftsführer der courseticket GmbH bedient er dabei internationale Kunden mit hochgradig anpassbaren L&D-Plattformen & Apps der nächsten Generation, mit einem Ziel im Auge: Die Bereitstellung innovativer Plattformtechnologie zur Verfolgung von „Learning Experience at Scale“ über eingebautes Kompetenz-Profiling (End-to-End Skills Alignment), um personalisierte Learning Journeys für skalierbares, selbstbestimmtes Lernen zu fördern.

Seine Erfahrungen gibt er im Rahmen führender HR und L&D Veranstaltungen weiter, einige Stationen: internationale ATD (Association for Talent Development), Dialog Digital, Nationale Netzwerktagung für digitale berufliche Bildung, L&Dpro und LearnTec Kongress.