Dr. Dirk Held

Autor des Bestsellers „AI in Brand Management“ & Mitgründer von Brainsuite

Dirk Held ist einer der führenden Experten für die Übertragung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in konkrete Marketing-Maßnahmen. Er ist Autor mehrerer Bestseller zum Thema Neuromarketing und berät internationale Marken bei der Optimierung ihrer Marketingaktivitäten weltweit.

Nach seinem Psychologiestudium promovierte er im Bereich der Verhaltensökonomie, insbesondere über den Einfluss von Marken auf Kaufentscheidungen.

Zusammen mit Christian Scheier gründete er die DECODE Marketingberatung GmbH und im Jahr 2020 die aimpower GmbH, die 2025 ein Rebranding durchlief und seitdem den Namen Brainsuite trägt. Mit Scheier ist er zudem Co-Autor mehrerer Bestseller zum Thema Markenführung und Neuropsychologie. Zuletzt erschien 2019 „Künstliche Intelligenz in der Markenführung“.

Expertise

  • Markenführung
  • Einsatzszenarien von KI
  • Verhaltensökonomie und Wirtschaftspsychologie
  • Neuroökonomie
  • Marktforschung und Werbewirkung
  • Digitale Strategie und Transformation
  • Marketing und Marketingstrategie

Statements

„Mit brainsuite wollen wir die Herausforderungen für Marketer in Chancen verwandeln: Mit kreativem Testen und Optimieren von Werbemitteln durch eine Künstliche Intelligenz können wir sehr schnell und sehr einfach erkennen, wie effektiv die Marke in einer Anzeige aktiviert wird und wie ein Konsument darauf reagiert.“