Relevante Inhalte kompakt vermittelt
MARKETING ON TOUR Intensiv-Seminar | ONLINE | Videokonferenz-Plattform ZOOM

In 2 Tagen zum Event-Marketing-Profi!  
Superpower für Veranstaltungs-Planung & -Vermarktung

Boost your Event! Mehr Business und Reichweite für Online-, Offline- & Hybrid-Events

24. & 25. Nov. 2021

IN DIESEM ONLINE-SEMINAR (mit ZOOM) ERFAHREN SIE:

WER SOLLTE TEILNEHMEN?

Das Intensiv-Seminar richtet sich an alle Veranstaltungs-Macher, die ihre Events (Konferenzen, Seminare, Messen, Kongresse, Festivals) erfolgreicher vermarkten wollen: Event- Marketing-, PR- und Kommunikationsexperten, Marketingleiter, -direktoren und -manager sämtlicher Branchen sowie Fach-Entscheider in Industrie, Handel, Hotellerie, Agentur- und Verbandswesen sowie Mitarbeiter von Trainingsinstituten, Eventagenturen und der gesamten MICE Branche (Meetings Incentives Conventions Exhibitions) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

WARUM DIESES SEMINAR

Sie erfahren, welche Maßnahmen wichtig sind und welche Sie sich lieber schenken können. Praxisnah lernen Sie, wie Sie strukturiert vorgehen, um Interessent:innen in Ticketkäufer:innen zu verwandeln. Sie erhalten viele Expert:innen-Tipps in Sachen Facebook-, Instagram-, und LinkedIn-Marketing sowie Empfehlungen für erfolgreiches E-Mail Marketing und aktuelle Rechtsregeln, die es einzuhalten gilt. Abgerundet wird das Programm mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Kostenfreier Zugang zur ‘MARKETING WEBINAR ACADEMY’

Alle Teilnehmer des Seminars erhalten zusätzlich kostenfreien Zugang zur ‘MARKETING WEBINAR ACADEMY’ (im Wert von 259,- €) mit 150 Video-Aufzeichnungen zu den wichtigsten Disziplinen im Digital Marketing. In kürzester Zeit können Sie dadurch Ihr Wissen umfassend auf den neuesten Stand bringen. Wann und wo Sie möchten. Egal, ob Sie in einem kleinen, mittelständischen Unternehmen oder in einem großen Konzern tätig sind, selbstständig sind oder noch studieren.

Weitere Infos unter: www.marketing-webinar-academy.com.

PROGRAMM*

24. & 25. Nov. 2021 | 9.00H – CA. 12.00H
TAG 1 - Trends - Planung -Tools
1. Session: Events der Zukunft - Aktuelle Trends für erfolgreiche Events!

Die präsentierten Trends sind kein Bla Bla, sondern vielmehr Empfehlungen wie man Events in Zukunft erfolgreicher gestalten kann. Bereits zum 4. Mal stellt Thomas Kenyeri und sein KESCH Team den Event Trend Report für den deutschsprachigen Raum vor. Es geht dabei nicht um Trends in bestehende Events zu implementieren sondern viel mehr um Disruption! Events müssen in der Zukunft anders organisiert werden. Wie? Darum geht es in diesem Vortrag!

2. Session: Die effiziente Event-Planung als Erfolgsgarant - Schritt für Schritt Anleitung für Konferenzen und Seminare

Sie erfahren, welche Maßnahmen wichtig sind, und welche Sie sich lieber schenken können. Praxisnah lernen Sie, wie Sie strukturiert planen und vorgehen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Anhand von erfolgreich stattgefundenen Events erhalten Sie einen Leitfaden, Planungs-Tools und viele Experten-Tipps.

3. Session: Die besten Videokonferenz-Software-Tools für Events im Vergleich

Wir haben uns die verschiedenen Videokonferenz-Tools genauer angesehen und stellen Ihnen in dieser Session die gängigsten Videokonferenz-Software Lösungen vor. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern von Tools für die Einrichtung von Videokonferenzen. Neben bekannten Herstellern haben sich eine Reihe von weniger bekannten Anbietern am Markt nicht zuletzt durch Covid19 etabliert. Es kann zwischen kostenlos verfügbaren Lösungen, kommerziellen Providern, On-Premise-Applikationen sowie webbasierten Videokonferenz-Tools unterschieden werden. 

TAG 2 - Social Media - E-Mail - Recht
4. Session: Die zeitgemäße Social Media Marketing-Strategien für Events

Der Erfolg eines Events hängt einer zeitgemäßen Social-Media-Strategie ab. Für Veranstalter bieten Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, XING, LinkedIn oder Twitter ein schier unerschöpfliches Potential, um eine Veranstaltung in verschiedensten Zielgruppen zu vermarkten. Deshalb haben wir recherchiert, auf welchen Social Media Plattformen sich als Veranstalter eine Präsenz aktuell lohnt, was dort die aktuellen Trends sind und wie man eine erfolgreiche Marketing-Strategie aufsetzt, um mehr Teilnehmer zu generieren. Erfahren Sie, wie die wichtigsten Plattformen funktionieren und wie ein erfolgreiches Social Media Engagement aufgebaut wird. Abgerundet wird diese Session mit vielen Praxis-Beispielen.

5. Session: Das perfekte E-Mail Marketing für mehr Event-Teilnehmer

Oft vergessen wird ein ganz zentrales Kommunikationsmedium – die E-Mail! Dieses Instrument ist nicht nur kostengünstig, flexibel einsetzbar und effizient – Es dient auch zur direkten der Teilnehmer-Akquise. Für einen erfolgreichen Einsatz von E-Mail Marketing gilt es allerdings, wichtige Aspekte zu beachten. In dieser Session erhalten Sie zahlreiche Praxistipps, wie Sie den Versand Ihrer Newsletter optimieren, die Öffnungsrate erhöhen und welche Taktiken und Profi-Tricks einsetzen müssen, um Ihre Veranstaltung auf Wachstumskurs zu bringen und mehr Teilnehmer zu gewinnen.

6. Session: Die wichtigsten rechtliche Vorschriften – Was muss unbedingt beachtet werden?

Sie lernen praxisnah, welche Rechtsregeln Sie für Vermarktung und Durchführung von Digital-Events und Webinare einhalten sollten, wie Sie Stolpersteine meistern und welche Risiken drohen. Die rechtlichen Anforderungen sind teilweise unübersichtlich und  sie verändern sich so rasant wie die eingesetzten Technologien.

*Änderungen im Programm vorbehalten. Sollte eine Session krankheitsbedingt ausfallen, wird ein Nachholtermin bekannt gegeben. Die Übertragungsqualität kann Schwankungen unterliegen.

Seminar-Leiterin

Iris Lohmann

Iris Lohmann

Veranstalterin, Gründerin & Geschäftsführerin, SM:ILe Communication GmbH & Co. KG

Co-Referenten

Thomas Kenyeri

Thomas Kenyeri

Geschäftsführender Gesellschafter, KESCH Event & Promotion GmbH

Dominik Schmidt

Dominik Schmidt (tbc)

Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht

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