Relevante Inhalte kompakt vermittelt
MARKETING ON TOUR Intensiv-Seminar

DIGITALES MARKETING-RECHT: UPDATE 2021

Video-Aufzeichnung

DARUM GEHT’S:

WARUM DIESES SEMINAR

In diesem Online-Seminar dreht sich alles rund um das Thema Digital-Marketing-Recht. Sie lernen praxisnah, welche Rechtsregeln Sie im Digital Marketing einhalten sollten, wie Sie Stolpersteine meistern und welche Risiken drohen.

Im Digital-Marketing-Recht ist es wichtig, die technischen Möglichkeiten zu kennen und ein eigenes Gespür dazu zu entwickeln, auch rechtlich. Die rechtlichen Anforderungen sind teilweise unübersichtlich und in vielen Ländern und Märkten anders, sie verändern sich so rasant wie die eingesetzten Technologien.

Insbesondere rund um den Umgang mit eigenem und fremdem Content sowie bei verhaltensbasierter Werbung, Profiling und Tracking sind grundlegende Fragen oft nicht ausreichend geklärt, bekannt oder neue Entscheidungen werfen weitere Fragen auf.

Mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit 2018 zudem ein vermeintliches Monster auf dem Spielfeld, zu der mehr Mythen als Wahrheiten im Umlauf sind. In den vergangenen Jahren hat sich schon einiges in der Rechtsprechung, insbesondere durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH), und durch Stellungnahmen der Datenschutzbehörden getan. Wichtig ist es hier, den Überblick zu behalten. Dazu steht die e-Privacy-Verordnung (immer noch) in den Startlöchern und könnte die Regeln noch einmal neu mischen.

Für Ihre berufliche Praxis ist es wichtig, die rechtlichen Grundregeln im Digital-Marketing zu kennen. Anhand des Digitalen Marketing-Rechts – Update: 2021 werden Ihnen diese Grundregeln praxisnah vermittelt sowie „Best-Practice“-Tipps und Lösungen vorgestellt.

 

ZIELGRUPPE

Geschäftsführer, Marketing- und Kommunikationsexperten, -leiter, Produktmanager und Vertriebsleiter, Web-Designer, IT-Projektleiter und alle, die ihr Know-how zum Thema „Recht im Online- & Social-Media-Marketing“ auf den neuesten Stand bringen wollen.

Dieses „Intensiv-Seminar“ hat bereits  stattgefunden und ist ab sofort als Video-Aufzeichnung erhältlich.

AGENDA

TEIL 1
1. Session (40 Min.)

Kleines 1×1 im Marketing – Was Sie zum Urheber-, Werbe- und Datenschutzrecht wissen müssen  

2. Session (40 Min.)

Grundregeln für Content Marketing – Was ist Content und wie Content eingesetzt werden kann  

3. Session (30 Min.)

Kommunikationsbasics, Influencer und Gewinnspiele – Was Sie im Marketing sagen dürfen, bei Influenzen beachten sollten und bei Gewinnspielen regeln müssten   

Teil 2
4. Session (95 Min.)

Datenschutz  – Über Mythen, Vorgaben und Urteile zur DSGVO und dem Stand im ePrivacy-Recht  

5. Session (8 Min.)

Stand im ePrivacy-Recht

6. Session (14 Min.)

Marketing vs. Corona – Digital-Events, Webinare und kreative Lösungen boomen…ändert sich was und was gilt für Teilnehmerdaten? 

7. Session (10 Min.)

Grenzüberschreitendes Marketing und Ausblick – Gelten Grenzen auch im Recht und wohin entwickelt sich Marketing Recht in den kommenden Jahren  

IHR REFERENT

Dominik Schmidt

Dominik Schmidt

Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht

Zugang zu den Video-Aufzeichnungen

Sie können die Video-Aufzeichnung innerhalb von 4 Monaten so oft ansehen, wie sie möchten!

NEWSLETTER

MARKETING ON TOUR Newsletter abonnieren und so immer auf dem neuesten Stand bleiben.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Haben Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen, zur Registrierung oder benötigen Sie eine Auskunft? Oder möchten Sie Referent werden?