Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Relevante Inhalte kompakt vermittelt
MARKETING ON TOUR | ONLINE-KONFERENZ

Cyber Search Day

Search

25. November 2025 | 09:00-12:00 Uhr | Online via ZOOM | Inkl. Video-Aufzeichnungen für 4 Monate

Der Search Day liefert Ihnen Ihr jährliches Update zu den wichtigsten Trends, Strategien und Tools im Bereich SEO und Suchmaschinenmarketing – kompakt, praxisnah und mit starkem Fokus auf die aktuellen Umbrüche durch KI und verändertes Suchverhalten.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Website, Inhalte und Prozesse für 2026 fit machen:

  • Zukunft der Suche: Von Google bis TikTok, von Chatbots bis KI-Assistenten – welche Plattformen prägen die Customer Journey?

  • Content & SEO-Strategien: So gelingt Ihnen nachhaltige Sichtbarkeit trotz rasantem Wandel.

  • Tools & Automatisierung: Welche KI-Lösungen sparen Zeit und heben Ihre SEO-Arbeit auf ein neues Level?

Der Search Day ist einer von fünf thematisch fokussierten Online-Konferenztagen im Rahmen der Cyber Conference Days von SM:ILe Communication. Diese etablierte Veranstaltungsreihe findet 2025 bereits zum 10. Mal statt. In diesem Jubiläumsjahr haben wir das Konzept neu gedacht: Statt einer durchgehenden Konferenzwoche, wie in den vergangenen Jahren, setzen wir auf einzelne, klar fokussierte Thementage. So können Sie noch gezielter teilnehmen – je nach Interesse, Bedarf oder Fachgebiet.
Jeder Conference Day behandelt ein Schwerpunktthema aus dem digitalen Marketing – kompakt, praxisnah und hochwertig aufbereitet.

Weitere Themen 2025:

Tag 1 – 18. Nov. 2025:  Social Media 

Tag 3 – 02. Dez. 2025: KI + Tools

Tag 4 – 11. Dez. 2025: Online Recht 

Die einzelnen Sessions dauern ca. 45 Minuten. Alle Vorträge sind anwender- und nutzenorientiert. Im Chat haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Die gesamten Webinare werden aufgezeichnet und können nach der Konferenz-Woche für 4 Monate abgerufen werden. Also kein Problem, wenn Sie keine Zeit zu den angesetzten Terminen haben oder den Inhalt nochmal wiederholen möchten.

Jetzt Tickets sichern!

Inklusive verfügbarer Unterlagen (PDFs) und Zugang zu den Video-Aufzeichnungen der Vorträge (für 4 Monate)

search

PROGRAMM

Cyber Search Day*

TAG 2 – 25. Nov. 2025
Search
1. Session: 09.00h – 09.45h
Suchmaschinen im Umbruch – Wie KI und Social Search die SEO-Welt verändern

Immer mehr Menschen suchen nicht mehr nur bei Google nach Informationen, sondern nutzen Plattformen wie TikTok, Instagram oder spezialisierte KI-Assistenten. Diese Entwicklung verändert die Anforderungen an Unternehmen grundlegend: Inhalte müssen plattformübergreifend sichtbar, relevant und technisch einwandfrei aufbereitet sein. In dieser Session erhalten Sie einen praxisnahen Überblick, wie sich Suchverhalten, Plattformlogiken und Nutzererwartungen aktuell wandeln – und was das für Ihre Strategie bedeutet. Sie lernen, wie Sie Ihre Website und Ihren Content so ausrichten, dass Sie auch in einer fragmentierten Suchlandschaft erfolgreich bleiben.

2. Session: 10.00h – 10.45h
KI-gestützte SEO – Tools, Prozesse & Best Practices

Künstliche Intelligenz wird längst nicht nur zur Content-Erstellung eingesetzt, sondern durchdringt alle Bereiche des Suchmaschinenmarketings – von der Keyword-Recherche bis zur technischen Optimierung. Diese Session zeigt Ihnen, wie Sie moderne KI-Lösungen in Ihre SEO-Prozesse integrieren, Arbeitsabläufe automatisieren und Ressourcen effizienter nutzen. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Tools, Best Practices aus der Unternehmenspraxis und konkrete Handlungsempfehlungen, um Ihre Sichtbarkeit nachhaltig auszubauen. So schaffen Sie die Grundlage für ein skalierbares und zukunftsfähiges SEO-Setup.

3. Session: 11.00h – 11.45h
Von Sichtbarkeit zu Wirkung – Wie Sie Such-Traffic erfolgreich konvertieren

Viele Unternehmen investieren erhebliche Ressourcen, um in den Suchergebnissen präsent zu sein – doch der entscheidende Erfolgsfaktor liegt oft erst im nächsten Schritt: der effektiven Konvertierung von Besuchenden. In dieser Session erfahren Sie, wie Sie Content und Nutzererlebnis konsequent auf die Suchintention abstimmen, Hürden im Conversion-Prozess abbauen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messbar machen. Anhand praxisnaher Beispiele lernen Sie, welche Elemente Ihre Website braucht, um Traffic in Leads, Kund:innen oder andere gewünschte Aktionen zu überführen.

*Programm-Änderungen vorbehalten. Wir passen das Programm bzw. die Inhalte der Sessions an aktuelle Entwicklungen an. *Sollten einzelne Sessions, wegen nicht planbaren Umständen ausfallen, wird jeweils ein neuer Termin festgelegt.
*Ton und Bild können Schwankungen unterliegen.
Inklusive verfügbarer Unterlagen (PDFs) und Zugang zu den Video-Aufzeichnungen der Vorträge (für 4 Monate)

Moderation

Iris Lohmann

Iris Lohmann

Veranstalterin, Gründerin & Geschäftsführerin, SM:ILe Communication GmbH & Co. KG

REFERENT:INNEN

Robert Seeger

Robert Seeger

Social Media Profi, Kunsthistoriker & Geschäftsführer, Agentur für Kommunikationskunst

Markus Hövener

Gründer und SEO Advocate, Bloofusion

Thomas Kenyeri

Geschäftsführender Gesellschafter, KESCH Event & Promotion GmbH

Gabriele Horcher

Botschafterin für die Zukunft der Kommunikation

Louisa Böhringer

Gründerin, PERSONAL BRANDING WIEN

Jürgen Schmidt

Gründer und Geschäftsführer, STRG.AT GmbH
Uwe-Michael Sinn

Uwe-Michael Sinn

Entrepreneur, Autor & Gründer, MGL der Meister Lampe und Freunde GmbH
Dominik Schmidt

Dominik Schmidt

Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht

NEWSLETTER

MARKETING ON TOUR Newsletter abonnieren und so immer auf dem neuesten Stand bleiben.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Haben Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen, zur Registrierung oder benötigen Sie eine Auskunft? Oder möchten Sie Referent werden?