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Relevante Inhalte kompakt vermittelt
MARKETING ON TOUR | ONLINE-KONFERENZ

Cyber Law Day

Online Recht

17. Dezember 2025 | 09:00-13:00 Uhr | Online via ZOOM | Inkl. Video-Aufzeichnungen für 4 Monate

Der Cyber Law  Day  ist Ihr jährliches Update zu allen rechtlichen Grundlagen, Neuerungen und Best Practices rund um digitales Marketing. Sie erhalten praxisnahes Wissen zu den aktuellen Entwicklungen im Datenschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht sowie konkrete Empfehlungen, wie Sie Ihre Marketing-Aktivitäten rechtssicher, transparent und zukunftsfähig gestalten.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über alles, was Sie für rechtssicheres Arbeiten im digitalen Raum wissen müssen:

  • Updates zu Gesetzen, Urteilen und Regulierungen, die 2026 entscheidend prägen werden

  • Checklisten und Tipps für rechtliche Stolperfallen in Ihrem digitalen Alltag

  • Orientierung für die rechtssichere Umsetzung von Kampagnen und Content

Der Cyber Law Day ist einer von vier thematisch fokussierten Online-Konferenztagen im Rahmen der Cyber Conference Days von SM:ILe Communication. Diese etablierte Veranstaltungsreihe findet 2025 bereits zum 10. Mal statt. In diesem Jubiläumsjahr haben wir das Konzept neu gedacht: Statt einer durchgehenden Konferenzwoche, wie in den vergangenen Jahren, setzen wir auf einzelne, klar fokussierte Thementage. So können Sie noch gezielter teilnehmen – je nach Interesse, Bedarf oder Fachgebiet. Jeder Conference Day behandelt ein Schwerpunktthema aus dem digitalen Marketing – kompakt, praxisnah und hochwertig aufbereitet.

Weitere Themen 2025:

Tag 1 – 18. Nov. 2025: Social Media

Tag 2 – 25. Nov. 2025:  Search 

Tag 3 – 02. Dez. 2025: KI & Tools

Die einzelnen Sessions dauern ca. 45 Minuten. Alle Vorträge sind anwender- und nutzenorientiert. Im Chat haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Die gesamten Webinare werden aufgezeichnet und können nach der Konferenz-Woche für 4 Monate abgerufen werden. Also kein Problem, wenn Sie keine Zeit zu den angesetzten Terminen haben oder den Inhalt nochmal wiederholen möchten.

Jetzt Tickets sichern!

Inklusive verfügbarer Unterlagen (PDFs) und Zugang zu den Video-Aufzeichnungen der Vorträge (für 4 Monate)

PROGRAMM

Cyber Law Day *

TAG 4 – 17. Dez. 2025
Online Recht
1. Session: 09.00h – 09.45h
AI Act kompakt: Was das neue EU-KI-Gesetz für Marketing bedeutet

Der AI Act ist das erste umfassende KI-Gesetz weltweit und wird ab 2025/2026 verbindlich. In dieser Session erfahren Sie, welche Transparenzpflichten, Risikoklassifizierungen und Dokumentationsanforderungen für KI-Anwendungen gelten. Sie lernen, wie Sie Ihre Prozesse und Content-Erstellung rechtzeitig anpassen, um die neuen Regeln sicher umzusetzen. Ziel ist es, Ihnen Orientierung zu geben, wie Sie Ihr Marketing und Ihre Tools auf den AI Act vorbereiten.

Referent: Dominik Schmidt, Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht

2. Session: 10.00h – 10.45h
Update Online-Recht 2026: Datenschutz, Cookies & Werberecht

Diese Session gibt Ihnen einen kompakten Überblick über alle relevanten Neuerungen für 2026. Sie erfahren, welche Entwicklungen es bei DSGVO, TTDSG und ePrivacy gibt, wie Sie Einwilligungen wirksam einholen und worauf Sie bei Cookie-Bannern, Tracking und personalisierter Werbung achten müssen. Außerdem beleuchten wir aktuelle Urteile zur Werbekennzeichnung und Wettbewerbsrecht. Ziel ist es, Ihnen klare Handlungsempfehlungen zu geben, um Ihre Kampagnen rechtssicher auszurichten.

Referent: Dominik Schmidt, Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht

3. Session: 11.00h – 11.45h
KI & Recht in der Praxis: Urheberrecht, Haftung und ethische Standards

KI-Tools verändern Content-Produktion und Automatisierung – werfen aber auch viele Rechtsfragen auf. Diese Session zeigt, wie Sie KI-generierte Inhalte rechtssicher nutzen, welche Urheberrechte, Datenschutzpflichten und Haftungsrisiken zu beachten sind und wie Sie interne Richtlinien entwickeln. Ziel ist es, Ihnen einen klaren Rahmen zu geben, um KI im Marketing verantwortungsvoll und regelkonform einzusetzen.

Referent: Dominik Schmidt, Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht

4. Session: 12.15h – 13.00h
AT Perspektive und Rechtsprechung: DSGVO, Cookies, Direktwerbung

Der Vortrag beleuchtet die aktuelle Rechtslage und Rechtsprechung aus österreichischer Perspektive – mit Fokus auf Datenschutz, Cookie-Einwilligungen und Direktwerbung. Im Mittelpunkt stehen praxisrelevante Urteile der Datenschutzbehörde und der Gerichte, insbesondere zu Tracking-Technologien, Newslettern und Einwilligungserfordernissen. Was ist zulässig, was riskant – und worauf sollten Unternehmen jetzt besonders achten?

Referent: Mag. Markus Dörfler, LL.M., CIPP/E, Partner bei Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte, Wien

*Programm-Änderungen vorbehalten. Wir passen das Programm bzw. die Inhalte der Sessions an aktuelle Entwicklungen an. *Sollten einzelne Sessions, wegen nicht planbaren Umständen ausfallen, wird jeweils ein neuer Termin festgelegt.
*Ton und Bild können Schwankungen unterliegen.
Inklusive verfügbarer Unterlagen (PDFs) und Zugang zu den Video-Aufzeichnungen der Vorträge (für 4 Monate)

Moderation

Iris Lohmann

Iris Lohmann

Veranstalterin und Moderatorin, SM:ILe Communication GmbH & Co. KG

REFERENTEN

Dominik Schmidt

Dominik Schmidt

Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Werbe- sowie IT-Recht
Markus Dörfler

Mag. Markus Dörfler, LL.M., CIPP/E

Partner bei Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte, Wien

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