Digitales Marketing oder Onlinemarketing ist heutzutage in aller Munde. Wir von SM:ILE Communication sind darauf spezialisiert, Veranstaltungen für digital basierte Marketing-Lösungen zu konzipieren und zu organisieren. Unser tägliches Geschäft befasst sich also mit Inhalten des digitalen Marketings. Doch wovon sprechen wir genau, wenn es um digitales Marketing geht? Ob Einsteiger oder auch Fortgeschrittene – wir klären heute auf, was es mit digitalem Marketing auf sich hat!

Digitales Marketing, wie der Name schon verrät, bedeutet die Anwendung von Marketingaktivitäten im Bereich der digitalen Medien. Damit zielt digitales Marketing auf Benutzer elektronischer Devices ab. Mit dem Begriff digitales Marketing werden also unterschiedliche Marketingstrategien zusammengefasst, welche alle mit digitalen Technologien zusammenhängen. Darunter fallen unter anderem: Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing, Mobile Marketing, Suchmaschinen Marketing, Corporate Blogs, Affiliate Marketing usw. Eben jede Marketingmaßnahme im Bereich der digitalen Medien. Wichtig ist hierbei natürlich die Verknüpfung dieser verschiedenen Konzepte, um ein ganzheitliches, erfolgreiches Marketing im digitalen Bereich aufbauen zu können.

Allen diesen Maßnahmen unterliegt jedoch ein übergeordnetes Ziel: Die Gewinnung neuer Kunden. Über verschiedenste digitale Marketing Strategien, wie Inhalten in Social Media, Website oder Blogs soll zunächst Aufmerksamkeit geweckt werden. Der zweite Schritt ist die Generierung von Leads. Der Interessent bekommt Zugang zu gewissen Inhalten, z.B. Whitepapers, Newsletter, Videos, indem er seine Kontaktdaten preisgibt. Aus diesen Leads werden nun die Kunden gewonnen, indem man Content mit Mehrwert bietet. Im Idealfall greift dann nach der Kundengewinnung noch ein letzter Schritt, das Empfehlungsmarketing: Die eigenen Kunden sind so überzeugt von der Marke, dass sie diese weiterempfehlen. Dadurch werden wiederum neue Leads generiert und neue potentielle Kunden gewonnen.

Die verschiedenen Marketingstrategien in der digitalen Welt entwickeln sich natürlich stetig mit dem technischen Fortschritt. Somit müssen wir uns auch immer neues Wissen in diesem Bereich aneignen. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, können wir nur empfehlen, sich regelmäßig fortzubilden. Die kostenlosen Webinare von SM:ILE oder auch unsere Konferenzen und Cyber Weeks bieten hier immer eine gute Möglichkeit, sich Marketinglösungen von Profis der Branche erklären zu lassen.

Wie diese einzelnen Marketingstrategien im Einzelnen funktionieren, welche kleinen Tipps und Tricks es gibt, um erfolgreiches digitales Marketing zu betreiben, beleuchtet aber auch unser Blog. So haben wir euch in einem der letzten Beiträgen beispielsweise Infos und Praxis-Tipps zur E-Mail Marketing Adressgewinnung gegeben. Und auch in Zukunft lohnt es sich sicherlich bei unserem Blog vorbeizusehen!

Autorin:
Katharina Trenkwalder
Projektmanagement
SM:ILe Communication GmbH & Co. KG
mailto: info(at)smile-communication.de

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.