Seminar – Digitales Marketing-Recht – Update 2018

MARKETING ON TOUR intensiv Seminare

Digitales Marketing anschaulich vermittelt

intensiv, produktiv, persönlich

Wien | Do. 08.11.2018  –  MARKETING ON TOUR Intensiv-Seminar

Digitales Marketing-Recht – Update 2018

(Österreichisches & deutsches Recht)

 

  • Ein halbes Jahr DSGVO – Regeln und Erfahrungswerte datenbasierten Marketings

  • Ausblick e-Privacy-Verordnung – was erwartet uns und was verändert sich

  • Die aktuellen Top 10 – Grundregeln und Stolperfallen von Content-Marketing, Influencer-Kampagnen,
    über Gewinnspiele bis zu Mailings und Customer-Relationship-Management

Anmeldung

Teilnahmegebühr 390,-€ zzgl. MwSt. 

Inklusive Verpflegung und Dokumentation.
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Wir freuen uns auf Sie!


Warum dieses Seminar

  • In diesem Ganztages-Seminar dreht sich alles rund um das Thema Digital-Marketing-Recht. Sie lernen praxisnah, welche Rechtsregeln Sie im Digital-Marketing einhalten sollten, wie Sie Stolpersteine meistern und welche Risiken drohen.
  • Im Digital-Marketing-Recht ist es wichtig, die technischen Möglichkeiten zu kennen und ein eigenes Gespür dazu zu entwickeln, auch rechtlich. Die rechtlichen Anforderungen sind teilweise unübersichtlich und in vielen Ländern und Märkten anders, sie verändern sich so rasant wie die eingesetzten Technologien.
  • Insbesondere rund um den Umgang mit eigenem und fremdem Content sowie bei verhaltensbasierter Werbung, Profiling und Tracking sind grundlegende Fragen oft nicht ausreichend geklärt oder bekannt. Mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit Mai 2018 zudem ein vermeintliches Monster auf dem Spielfeld, zu der mehr Mythen als Wahrheiten im Umlauf sind. Dazu steht die e-Privacy-Verordnung in den Startlöchern und könnte die Regeln noch einmal neu mischen.
  • Für Ihre berufliche Praxis ist es wichtig, die rechtlichen Grundregeln im Digital-Marketing zu kennen. Anhand des Digitalen Marketing-Rechts – Update 2018 werden Ihnen diese Grundregeln praxisnah vermittelt sowie „Best-Practice“-Tipps und Lösungen vorgestellt.

Programm 9.00h bis ca. 17.00h*

 

1. Session

  • Begrüßung, und Grundregeln: Digital-Marketing-Recht (u. a. Urheber-, Wettbewerbs-, Telemedien- und Datenschutzrecht)

Gemeinsame Kaffeepause

2. Session

  • Content-Marketing – Umgang mit eigenem und fremdem Content (z. B. Foto & sonstige Rechte, Google-, Stockbild- und User-Generated-Content)
  • Influencer-Kampagnen und Kommunikations-1-mal-1 (Schleichwerbung vs. redaktionelle Werbung, Vergleichsmarketing, Promotions und Gewinnspielen)

Gemeinsames Mittagessen

3. Session

  • Customer-Relationship-Management vs. Recht – Möglichkeiten der Kundenansprache im Jahr 2018/19 in B2B und B2C
  • Ein halbes Jahr DSGVO – Regeln und Erfahrungswerte datenbasierten Marketings

Gemeinsame Kaffeepause

4. Session

  • Ausblick e-Privacy-Verordnung – was erwartet uns und was verändert sich
  • FAQs und abschließende Fragestunde („Was Sie sonst immer schon mal wissen wollten“)

* Änderungen vorbehalten


Zielgruppe

Dieses Intensiv-Seminar richtet sich an alle, die im Bereich Online-Marketing tätig sind und sich absichern möchten, dass Ihre Marketing-Aktivitäten rechtskonform sind:

      • Marketing-Verantwortliche
      • Marketing-Experten
      • Vertriebsleiter
      • Geschäftsführer

Themen-Überblick

  • Ein halbes Jahr DSGVO – Regeln und Erfahrungswerte datenbasierten Marketings

  • Ausblick e-Privacy-Verordnung – was erwartet uns und was verändert sich

  • Grundregeln: Digital-Marketing-Recht (u. a. Urheber-, Wettbewerbs-, Telemedien- und Datenschutzrecht)

  • Content-Marketing – Umgang mit eigenem und fremdem Content (z. B. Foto & sonstige Rechte, Google-, Stockbild- und User-Generated-Content)

  • Influencer-Kampagnen und Kommunikations-1-mal-1 (Schleichwerbung vs. redaktionelle Werbung, Vergleichsmarketing, Promotions und Gewinnspielen)

  • Customer-Relationship-Management vs. Recht – Möglichkeiten der Kundenansprache im Jahr 2018/19 in B2B und B2C


Ihre Seminarleiter

Selbstständiger Rechtsanwalt, Wien
Rechtsanwalt, SCHÜRMANN ROSENTHAL DREYER Rechtsanwälte, Berlin

Mag. Markus Dörfler
Seit 2012 ist Markus Dörfler als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. Seit 2016 ist er Partner bei Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte. Ebenso ist er Vortragender für IT-Recht an der Fachhochschule des BFI  Wien und Mitherausgeber der Loseblattsammlung „Rechtsberatung Internet” des WEKA-Verlags.
Markus Dörfler war von 1997 bis 2006 als selbstständiger Programmierer und Systemtechniker tätig. Er studierte Rechtswissenschaften in Graz und Linz und absolvierte das Masterstudium für Informationsrecht und Rechtsinformation in Wien.

Dominik Schmidt
Rechtsanwalt Dominik Schmidt hat sich auf die Gebiete Urheber- und Medienrecht, Werbe- und Wettbewerbsrecht, IT-Recht sowie Lizenz- und Vertragsrecht spezialisiert. Einen weiteren seiner Schwerpunkte bildet die Beratung im Hinblick auf die Umsetzung digitaler Werbeformen und Targetings sowie Software- Anwendungen (Apps).
Zu Dominik Schmidts Mandanten zählen unter anderem internationale Softwareanbieter, Social-Media-Plattformen, Telemarketing- und Versandhandelsunternehmen, Tourismusgesellschaften sowie E-Commerce- und Digitalbusiness- Unternehmen, Werbeagenturen und Startups aller Branchen, die er in allen Fragen seiner Tätigkeitsschwerpunkte berät.


Location

Wien, 08. November 2018
IBM Client Center
Obere Donaustraße 95
A-1020 Wien

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